1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wharfedale twin-x 12" und folgende komponenten in ordnu

• curly joe
  • 13. Juni 2006 um 10:10
  • curly joe
    • 13. Juni 2006 um 10:10

hallo
    da wir nun endlich unseren eigenen proberaum bekommen werden, ist der kauf einer anlage nicht zu vermeiden.
    wir haben uns als max. budget 800€ gesetzt, um eine gesangsanlage zu kaufen, welche den gesang wiedergeben sollte und für den proberaum und kleine gigs benutzt werden kann. außerdem sollte sie gut erweiterbar sein.

jetziges set-up:

yamaha mg 12/4
    palladium p 1600 oder p 2000 (wir würden billig an eine palladium p 2000 endstufe drankommen. kann man der ox durch "zuviel" leistung überlasten???)

wharfedale twin-x 12" box (zuerst nur eine, später kommt dann die zweite. sie kostet 379€)

dann noch die kabel (könnte evtl. einer die links hier reinstellen, um zu zeigen welche kabel wir benötigen und ausreichen?)

denkt ihr diese konstellation kann gegen sehr laute git. und ein sehr lautes schlagzeug ankommen, wenn nur gesang drüber läuft?

vielen dank

• Ravemaster
    • 13. Juni 2006 um 10:47

die LS kenne ich nicht. deswegen sag ich zu dehnen nix. (wobei wenns nur für Gesang ist würde ich 10" vorziehen.)

die DAP amps kannste vergessen. (!!!!!!!!!!!!!!)

ich selbst habe die 1600. da kommt einfach nix raus!

holt euch ne Tamp oder LDPA!

es wurden schon mehr Lautsprecher durch zu kleine als durch zu große AMPs gekillt.
    man rechnet grob die Leistung des LS +25% = Verstärkerleistung ideal^^

greetz Malte

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2006 um 14:47

Die Wharfedale sind absolut ok. Ich hab ein Pärchen von den 10"ern und die machen ihre Sache wuderbar. Einwandfreie Verarbeitung (da können sich manche deutsche Hersteller ein groooßes Stück von abschneiden) und ordentlicher Sound. Du musst nur aufpassen, daß du wirklich auch die Twin-X und nicht die Vorgänger ohne "X" kaufst. Die hatten nämlich einen anderen Hochtöner und der ist nicht so doll.

Gruß
    Stefan Linhardt

• Chilene
    • 13. Juni 2006 um 20:14
    Zitat von "Ravemaster"

die DAP amps kannste vergessen. (!!!!!!!!!!!!!!)

ich selbst habe die 1600. da kommt einfach nix raus!

Interessant, dass ich es mit einer 2000er geschafft habe, Peavey HiSys 2RX Boxen mechanisch zu überlasten (zerschossener Bass)... so viel zum Thema aus der Palladium kommt nichts raus! :roll:

Für die Wharfdales wird es mehr als ausreichend sein

• Ravemaster
    • 13. Juni 2006 um 21:03

aus der kommt auch nix raus...

wir haben das Probiert auf dem Forentreff in Osnabrück mit dem aktivmixer des Outliner an 2 CD15 vom jabbo.

ich unterstelle dir einfach mal einen benutzerfehler. (Bass reingedreht oder was auch immer...) vielleicht haste auch aufgedreht und nciht darauf gehört was dir der LS sagt? :P :grin:

tatsache ist das die nix kann --> Leistung ist geschummelt, Bass kommt da nix raus und halten tun sie auch nicht lange. ich habe 2 sachen von DAP. einmal einen CD player und einen AMP. BEIDES ist kaputt... die restlichen sachen interessanterweise ohne Probleme...

ich würde nie mehr IRGENDWAS von DAP kaufen noch empfehle ich das irgendwem.

greetz Malte

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 13. Juni 2006 um 22:40

och, meine uralt dap kiste hält..

is ne alte dap p2000

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Adiemus
    • 13. Juni 2006 um 22:54
    Zitat von "Chilene"

Interessant, dass ich es mit einer 2000er geschafft habe, Peavey HiSys 2RX Boxen mechanisch zu überlasten (zerschossener Bass)... so viel zum Thema aus der Palladium kommt nichts raus! :roll:

Für die Wharfdales wird es mehr als ausreichend sein

Na Malte, das will ich aber auch sehen, wie du den Unterschied raushörst zu T-Amp und Konsorten, das Service-Argument mag zum T-Amp hin ja noch packen, aber sowas ...

Ich hab seit nem Jahr zwei P2000, laufen regelmäßig, problemlos ohne zu murren ...

• Ravemaster
    • 14. Juni 2006 um 08:17

man hört schon einen unterschied.

der Unterschied zur Tamp ist nun nicht soo groß aber z.B. zur LDPA schon mehr. grade im Bass.

kauft euch einen vergleichbaren amp bei Thomann und hört euch dsa an. ihr werdet staunen!

• curly joe
    • 14. Juni 2006 um 20:16

allerdings reicht die wharfedale aus.
    kommt sie denn lautstärkenmäßig gegen einen lauten drummer (wirklich laut) und brachial laute 2 gitarristen gut an???

vielen dank für eure infos über endstufe.
    der mischer ist allerdings oké?

joe

• curly joe
    • 16. Juni 2006 um 16:09

kann noch einer etwas zu den wharfedale twin-x 12" boxen sagen?

danke

• bandit
    Profi
    • 16. Juni 2006 um 20:00

Kompakt, leistungsstark, rückkopplungsarm, gute Sprachverständlichkeit,
    seidige Höhen. Gibt es nichts zu meckern, aber... die Twin X will einen wirklich guten Antrieb mit einigen Reserven im Kreuz haben. Wenn Du die Chance hast, höre Dir die Boxen beim Händler Deines Vertrauens mal mit der DAP an. Ich könnte aber wetten, dass Du im Anschluss ein andere Stufe kaufst. Wenn Du noch Fragen zur Twin hast, mail mich an.

Gruß & Blues

:twisted: der bandit

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2006 um 20:56

Gutes Fazit zu den Twin. Ich kann mich der Meinung anschließen. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis!

Gruß
    Stefan Linhardt

• fschleif
    • 19. Juni 2006 um 11:29

Und noch einen Tip an Curly: Zügel mal Deine Bandkollegen (oder bist du selber einer der Raudaubrüder?). Das ist nicht gut für die Ohren, bei Gigs werdet Ihr so nahezu garantiert einen fiesen Mulschsound wegen zu hohem Bühnenpegel haben und jeder FOHler wird die Augen verdrehen...
    Und übrigens: solche Pegel sind NICHT cool!
    Amp aufdrehen kann jeder... Und wer die Schiessbude als Aggressionskompensator missversteht, sollte vielleicht lieber mal beim netten Kaltverformer um die Ecke fragen, ob er da nicht vielleicht nützlicher ist...

Nur so am Rande... :roll:

• curly joe
    • 20. Juni 2006 um 14:04

ja, ich selbst schwinge die sticks :D
    die lautstärke, mit der wir spielen soll auch keine coolnes ausprobieren.
    kann nicht verstehen, warum leute denken, dass andere musiker mit dem lärmpegel zeigen wollen, wie toll sie sind *kopfschüttel*

hab seit mitte sept. ´05 auch tinnitus am linken ohr und spiel seit dem mit einem sogenannten "alpine music safe", welcher ca. 22€ kostet.
    ist sehr gut, vorallem da der integrierte filter auswechselbar ist und auch mitten und höhen durchkommen läßt.

:)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement