1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Benutzt ihr lieber passive oder aktive Lautsprecher

• fladdi
  • 27. April 2006 um 10:45
  • KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2006 um 21:57
    Zitat von "Kai Reiss"

Seltsame Antwort, dehalb frage ich nochmal: sollte das ein sachliches Argument darstellen?
    Dann berichte doch mal von deinen Erfahrungen mit selfpowered Systemen im Detail.

Zitat von "Sound-Klinik"

[Humoreinlage]
    Wouw ... :P ... "der Imperator schlägt zurück":
    [/Humoreinlage]

Nun, irgendwie scheinen wir eine konträre Auffassung von sachlicher Argumentation zu haben...
    An einer Schilderung deiner vielfältigen negativen Erfahrungen mit selfpowered LS bin ich immer noch interessiert.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2006 um 22:42
    Zitat von "Soundklinik"

... verstehe ...

Wirklich? Was denn? Den Eindruck kann ich übrigens nicht uneingeschränkt teilen.

Zitat von "Soundklinik"

... und aufgrund dieser "Erfahrungen" sind Aktivsysteme jetzt grundsätzlich besser ? :?

Nein, das habe ich nicht behauptet und war auch nicht mein Anliegen - Aussagen die einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit sowie Unfehlbarkeit haben wollen überlasse ich lieber anderen...
    Fakt ist aber, das selfpowered Systeme hervorragend spielen und eine Vorteile (auch wirtschaftliche) besitzen.
    Wie Du hoffentlich aber beim zitieren des obigen Satzes bemerkt hast, bezog sich diese Aussage auf meine Erfahrungen mit defekten selfpowered LS vs. LS mit externem Amping.
    Du solltest nicht immer versuchen einem die Worte im Mund zu verdrehen wenn Du auf argumentativer Ebene nicht mehr weiter kommst - das beobachte ich häufig bei Dir.

Zitat von "Soundklinik"

... dann hast Du ja Deine Dir eigene Philosophie in der Beschallungstechnik entdeckt und gefunden. :grin:
    Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich (aus bereits dargelegten Gründen) trotzdem auch weiterhin nicht "auf Gedeih' und Verderb" mit Aktivsystemen arbeite. Außerdem würdest Du Dich schwer wundern, wieviel komplexere Beschallungen (Kirchen, Sportanlagen, Theater, Gastro ...) sogar ich schon geplant habe. :)

Das hat weniger mit Philosophie als mit gesammelten Erfahrungen mit solchen Systemen zu tun.
    Mir ging es darum deine unsachlichen und falschen als Fakten dargestellen Behauptungen zu korrigieren.
    Ich wunder mich manchmal wirklich sehr schwer...

Zitat von "Soundklinik"

Die beschriebene Großveranstaltung in "Hinterdudelby" (oder nennen wir es richtigerweise: Rastede) ist alles andere als trivial zu beschallen und wurde in den Jahren zuvor von verschiedenen Beschallungsfirmen mit ähnlichen "Philosophien" wie der Deinen betreut (... aber Du hättest es sicher besser hinbekommen !).
    Es gab Jahr für Jahr gravierende Probleme mit der Sprachverständlichkeit und mit Anwohnern (Lärm) - seit 3 Jahren nicht mehr !

Wo erkennst Du eine von mir propagierte Philosophie? Habe ich mich dazu geäußert wie ich besagte "Großveranstaltung" umgestzt hätte?
    Ich kann mich nicht entsinnen darauf näher eingegangen zu sein, zumal ich keine genaueren Details kenne und bei Googel auch nur ein paar Bilder von im Park wandelnden Spielmannszügen gefunden habe.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. Mai 2006 um 07:33

kai

Was stört Dich eigentlich daran, daß einige (mich eingeschlossen) lieber mit passiven Systemen arbeiten ?

Du gehst auch auf Argumente (EIN Beispiel: Falls der Verstärker ausfällt, kann nicht "umgeswitcht" werden) gar nicht ein, sondern singst das hohe Loblied auf Aktivsysteme.

Sicher gibt es Anwendungen, wo Aktivsysteme praktisch sind ... aber es gibt (m.E.) noch mehr Anwendungen, wo dann passive Systeme klar im Vorteil sind - gleiches gilt für 100V-Technik.
    Und warum ich das so sehe, habe ich (und auch einige Kollegen, die Deine Meinung AUCH NICHT TEILEN !!!) hier dargelegt.

Ich sehe an Deiner Argumentationsweise eher, daß Du hier einen gewissen "Anspruch" auf Allgemeingültigkeit bei Deinen Statements siehst (Moderator-Bonus ???).

Daher mein Vorschlag:
    Beschalle Du doch bitte alle Locations ausschließlich mit Aktivsystemen (vielleicht wirst Du dann auch irgendwann einige negative Erfahrungen machen ... :D ) und gestatte mir, diese Wahl individuell nach den entsprechenden Erfordernissen zu treffen.

Zu Deiner Frage "Erfahrung mit Aktivsystemen" an mich:

Ich spiele seit Mitte der Siebziger Jahre in Bands und mache bis heute Musik in Oldie- und Top40-Bands - in den letzten Jahren weniger häufig (oft Aushilfen) als in den 70ern, 80ern und 90ern - und ich habe dabei recht häufig (mehr in den 90ern und in diesem Jahrzehnt ...) über Aktivanlagen gespielt.
    Es gab dabei einige sehr nervige Ausfälle (teilweise durch Verarbeitungsmängel wie z.B. billige Anschlußmöglichkeiten, Abschalten durch Überhitzung der Endstufen !!!). Es waren auch immer anlagen "amtlicher" Hersteller (keine Versandhaus-PAs) !
    Es mußte dann fast immer telefoniert werden, um Ersatzsysteme zu beschaffen (Wirt/Veranstalter sauer, Gäste warten/stellen Fragen ...). Ich brauche diese gemachten Erfahrungen nicht unbedingt zu wiederholen. 8)

Auch kenne ich mehrere (!) Bands, die dann (warum wohl ?) von Aktivsystemen wieder auf Passivsysteme umgestiegen sind, weil es (gerade im Sommer !) Probleme mit überhitzten Endstufen (Abschalten, Defekte ...) gab.

Weitere Probleme (Brummschleifen, mehr Einstreuungen durch Licht in die Audioleitungen Mixer->Aktivsysteme ...) will ich hier jetzt nicht weiter ausführen.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Aktivsystemen ...

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 9. Mai 2006 um 13:41

was ausfallsicherheit angeht,sind denke ich passivsysteme im vorteil.nen ersatzamp im auto nimmt nicht so viel platz weg wie ersatzboxen.
    und ich kann weitere passivboxen an denselben verstärker hängen,ohne nochmal den verstärker bezahlen zu müssen.
    allerdings geht meist das kaputt,was man nicht in reserve hat.
    aktivsysteme sind meist leichter im gesamtgewicht als passivsysteme und nehmen auch auf grund fehlender ampracks weniger platz weg.lautsprecherkabel brauche ich auch nicht,brauche mir keine sorgen um ohmzahlen zu machen und habe eigentlich immer ein gut aufeinander abgestimmtes box-amp-verhältnis.
    im servicefall muss ich allerdings auf die komplette box verzichten.
    es bleibt ne glaubensfrage.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2006 um 22:51

SK:

Bitte ließ Dir den Thread noch mal von vorne durch, und überlege dann noch mal sehr genau wer hier nicht auf Argumente eingeht.
    Wenn Du meinst das ich ein Loblied singe, nun denn - Dir sei deine Meinung vergönnt.
    Mich stört nicht das mit passiven Systemen gearbeitet wird, sondern lediglich deine teilweise extrem unsachliche Argumentationsweise.
    Für mich ist dieses Thema hier beendet - Du beschallst weiterhin deine Oldiebands und ich eben andere Dinge.

Zuletzt möchte ich allerdings noch ein Zitat aus dem PA-Forum anfügen, welches auch gut zu dieser "Diskussion" passt:

Zitat von "HP"

@ Sound-Klinik
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht , nur die letzte Seite des Treads mal genau durchzulesen .
    Du versuchst bei (wirklich) jedem Beitrag , in dem die Aussagen nicht irgendwie
    mit Deiner Philosophie kompatibel sind, dem jeweiligen Schreiber
    auf mehr oder weniger zweifelhafte Art und Weise das Wort im Mund herumzudrehen.

Kai

• mikee mike
    • 10. Mai 2006 um 02:17

kai

Wenn man als Moderator schon so argumentiert, sollte man selbst die Seitenhiebe vielleicht lieber unterlassen, und mit guten Beispiel voran gehen. Ihr schenkt euch in diesem Tread nämlich beide nichts ...
    :?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Mai 2006 um 08:23
    Zitat von "Kai Reiss"

Bitte ließ Dir den Thread noch mal von vorne durch, und überlege dann noch mal sehr genau wer hier nicht auf Argumente eingeht.

... habe ich gemacht - Ergebnis: Du gehst auf Argumente, die Dir nicht passen, häufig gar nicht ein ... :wink:

Zitat von "Kai Reiss"

Für mich ist dieses Thema hier beendet - Du beschallst weiterhin deine Oldiebands und ich eben andere Dinge.

... wenn Du denkst oder den Eindruck erwecken willst (... etwa ein rhetorischer "Trick" ???), daß ich nur Oldiebands beschalle, solltest Du vielleicht einmal etwas genauer lesen ... :wink:

Zitat von "Kai Reiss"

Zuletzt möchte ich allerdings noch ein Zitat aus dem PA-Forum anfügen, welches auch gut zu dieser "Diskussion" passt ...

... daß ausgerechnet Du, der auf das Ausfüllen von Profilen soviel Wert legt, anonyme Postings hier als "Beweislast" heranziehst ... :grin:

... und gleichzeitig Postings anderer Kollegen z.B. in diesem Thread, die auch nicht so ganz Deiner Meinung sind, einfach ignorierst ... :?

Aber lassen wir das: Ich beschalle (nicht nur ... :D ) meine Oldieband, wie ich es für richtig halte ... und Du machst weiterhin konsequente "Aktivbeschallung" (... und alle beschallten glücklich bis ans Ende ihrer Tage ...). :wink:

• tufkadib
    • 10. Mai 2006 um 18:00

Hallo,

ich pflichte Sound-Klinik bei.

Auf der Bühne als Monitor mag es gehen, aber sonst... Mir wäre ein verreckter Verstärker auch zu riskant. Sitzt der in der Box, dann ist Schicht im Schacht. Ist er außerhalb, kann ich den Lautsprecher problemlos auf eine Reserveendstufe draufklinken.

Bei großen Leitungslängen hat Aktivtechnik auch wenig Sinn. 2x Kabel muß nicht sein. Wenn man viele Boxen verteilen muß, spielt der doppelte Verkabelungsaufwand schon eine Rolle. Da ist 100V-Technik wesentlich zweckmäßiger.

Eine Stelle, an der Aktivboxen ihre Vorzüge haben, ist als Abhörlautsprecher im Studio. Frequenzweichen und Endstufen passen optimal zu den Lautsprechern. Hier wird allerdings auch nicht so mit ihnen umgegangen wie auf der Bühne.

MfG

DirkB

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2006 um 18:43

1. passiv
    2. passiv
    3. aktiv nimmt weniger Platz weg, Passiv ist flexibler, eine Amp kann für viele Boxen genommen werden.

• xyz
    • 10. Mai 2006 um 18:55

zu 3.)
    Manche Verstärker in aktiven Boxen haben eine Anschlussmöglichkeit für eine weitere passive Box !
    Also gibt es doch doch auch die Möglichkeit, an den Verstärker der aktiven Box eine passive Box oder z.B. eine passive Variante der aktiven Box (was wenn ich mich nicht irre einige Hersteller anbieten) anzuschließen, von da an ist das doch nicht immer zutreffend oder ?

Gruß,
    Tim

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2006 um 19:06

Ja doch. Z.b. man will 4 Boxen pro Seite. Passiv geht das an einer Amp, aktiv hat man 4 Amps, das kostet schonmal mehr. wenn einem eine Aktivamp aussteigt, bzw. bei größeren Problemen vielleicht alle, dann ist es ein größerer Kostenbetrag, Wartungsaufwand und Ersatz auf die Schnelle wohl unmöglich.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. Mai 2006 um 19:08

richtig es gibt aktivboxen bei denen man eine passive durchschleifen kann.

zu meiner Aktiv/passiv Ansicht;
    Aktiv;
    Habe ich eine kleine Solton Lucky 600, strom drann signal drann und man wird glücklich. einfach zu verkabeln wenig transport, ideal für DJ und Mieter.

passiv;
    hab ich alle mittleren bis größeren Anlagen weil;
    amps auch in der vermietung was bringen, genauso wie einzelne boxen, ich wenige amps habe an die´ich je nach VA verschiedene Boxen anschließen kann und somit die sache günstiger wird.
    dazu kommt natürlich das übliche wie reparatur usw usw..

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™