1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

günstige und Benutzerfreundliche Anlage gesucht

• TechnoFan
  • 19. Juni 2006 um 19:29
  • TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juni 2006 um 19:29

Hallo Party PA'ler
    Da ich meine große PA nun verkaufe, um Platz und Geld zu erhalten bin ich auf der Suche nach einem würdigen Ersatz. Meine momentane PA besteht aus zwei Zeck ASP 212.2 Tops (2*12" + 1*2") und vier RCF L18P300 (18"er verbaut in Eigenbau BR). Entsprechendes Amping ist vorhanden und kann für die neue Anlage mitgenutzt werden (LD PA 1000 + DAP Vision 3500). Allerdings hätte ich auch kein Problem mich von der doch sehr schweren DAP zu trennen. Mit einem aktiven System könnte ich mich auch sehr gut anfreunden.
    Mein Ziel ist es eine Anlage zu erhalten, die preislich um einiges günstiger ist, als meine jetzige Anlage,
    man soll sie möglichst alleine transportieren können und es wäre schön, wenn sie in einem Kombi passt,
    sie soll einfach zu bedienen und "unkaputtbar" sein, damit ich sie vermieten kann, ohne dass ich selbst zwingend dabei sein muss,
    und sie soll hauptsächlich zur Beschallung mittlerer 18er Geburtstage, Hochzeiten usw. sein, also Veranstalltungen bis maximal 100 Gäste. Ich denke 50 Gäste auf der Tanzfläche wird es nicht überschreiten.
    Wenn die Anlage nicht verliehen ist, habe ich sie in meinem Zimmer und soll dort den Ton angeben.
    Zu meinen klanglichen Vorlieben muss ich gestehen, dass ich sehr viel elektronische Musik höre (wer wäre da bloß drauf gekommen :wink: ) und meine jetzigen 18"er zwar sehr laut sind, mir aber ein bisschen der Kickbass fehlt.
    Zwischendurch hatte ich überlegt, die Tops einfach durch kleinere (Audio Zenit oder Tasso) auszutauschen und somit Geld zu sparen, allerdings sind die doch etwas unhandlichen Bässe dadurch auch nicht besser im Kickbass geworden...
    Ich bedanke mich schon jetzt einmal für eure Vorschläge und wünsche eine reghafte Diskusion...

CU David

• schrecki7289
    • 19. Juni 2006 um 19:37

Hmmm, also ich denke mal ein Sub/Sat System alla Seeburg TSMSat+ (aktiv) sollte deinen Anforderungen genügen.
    Kompakt, leicht zu transportieren (auch im Kombi), guter Sound und die Dynamikreserven sollten für derartige VAs reichen.

Gruß
    Thomas

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juni 2006 um 19:40

Ja, die Acoustic Line wurde mir schon gerne empfohlen, allerdings möchte ich halt auch einen gewissen Gewinn an Bargeld aus dieser Aktion erzielen, damit ich für mein anderes Hobby mehr zur verfügung habe.
    Ich denke aber dieses System erhalte ich nicht für das, was meine jetzige Anlage gebraucht abwirft, oder überschätze ich die Seeburg Preise da?
    Gebraucht ist natürlich auch zugelassen, sogar erwünscht!

• schrecki7289
    • 19. Juni 2006 um 19:43

Also die Straßenpreise liegen tatsächlich eine Ecke unterhalb der VK Liste. Ich denke es findet sich sicherlich eine gebrauchte PA, die dann relativ günstig zu haben sein dürfte.

Wo liegt denn die finanzielle Schmerzgrenze?

Gruß
    Thomas

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juni 2006 um 20:05

Hmmm, naja, das kommt drauf an. Also ich würde gerne meine alte PA verkaufen, eine neue/gebrauchte kaufen und noch 1000-1500€ übrig haben.
    Also ich denke 2000€ inkl. Amping wäre die Maximalgrenze, günstiger wäre mir allerding wehsendlich lieber.
    Ich weiß, ist nicht viel, aber so anspruchsvoll sind ja eigentlich die Schüler nicht, die sich nur günstig eine laute Anlage mieten möchten...

