hi
ich möchte mal eure meinung zu clipmikros hören. ich suche welche für trompeten, saxophone und posaune hab aber leider nicht viel ahnung davon. welche könnt ihr mir empfehlen die auch net allzu viel kosten aber einigermaßen klingen
clipmikros
-
-
Hier gibt es ein paar Infos:
-
Clipmikros sind nicht schlecht wenn der Spieler sich inklusive Instrument beim Spielen bewegt aber wenn er das nicht macht bevorzuge ich Sennheiser MD441U (auf Stativ) zur Abnahme.
Bei Clip-Mics haste gerne mal das Problem das sich Rumpelgeräusche einschleichen, wenn mit dem Instrument hantiert wird.
Vorteil beim Clipmic ist halt der imemr gleichbleibende Abstant vom Mikrofon zur Schallöffnung. -
auch oder gerade vor allem beim schlagzeug arbeite ich mit clips.
vor allem am schlagzeug ist der stativwald mit den beckenstativen schon so dicht das man kaum noch platz für die mikrofonstative hat. da sorgen clipmics schon für ein wenig aufgeräumteres bild. Auch die Diskussion mit den Schlagzeugern nimmt ein wenig ab, weil das umstellen der beckenstative wegen der tom mics wird vermieden.
-
Am Schlagzeug verwende ich auch nur Rim-Clips für die Micros, alles andere ist kaum machbar, vor allem wenn man ein richtig vollgepacktes DrumSet da hat.
Nur die Overheads und die zwei Bassdrum-Mics sind auf Stativen und evtl das Mic für die HiHat, wenn sie extra abgenommen wird.Man muss bei Mics immer wissen was man will.
Wenn die Bühne eh klein ist braucht man keine Funkstrecken und wenn sich ein Bläser nicht großartig beim Spielen bewegt wird der halt mit nem Mic auf Stativ abgenommen.