1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Mischpult statt Hifi Vorstufe

• HaHa
  • 4. Juni 2006 um 18:19
  • HaHa
    • 4. Juni 2006 um 18:19

Hallo,

ich suche für den Hifi Betrieb ein Mischpult.

Eine Hifi Vorstufe möchte ich nicht, da ich einige Geräte anschließe und auch des öfteren mal was abmische.

Natürlich sollte der Klang nicht beinflusst werden und auch keinerlei Rauschen (Hifi nicht Party Keller)

Achja, Kanäle sollten 3x Stereo vorhanden sein (falls mehr nehm ich`s auch nicht übel), Effekte brauch ich keine.

Rackeinbau wäre von Vorteil, ist aber kein muss.

Wie schauts mit den Behringer Geräten aus? VMX1000
    http://www.thomann.de/de/behringer_v…r_djmischer.htm

oder UB1204?
    http://www.thomann.de/de/behringer_ub1204pro_eurorack.htm

Ich muss nicht sparen, aber auch nicht das absolute High End haben, sollte halt zu meiner restlichen Kette (DEQ2496, RAM BUX 1.6) passen.

Grüße
    Hari

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juni 2006 um 18:26

Verschoben > Party Daheim.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• diskriminator
    • 4. Juni 2006 um 19:51
    Zitat

Natürlich sollte der Klang nicht beinflusst werden und auch keinerlei Rauschen (Hifi nicht Party Keller)

Das wird bei Behringer ganz schwierig...was haste denn an Buget?

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 4. Juni 2006 um 19:55
    Zitat von "Diskriminator"

Das wird bei Behringer ganz schwierig...was haste denn an Buget?

Dito, und wenn du auch noch auf Qualität Wert legst würde ich glatt mal in Richtung Allen Heath verweisen.
    Eventuell auch den Behringer Digi-mixer in Betracht ziehen, wobei ich bei dem Ding nicht weiss, wie es mit dem Rauschen aussieht.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juni 2006 um 20:00

Leute, bleibt doch mal realistisch. Wenn der User schon selber sowas
    günstiges vorschlägt, wird er sicher nicht vorhaben, für viel Geld AH
    oder ähnliches zu kaufen.
    Ausserdem, hat jemand schonmal einen Vergleich oder Messungen
    gemacht, von dem unheimlichen Rauschen der B-Mixer?
    Oder sind das alles wieder nur Behauptungen? :?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• HaHa
    • 4. Juni 2006 um 20:16

Pfuh, hab den Thread durch die Suche wieder gefunden. :D Nunja, Party daheim :roll: Naja, ab und zu schon.

Wieder im Sinn: Also die DEQ macht ihre Sache wunderbar, deshalb finde ich die vorurteilsbehafteten Anti Behringer Wettereien auch nicht sonderlich hilfreich.

Am Hungertuch komm ich allerdings auch nicht daher. Gute Geräte kosten nun mal Geld, das ist so. Der DEQ hingegen kostet für seine Leistung widerum garnix (und rauscht auch nicht trotz dem Behringer Ohrwascherl drauf ;) )

Wenn man mir sagt: Junge unter 700,- bekommst nix, dann will ich das aber nicht glauben. Mein altes Yamaha Pult hats auch gekonnt nur nach dem dritten Fadertausch interessierts mich nicht mehr.

Ich geh mit dem Ding ja auch nicht rauh um, setz es keinen extremen Temp. Schwankungen aus etc. das wird einmal ins Rack montiert und dann ist das gut.

Schaun wir mal was noch kommt.

• diskriminator
    • 4. Juni 2006 um 21:10

DJheini ja ich habs ausprobiert...
    erst mein Behringer DJX 700 alles Kanäle runter,master voll auf-> rauchsch--Brumm und das nicht alzuleise
    Dagegen Behringer ddx 3216 das gleiche und deutlich weniger Rauschen erst wenn mann dazu noch nen MicKanal aufreisst hört mann ein störendes Rauschen.

Von daher, da wohl die gleiche Technik in allen BehringerMIXERN steckt, sind sie nicht für die vorraussetzung kein Rauschen zu empfehlen.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 4. Juni 2006 um 23:20
    Zitat von "DJheini"

Leute, bleibt doch mal realistisch. Wenn der User schon selber sowas
    günstiges vorschlägt, wird er sicher nicht vorhaben, für viel Geld AH
    oder ähnliches zu kaufen.

Ich weiss, dass A&H sicherlich nicht die Antwort ist die er hören wollte, aber da hier anscheinend Wert auf guten Klang (wo ich z.b. auch die EQs mit einschliesse) gelegt wird bekommt er da nichts für 200 Euro aus Ulis Sortiment. Vielleicht hab ich zu hohe Ansprüche, aber zu Hause im Zimmer (als Hifi-Ersatz!) möchte ich kein popeliges kleines Behringerpult haben, sondern was Vernünftiges was von mir aus eine Heimkinovorstufe im Wert von 3000Euro ersetzen soll. Deswegen fliegt auch mein für diese Zwecke imho untaugliches Spirit SX 20 alsbald möglich raus und wird durch Besseres ausgetauscht. Wenn nicht mehr Budget da ist wird es so oder so auf einen Behringer, Phonic, Alesis, Yamaha etc. hinauslaufen egal was ich geschrieben habe, aber die Anforderungen sind damit imho nicht erfüllt. Wie dem auch sei....ich werde mich hier wieder ausklinken ;)

• HaHa
    • 5. Juni 2006 um 01:46

Nein nicht ausklinken. Das günstigste was ich von Allen Heath gefunden habe liegt bei 550,-. Hat zwar nur zwei Kanäle, aber bewegen wir uns hier in die richtige Richtung?

Man kann ja nicht einfach einen Hersteller empfehlen, konkrete Modelle helfen da schon weiter.

Wie gesagt, ich muss hier nicht sparen. Das Pult habe ich (hoffentlich) zehn Jahre, da rechnet sich eine höhere Investition dann schon.

Die Behringer Dinger waren ja nur Beispiele weil ich sie zufällig gesehen habe und mir der DEQ recht sympatisch ist. Was hat dann eigentlich das "Ultra Noise" mit extremer Rauscharmut überhaupt für eine Ursache?

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 5. Juni 2006 um 10:36
    Zitat von "HaHa"

Nein nicht ausklinken. Das günstigste was ich von Allen Heath gefunden habe liegt bei 550,-. Hat zwar nur zwei Kanäle, aber bewegen wir uns hier in die richtige Richtung?

Vermutlich. Als erstes solltest du dir im Klaren darüber sein, ob du einen DJ-Mixer möchtest (was dein gefundenes Modell wahrscheinlich ist) oder ein normales analoges Mischpult ohne Crossfader und die ganzen Spezialitäten eines DJ-Mixers. Mit dem DJ-Zeug kenne ich mich nun gar nicht aus, das direkt vorweg. Aber hier gibt es genug kompetente Leute aus dem Bereich ;)

Kleine Anekdote: Ich habe ein Soundcraft Spirit SX 20 im Zimmer (hat das Zimmer noch nicht verlassen) das mittlerweile vermutlich um die 5 Jahre alt ist. Seit gut einem halben Jahr hab ich die ersten größeren Probleme mit kratzenden und nicht/schlecht funktionierenden Potis (HF, Mid EQ bisher) was 3 Kanäle komplett unbrauchbar macht. Am Staub liegts nicht, das Ding lagert im Case, ist bei Nichtgebrauch abgedeckt und geöffnet und gereinigt hab ichs auch schon. Des weiteren das Übersprechen der Kanäle = Fader auf Anschlag unten, Master ordentlich Gas geben und man hört trotzdem was. Alles so Kleinigkeiten die mich nerven und der Kasten hat auch fast 600 Euro gekostet. Ergo: Da muss was Besseres her.

• HaHa
    • 5. Juni 2006 um 15:46

Wie gesagt, ich brauch weder Effekte noch Beatcounter noch sonstiges Zeug. Der einzige Grund warums keine richtige Hifi Vorstufe wird ist der, dass man hier nur Input Selektoren und keine Fader hat.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 5. Juni 2006 um 21:33

Dann schau dir doch z.b. einfach mal die Wizard Modelle von A&H an. Günstiger wäre die "PA" Serie von A&H, die qualitativ auch besser sein sollte als oben angesprochene Günstig-Modelle.
    Ob das Behringer DDX immernoch eine Alternative ist weiss ich nicht, hatte es noch nicht in den Fingern.

• fschleif
    • 7. Juni 2006 um 09:21

Ich würde noch Rodec in die Runde werfen. Ist zwar ein Clubmischer, aber ohne Firlefanz und qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Welches Modell Du wählst hängt eigneltich nur von den benötigten Kanalzügen ab. Ein kleines bisschen gübnstiger und von den Audiowerten ebenso überzeugend sind die Pulte von HiLevel (PM X000 Serie). Haben wir seit Jahren im rauen Einsatz und bis auf einen getauschten Fader bisher keine Probleme. Allerdings ist der Regelbereich der EQs nicht sonderlich gross, dafür recht präzise.

Gruss

Frank

• Fornax
    • 7. Juni 2006 um 11:36
    Zitat von "Marcel"

Dann schau dir doch z.b. einfach mal die Wizard Modelle von A&H an. Günstiger wäre die "PA" Serie von A&H, die qualitativ auch besser sein sollte als oben angesprochene Günstig-Modelle.
    Ob das Behringer DDX immernoch eine Alternative ist weiss ich nicht, hatte es noch nicht in den Fingern.

Nuja, das DDX ist mit 575,00€ erstmal preiswert für das was es leistet. Von den Abmessungen her aber für den Threadsteller sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Er sucht was handliches, rauschfreies.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• HaHa
    • 7. Juni 2006 um 14:54

Also dass es handlich sein muss hab ich nie was geschrieben ;) Das Hauptaugenmerk liegt am Klang.

Also gefallen würde mir das DDX optisch auf jeden Fall, aber wenn es ständig eigene Geräusche zum Musiksignal mitgibt... Hat das Ding denn jemand und kann sagen obs rauscht oder nicht?

Nochmals: Was soll das "Ultra Low Noise Design"-Zeug das bei den Behringern immer dabei steht, wenns denn dann doch rauscht?

Favorit ist zur Zeit das PA12 von A&H.

• Fornax
    • 7. Juni 2006 um 15:01
    Zitat von "HaHa"

Also gefallen würde mir das DDX optisch auf jeden Fall, aber wenn es ständig eigene Geräusche zum Musiksignal mitgibt...

Hä? Was für Geräusche?

Für Infos guckst Du korrekt: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44519

• HaHa
    • 7. Juni 2006 um 16:01

Danke für den Link. Sehr schönes Review. Auch Danke dafür, dass du das allgemeine Vorurteil Behringer = Rauschgenerator widerlegst. Nun ist die Frage ob es auf alle Behringer Geräte zutrifft, ob ein VMX200 nicht auch in der Lage ist das Signal verlust- und rauschfrei vom CD Player an den Verstärker zu liefern.

Die Funktionsvielfalt der DDX brauch ich nun wirklich nicht. Freilich wärs "Geil" das Ding zuhause zu haben, aber was hab ich davon?

Außerdem - das hab ich auch nicht gewusst - hats einen Lüfter, auch wenn er leise ist, ists wieder einer mehr im Wohnzimmer.

• HaHa
    • 12. Juni 2006 um 17:48

Hallo,

so, eine Auktion mit PA12 verpasst! Ich Idiot... um 300€ isses weggegangen :(

DDX bei Thomann nicht mehr lieferbar... warum auch immer.

Also weitersuchen...

Frage: Rauschabstände! Ich hoffe es gibt hier einen Standard an den sich alle Hersteller halten.

A&H PA12: 89 dB
    A&H Xone:02: 86 dB
    DDX 3216: 90 dB (Stereo Inputs, die Mono Kanäle haben 95)
    VMX1000: 80 dB :shock:

Mein Behringer DEQ: 107 dB (und da heists Behringer rauscht grundsätzlich)
    Meine RAM BUX 1.6: 113,5 dB

Ein Paar der bei eBay Angebotenen Modelle, oder auch einige Modelle von Monacor haben frisch nur noch 70 dB.

Kann man auf diese Werte was geben?

Vielleicht wirds doch eine Rotel Vorstufe werden müssen (RC-1070 ist mit 100 dB Rauschabstand angegeben) und ein billig Mischpult fürs gelegentliche abmischen.

Dann muss ich immer umstecken, ist auch ein Stuhl.

• HaHa
    • 12. Juni 2006 um 21:09

So noch weiter gesucht...

und sehr schön von den Werten her schaut auch der Stanton RM 402 aus:

Signal to Noise Ratio (ref: max level) > 109 dB (main signal path)
    Noise -98 dBV (Line input to any output)

Welches hier relevant ist... keine Ahnung, aber selbst die 98 dB liegen weit
    vor allen anderen "Mitbewerbern", liegts vielleicht am externen Netzteil?

• Fornax
    • 14. Juni 2006 um 09:48

Teilweise Einstreuungen vom Netzteil (bei meinem Denon DN-X 100 wimmerte (blödes Wort, war aber so) es immer) aber hauptsächlich halt die Bauteile intern (Transistoren, Elkos) und ob der Signalweg digital oder analog ist.

Rein subjektiv würde ich sagen, dass sich vom Rauschen her mein Stanton RM 404 nicht viel vom DDX nimmt. Die rauschen beide gleich wenig. :) Wobei das eine ein DJ Pult und das andere eine Studio/Live Konsole ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™