• restless
    Verifiziert
    • 19. Juni 2006 um 20:40

Auch gebraucht wird es wohl mit der TSM Sat+ schwierig.

Da wäre es doch sinnvoller, die Amps zu behalten (es sei denn jemand bezahlt Dir einen guten Preis für das Gesamtpaket) und einfach passives Sub/Sat-System anzuschaffen - z.B. 2x 15" Sub und 12"/1" Sat oder auch 10"/1". Das wäre sogar unterhalb des genannten Budgets drin. Mit Amping wird es wahrscheinlich etwas eng.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juni 2006 um 20:46

Hmmm, ich denke inzwischen auch, dass das Amping so schon sehr gut im Preis/Leistungsverhältniss steht. Mit dem Amping habe ich auch schon das gemacht, was ich mit der PA vor habe, waren vorher teurere Endstufen verbaut.
    Also für ca. 1300€ werden hier zahlreich die TSMini angeboten, allerdings sind die wohl dann doch etwas zu klein. Ich dachte ach so an 2 15"er, eventuell sogar Hörner die in geringer Anzahl gehen (Punicher soll doch so super Kickbass haben) und dann sowas PS12 oder Audio Zenit CD12 ähnliches oben drauf.
    Nur eine günstige komplett aktive PA Anlage fände ich halt sinnvoller zum Verleihen, da da der Benutzer nicht irgendwie wild an den Amps oder Controller usw rumfummeln kann und eventuell die Anlage die ganze Zeit zum clippen bringt. Okay, bei meinem System ist auch noch ein Behringer UltraDrive dabei, mit Limiter usw. allerdings wäre mir sowas voll aktives doch irgendwie lieber, da schafft man es wohl kaum die Böxchen zu überlasten...

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juni 2006 um 19:46

Hmmm, ich denke wenn man sich mit einer passiven Anlage begnügt, bekommt man mehr fürs Geld.
    Eventuell ist auch Eigenbau geeignet, hier im Forum gibt es ja ein paar Leute, die das relativ professionell betreiben.
    Dann noch einen Denkansatz. Vielleicht sollten die Tops gar keinen kleinen 10", 1" Kombos oder so etwas sein, sondern Tops, die man bei ganz kleinen Veranstaltungen auch Fullrange laufen lassen könnte. Wären da die oben angesprochenen PS12 und AZ CD12 geeignet für, oder sollte man da lieber auf eine Kombination mit 15" zurückgreifen. Dann einfach die Tops auf Stative und wenn es was größer oder lauter werden soll einen oder zwei Subwoofer als Ergänzung. Welche SUbwoofer wären da geeignet? Vielleicht zwei kompakte Hörner, die im Monostack zu zweit auch schon gut Radau machen würden?

• schrecki7289
    • 20. Juni 2006 um 20:14

PS12 ist eine sehr gute Wahl (würde ich ganz klar der CD12 vorziehen).
    Als Bass ein gter 18" Reflex pro Seite. Macht imho wesentlich mehr Sinn als Hörner. Allerdings bist du dann bald in einer Größenordnung, die auch nicht viel kleiner ist...

Gruß
    Thomas

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 20. Juni 2006 um 21:40

ich bin für ein paar gute 2 oder 3-weg fullrange-boxen auf stativen.
    einfach aufzubauen,platzsparend,laut und wenn ne sense-leitung am controller ist :wink: , fast idiotensicher zu vermieten.
    denke da zb an die aktuelle dynacord 3-weg(cp) jbl srx oder ähnliche...
    du willst dich doch nur verkleinern,nicht verschlechtern. :wink:

nix gegen die ps12,aber wenn du doch wieder mit tops und bässen anfängst,kannst du deine alte anlage gleich behalten.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juni 2006 um 21:57
    Zitat von "Outliner"

ich bin für ein paar gute 2 oder 3-weg fullrange-boxen auf stativen.

