1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

kleine PA für Band

• LightningII
  • 25. April 2006 um 14:06
  • LightningII
    • 25. April 2006 um 14:06

Hallo,
    ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum jemand bei meiner Entscheidung etwas helfen kann.
    Es geht darum, dass wir für unseren Probenraum (Garage) eine Anlage benötigen, über die wir live Gesang, Gitarre, Bass und im Notfall vielleicht auch irgendwann mal Drums laufen lassen können. Unser Stil ist Rock. Als Mischpult haben wir schon ein Behringer UB1832Fx Pro (ok, ich weiss schon was viele von Behringer halten, aber wir haben nicht so viel Geld und haben das zu einem Sonderpreis bekommen). Die Gitarre hat noch ein Effektgerät zwischen geschaltet und es gibt somit keine Probleme wie Abnehmen vom Verstärker.
    Als Budget stehen uns maximal 600€ zur Verfügung. Die Anlage soll eigentlich hauptsächlich den Zweck im Probenraum mit möglichst gutem Klang erfüllen. Auftritte sind noch keine geplant, können aber folgen (aber sicher erst nur kleine bis 50 Leute). Da wir den Bass auch über die PA widergeben, sollte die Anlage einen Subwoofer besitzen. Nachdem wir uns im Thomann das "Set Max" von the box probegehört hatten, wollten wir uns das erst holen. Allerdings wird das jetzt plötzlich wohl nicht mehr gebaut und somit muss was anderes her.
    Nachdem ich etwas rumgesucht hatte, stieß ich auf das DAP PRO Soundmate Active I MK-II. Soweit ich das bisher sehen konnte, erfüllt dieses genau unsere Anforderungen. Wichtg ist dabei wie gesagt, dass über 600€ nicht drin sind.
    Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung zu dem DAP komplett aktiv Set und Alternativen hören.
    Nur bitte keine Vorschläge sich erstmal für die 600€ nur Topboxen oder Subrange zu holen, weil wir ziemlich sicher in der nächsten Zeit nicht viel mehr für eine Anlage ausgeben können und uns so ein halbfertiges System einfach nichts bringt, wenn man den Bass nicht hört.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

• sniper09
    • 25. April 2006 um 15:14
    Zitat von "LightningII"

... vielleicht auch irgendwann mal Drums laufen lassen können. Unser Stil ist Rock... Als Budget stehen uns maximal 600€ zur Verfügung. Die Anlage soll eigentlich hauptsächlich den Zweck im Probenraum mit möglichst gutem Klang erfüllen. ...

So viele Wünsche auf einmal erfüllt gibt´s eigentlich nur in der Kinderüberraschung. :D Im Prinzip hast Du Dir Deine Fragen schon selbst beantwortet. Du schreibst relativ vernünftig und bist Dir im Klaren darüber was für 600€ zu erwarten ist - eine Anlage der unteren Einsteigerklasse, die im Prinzip später auch nicht aufzurüsten oder zu verbessern ist. Sie wird mutmaßlich nicht gut klingen und nicht lange halten. Ich persönlich würde mir solche Sachen nicht kaufen, wenn es als Alternative allerdings nur die Variante "keine Musik machen" gäbe, dann bleibt Euch wahrscheinlich keine andere Wahl. Für Eure Proben in der Garage wird´s reichen... und wenn ihr sie später bei ebäh verkaufen könnt, dann hält sich der Verlust und der Frust in Grenzen.

Hilft Dir nicht groß weiter, ist schon klar, aber Fürsprache für ein solches System wirst Du wahrscheinlich von Niemandem hier kriegen...

Ich würde mit 12/2 Tops beginnen (presiwert und gut sind z.B. die Samson RS12, besser aber auch teurer: die Yamaha S112V), den Bass kann man da auch drüber laufen lassen - so schlimm ist das nicht und im Bedarfsfall (Auftritte) Subs dazu mieten.

• ostpunki
    • 25. April 2006 um 15:36

Also, ich würde da ganz anders an die Sache rangehen.

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ist es schwer für 600 Euro eine PA auch nur ansatzweise zu kaufen.
    Also, warum dann überhaupt ne PA kaufen, wenn sie sowieso zu klein und zu schlecht ist (und das schon bei kleinen auftritten).
    Ihr müsstet für Gigs euch sowieso eine PA ausleihen.

Also.... mein Vorschlag.

Kauft euch zwei anständige Monitore die auch richtig was hergeben. (für 600 Euro gibts da ja schon was schönes, z.B. von Wharfedale... http://www.wharfedalepro.com).
    Hier könnt dann im Proberaum gut aufdrehn (so das es reicht, das jeder was hört), und wenn ihr mal nen Gig habt, dann könnt ihr die Monitore sofort als benutzen ohne Einschränkung.

Vorteile sind z.B. das ihr euch PA-technisch noch so entwickeln könnt, wie ihr es wollt, da ihr euch ja dann noch nicht festgelegt habt.
    Ihr habt schon ne kleine und gute Monitoranlage und habt somit kein Geld unsinnig für eine "Überbrückungsanlage" rausgeschmissen.....

MfG.
    Benni.

• LightningII
    • 26. April 2006 um 17:40

Hallo,
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe jetzt noch eine neue Lösung und mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Ein sehr kompetenter Thomann Hotline Mitarbeiter hat mir dieses Angebot gemacht:
    Subwoofer: 1*The Box PA18
    Topbox: 1*The Box PA302
    Endstufe: 1*T.Amp TA1050 II
    aktive Frequenzweiche: Behringer CX2310

Das ganze für 570€ mit Kabeln

Er hat gemeint, das Ganze würde dann von Anfang an gut klingen und würde von der Power ausreichen. Später könnte man auch noch eine zweite Topbox dranhängen.
    Ganz später vielleicht auch noch einen zweiten Subwoofer über eine zweite Endstufe.
    Somit würde das ganze vorerst für den Proberaum reichen und könnte leicht später noch für Auftritte aufgerüstet werden.

PS: Ich weiß, dass die Boxen nicht so toll aussehen, aber der Klang und Preis geht nunmal vor. Die Tops sollen angeblich einen ziemlich guten Klang haben. Kennt die jemand? Ist der Sub ok, oder gibts in ähnlicher Preisklasse was besseres? Die Lösung mit den Monitor- oder 12er Tops geht wegen dem Bass denk ich nicht gescheit.

Wenn doch ein Komplett-Aktiv-Set, welches? Lieber das DAP oder was von The Box (z.B. neues Set Max mit billigen Tops) oder Fame?

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 26. April 2006 um 18:27

auch auf die gefahr hin,mit einer tibetanischen gebetsmühle verwechselt zu werden:GEBRAUCHTWARE!
    für cirka 600 eu gibts eine brauchbare markenendstufe mit zwei 3-weg boxen dazu.schau dich mal hier im biete-brett um oder auch bei einem bekannten auktionshaus.da sind im moment gerade zeck-fullrangeboxen(die mit der mitteltönerarmada).dazu den ap1800 verstärker der gleichen firma und ihr habt auch für kleinere gigs hervorragenden sound.
    aufrüsten mit bässen könnt ihr immer noch,aber ich glaube diese anlage schlägt auch so schon deine angedachten lösungen und eure nachbarn in die flucht.
    darum immer schön das garagentor zumachen... :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• ostpunki
    • 26. April 2006 um 20:30

Das mit den Monitoren funktioniert, du solltest dann nur lieber 15" nehmen. (das machen wir auch im Proberaum....usw. .... und es reicht definitiv aus) (zumindest bei unseren Monitoren).

MfG.
    Benni.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement