Hallo! Einsteiger braucht eure Hilfe. Ich betreibe seit längerem einen bunt zusammengewürfelte "PA" Nun möchte ich mir was richtiges Kaufen wobei mir die t.amps aufgefallen sind. So nun zu meinen Fragen. Bitte lasst euch nicht von der Menge abstoßen. Ich habe sehr lange recherchiert und konnte keine bzw. widersprüchliche Antworten finden:
1. Die t.amp besitzen xlr und Klinken Eingänge. Sind diese jeweils paarweise vorhanden oder jeweils nur eine Buchse als Stereoversion? Gilt das für alle amps? Sind Klinkenstecker standartmäßig symmetrisch aufgebaut?
2. Ich habe von einem Stereo 6,35 mm Klinkenstecker gelesen der einen symmetrischen Signalweg aufweisen soll. Dieser hat nur 3 Adern im Kabel. Wie ist das möglich? Ein normales Stereokabel hat doch schon 3 Adern wie kann das dann auch noch symmetrisch übertagen werden?
3. Mein Mixer hat einen Ausgangspegel von 1V bei 0db auf Chinchausgängen. Sind Chinchausgänge an Battlemixern üblich?
4. Wenn ich den 1V Pegel vom Mixer mit einer aktiven DI-Box symmetriere komme ich auf 2 V wie es normale PA Amps zur Vollaussteuerung benötigen. Richtig oder Falsch?
5. Wie verbinde ich Mixer (Chinch) mit einem Amp (XLR / Klinke) ? Benötige ich unbedingt einer DI Box ( sehr Langekabelwege habe ich nicht)? Würde ein simpler Adapter Chinch->Klinke oder Chinch->XLR und mein Mixer (1V Ausgangspegel) ausreichen um den Verstärker voll auszusteuren?
6. Gibt es günstige Wege ein Stereo-Signal auf mehrere Amps zu verteilen ohne Y-Kabel oder Frequenzweichen? (Ich möchte gerne meine alte Anlage weiterhin betreiben)