Das war ja meine Frage, ob das mit der PS12 auch möglich wär.
    Ich könnte dann nur zwei meiner 18"er verkaufen oder halt alle und durch 15"er ersetzen und dann nur bei Bedarf (mehr als 50 Leute oder so) einen oder zwei mitnehmen.
    Hätte damit zumindest erstmal Geld gespart. Die PS12 kosten locker die hälfte meiner jetzigen Tops und wenn ich die Hälfte der Bässe verkaufe, habe ich nochmal die Hälfte raus...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Juni 2006 um 00:01

2 PS12 und dazu 2 PS-Bässe oder 1 15" AchenbachSUbs basteln, die werden doch relativ klein!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 21. Juni 2006 um 00:24

also fullrange musik möchte ich mit gar keinem 12er top mehr machen müssen,bei sprache gibts keine probleme.
    ich hätte wie gesagt komplett auf subs verzichtet und mir dafür ein paar ECHTE fullrange-boxen der besseren sorte zugelegt.
    dann kannst du bei bedarf einfach noch was für "unterum" zumieten,wenns denn doch mal grösser wird und stellt dir dir nicht die bude zu.
    100 leute bekommst du mit GUTEN fullrange-boxen hin,wenns kein orgie sein soll.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Ravemaster
    • 21. Juni 2006 um 08:53

warum nciht vernünftige 15/3er? ich würde das als beste möglichkeit ansehen.

evtl noch 2 PS12 und ein 18" Achenbach mit 18XB700 bestückung (ist kompakter als die anderen Achenbach)

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Juni 2006 um 10:59

Hmmm, also ich wüsste nicht welche guten Fullrange Boxen es gibt, die genau so gut klingen, wie ein Topteil plus Bass...
    Was schwebt euch denn da vor?

• Ravemaster
    • 21. Juni 2006 um 12:35

kannst du mit Holz umgehen? :grin:

• schrecki7289
    • 21. Juni 2006 um 13:17

Ein, vielleicht auch zwei kompakte 15" BR Bässe und zwei 10" Tops sollten imho reichen und sind allemal transportabel.

Ich nutze so ein System sehr oft (bei mir heißts MFSat), ist sehr flexibel und kommt gut an.

Gruß
    Thomas

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Juni 2006 um 14:01

Hallo
    Also es wundert mich ein bisschen, dass mir hier 15/3er Boxen empfohlen werden. Die findet man ja eigentlich kaum noch und scheinen veraltet zu sein. Okay, ich meine das macht sie nicht schlecht, aber wie klingen die denn? Ich hatte ganz früher mal so eine 15/3er Box und die klang schrecklich.
    Das einzige, was ich jetzt halt überlege, ob ich anstatt eine PS12 ähnliche Box lieber eine PS15 ähnliche Box nehme, es sei denn, ihr sagt mir jetzt eine PS12 tuts FUllrange bei kleinen Partys mit 30 Mann im Bassbereich auch.
    Man muss dazu sagen, die Anlage ist eigentlich nur für Konserve vorgesehen, für nichts anderes...

• sensor
    • 21. Juni 2006 um 15:06

Hmm... mich wundert, das Du auf 1x15" /(1..2") gehen willst. Du hast ja schon Doppel-12" - die sollten doch schon halbwegs brauchbaren Bass erzeugen - zumindest für Kleinkram. Je grösser der Tieftöner wird, desto schwerer hats das Horn, da ja der grössere Tieftöner nicht so hohe Mitten erzeugen kann, wie ein kleinerer. Es hat durchaus einen Grund, warum für Bassgitarren 12"-Chassis im Amp sind. Und ggf. halt mehr als 1...

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Juni 2006 um 18:18

Hmmm, genau das ist ja das, was mich skeptisch macht. Ihr sagt hier teilweise ein anständiges Fullrange Top und ich brauch keinen Subwoofer, doch wenn ich an meine Tops denke, bin ich da auch bei geringer Lautstärke mit dem Bass nicht zu frieden. Da muss man dann schon kräftig per Kontroller nach regelt und das ist wohl nicht der Sinn der Sache.
    Ich denke zwei Tops, die man auch MAL alleine benutzen kann und dazu ein kleines Monostack an Subs, ob nun eins oder zwei kommt drauf an, wäre die Sinnvollste Lösung.
    Nur da wäre es halt schön von Anfang an darauf zu achten ein Top zu nehmen, was man wirklich auch mal bei Mini Veranstaltungen alleine nutzen kann...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement