1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

AMP tötet komplettes Boxensystem

• VOYAGER
  • 1. Juni 2006 um 00:44
  • VOYAGER
    • 1. Juni 2006 um 00:44

Hallo Leute,
    hier mal zwei Fragen von mir.

Ich habe vor kurzem einen Palladium P-1600 ( 2 x 800 W an 4 Ohm ) in einem kleinen Club verbaut.
    Der Amp wird durch einen Kompressor / Limiter gegen Überlast geschützt.
    Der Komp / Limi ist mit einer Plexiglas Blende gegen übereiferige ( ich kenne mich damit aus ) Zeitgenossen geschützt.
    Der Amp wurde nur zu ca. 3/4 aufgedreht.
    Betrieben wurden pro Seite EV 15" Bass, 12" MT, 1" HT - alles Amtliches Material passiv getrennt mit LD SYSTEMS von ADAM HALL.

Der Amp hat ca. ein halbes Jahr alles an Veranstaltungen gamcht was kam - kein Problem.

Bis auf letztes Wochenende.
    Er hat kurzfristig alle Speaker in Schall und Rauch aufgehen lassen und sich selber dann auch verabschiedet, beide Kanäle zeigen nur noch CLIP - auch im Leelauf.
    Alle Speaker haben Quasi keine Schwingspulen mehr !

Warum ?
    Überlast scheidet aus, ich habe mir alle Geräte vor Ort während der Veranstaltung noch angesehen.

Wer haftet wo für ?
    Der Hersteller in Sachen Produkthaftung ?

Über Antworten freue ich mich jederzeit !

P.S. Das Palladium nicht die erste Wahl ist weiß ich, also bitte keine Diskussion darüber, der Auftraggeber wollte sparen.

Grüße!

• gezz-abba
    Gast
    • 1. Juni 2006 um 02:07
    Zitat

passiv getrennt mit LD SYSTEMS von ADAM HALL.

... wie darf ich das verstehen. externe passive weiche ?? was für ein sytem hing dahinter ?

gruss,
    arnt
    [/b]

• apollo-soundsystems
    • 1. Juni 2006 um 08:19

er wird doch wohl nicht die günstigen LD-Passivweichen meinen ? :?

http://www.apollo-soundshop.de

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. Juni 2006 um 09:50

ist mir auch schon passiert.live. :oops:
    auf einmal waren beim drei-kanal aktiv getrennten hornsystem die mitten weg.kucke auf den amp-kein eingangssignal mehr da.
    anderen amp dran,die boxen schwiegen.also monitore als mitten benutzt... :evil:
    der amp war ein outline hd4500 und es waren einige transistoren,widerstände und ähnliche unwichtigkeiten abgefackelt.der haken war,dass die internen sicherungen,obwohl korrekte grösse noch heile waren und der amp darum weiter fröhliche rechtecke mit viel zu hoher spannung an die spulen weiterreichte...
    die membranen der speaker waren nur noch mit grossem kraftaufwand und mit dem geräusch eines an der hauswand entlangschrammenden autos zu bewegen :(

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• manuela
    • 1. Juni 2006 um 11:39

das müffelt sehr nach einem halbtoten Netzteil (ein Rail weg)
    Wenn nur 8 Ohm dranhingen kann die sicherung das Ganze noch tolerieren und so brät er dann die Spulen durch.
    Imho sind dann die Hochtöner noch ganz weil Serienkondensator das DC unterbindet. :wink:
    Hauptursache solcher Defekte ist Überhitzung, entstanden durch eine Dreckschicht auf den Kühlkörpern, davon sind viele Billiggeräte betroffen die keine Filter vor den Lüftern haben und nicht gewartet sprich ab und zu ausgeblasen werden. Der Schmutz isoliert dann das Kühlblech derart daß es zu heiß wird und patsch, los gehts...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• VOYAGER
    • 1. Juni 2006 um 14:48

@ Apollo Soundsystems : Was meinst Du mit günstigen LD - Passivweichen ? Ich habe einige davon bei mir eingesetzt und so etwas wie der oben beschriebene Fall ist mir noch nie passiert. ( Mach das jetzt schon ca. 20 Jahre ). Das diese Baumarkt - Passiv - Billigweichen kaum eine Stunde aushalten, das habe ich auch schon bemerkt.

@ Outliner : Das Geräusch das Deine Speakerspulen da gemacht haben machen meine Spulen jetzt auch. Ich möchte nicht wirlkich wissen wie es in dem Magneten aussieht. Soll ich Dir einen Speaker schicken ? :grin:
    Die EV - Bässe zeigen vorne auf der Membran, dort wo die Staubkalotte sitzt und die Kabel von den Anschlüssen an die Spule gehen, leichte Schmauchspuren. :shock:

@ Manuela : Hm, ich glaube Manuela hat mal wiede die / den Fehler gefunden ! Die Hochtöner haben es wirklich als einzige kurzfristig überlebt - wenn man das so nennen kann. Immerhin schrebbelten sie noch ein wenig während alle Pappenbetriebenen Speaker gar nichts mehr von sich geben, bis auf das schon oben beschriebene Geräusch.

Also werde ich demnächst vor jeder Party meinen Kompressor in die Location schleppen und die Teile mal feste auspusten. Muss der Kompressor ran, bin Raucher und habe vermutlich selber zu wenig Kompression. :wink:

Jetzt bleibt nur noch die Frage : Wer haftet für den entstandenen Schaden ? Neuerdings gibt es doch sowas wie eine Produkthaftungspflicht !?!? Der Hersteller wird sich vermutlich mit Fehlbedienung rausreden wollen aber in diesem Falle ??
    Wer hat da einen Tipp oder kennt sich da Rechtlich ein wenig aus ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

• Fornax
    • 1. Juni 2006 um 15:46

Ich schätze mal, das wird aufgrund Deiner Fehlbedienung an Dir hängen bleiben.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• restless
    Verifiziert
    • 1. Juni 2006 um 22:38
    Zitat von "ProdHaftG §1"

(1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Im Falle der Sachbeschädigung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte Produkt beschädigt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt und hierzu von dem Geschädigten hauptsächlich verwendet worden ist.

Bei gewerblichem Einsatz wird es also problematisch, die Haftung nach ProdHaftG auf den Hersteller abzuwälzen. Abgesehen davon ist das ProdHaftG für den entstandenen Schaden am mangelhaften Produkt selbst ausdrücklich nicht zuständig, hier gelten die Regelungen zur Mangelhaftung im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement