Ist das OK wenn 6 Stk. Bässe(jweils 3) an Europower 2500 ?
Leistung je Bass 400W/8Ohm
gruss
franz
Ist das OK wenn 6 Stk. Bässe(jweils 3) an Europower 2500 ?
Leistung je Bass 400W/8Ohm
gruss
franz
ja geht gerade so ... ich würde das aber keiner Chinakiste antun ... für sowas dann doch lieber nen amtlichen Amp!
LG
Ich hatte eine von den Kisten.
Für Tops OK.
Als Bassantrieb wenig empfehlenswert. Die Leistungsangaben sind mit allergrößter Vorsicht zu genießen.
Am rechnerischen Limit würd ich sie nicht betreiben.
Hallo, also ich hab auch 2 von den Endstufen. Laufen bei mir fast immer an 6 Bässen und das ohne Probleme, und genug Bass bringen die auch. Meine Bässe haben aber nur 250 Watt RMS und da Clipt auch nichts oder so. An 4 Ohm kann man die aber vergessen, weil die mit meinen Bässen dann schon ans Limit kommen. M.f.G.: René
Zitat von "cox"
Als Bassantrieb wenig empfehlenswert. Die Leistungsangaben sind mit allergrößter Vorsicht zu genießen.
Selbst gemessen oder wie kommst du zu der Aussage?
Hier mal ein Test:
ich kenne die zeitung nicht aber ich bin bei solchen tests immer skeptisch. es wird gerne ne menge schön geredet.
Zitat von "Ravemaster"ich kenne die zeitung nicht aber ich bin bei solchen tests immer skeptisch. es wird gerne ne menge schön geredet.
Damit magst du ja eventuell recht haben, aber einfach nur so dahersagen,
der Verstärker bringt nicht das, was draufsteht, kann es ja auch nicht sein.
Ausserdem ist der test, soviel ich weiß, von dem gleichen Ing. durchgeführt
worden, der auch den Verstärker-Hörtest neulich bei Thomann durchgeführt
hat. Und der machte einen sehr kompetenten Eindruck, und wies Einflüsse
von Herstellern bzgl. der Tests weit von sich.
Ich habe NICHT nachgemessen aber in meiner Praxiserfahrung habe ich Zweifel an der Vetrauenswürdigkeit der Angaben bekommen.
Deshalb habe ich auch NICHT BEHAUPTET sie stimmten nicht, sondern nur zu Vorsicht geraten.
Abgesehen davon, dass ich defintiv mit einem deutlich schwächer agegebenen Budget-Amp mehr Pegel verzerrungsfrei fahren konnte ist das einminütige Sieb-Elko-Knacken der EP-2500 doch etwas peinlich für einen aktuellen Amp. Besitzer des guten Stücks wissen wovon ich spreche - nach dem Ausschalten läuft die Stufe ewig weiter und knackt derbe unschön...
Zu dem Testbericht: Man muss sich echt den Kommentar des Behringer-Spezis auf der Zunge zergehen lassen. Unschlagbarer Preis - Naja! Vor weniger als einem Jahr, als die Stufe noch 289,- gekostet hat, zweifelsohne. Jetzt kostet sie plötzlich 359,- Euro, das sind doch ne ganze Menge Prozente....
Ich wurde vor kurzem von der lieben Manuela gerügt, dass es nicht sehr sinnvoll ist, Endstufentests mit rein Ohmschen Widerständen durchzuführen. Liegt auch auf der Hand.
Nach dem Testartikel hört es sich zumindest so an, als wäre das im Test gemacht worden...
Um bei meinem Jargon zu bleiben:
Den als Word-Dokument verbreiteten Artikel genieße ich ebenso mit Vorsicht! :grin:
Nichts für Ungut und eine angenehme Nachtruhe!
Das sie teurer geworden ist liegt an neuen Vorschriften in China. Es ist wahrscheinlich die gleiche Endstufe. Bei deb DAP Palladiums ist es genauso.
EP2500 ist gerade 4 Ohm stabil - 2 Ohm stabil - vergesst es. Ihr müsst bedenken, dass jeder Treiber ein Impedanzminimum hat, welches auch bei 8 Ohm Systeme bei 5,6 oder 5,8 Ohm liegen kann. Der Treiber hat nicht nur eine Resonanz nach oben hin und der Rest sind 8 Ohm sondern der geht auch drunter.
so, ich habe mir jetzt nicht lange die Mühe gemacht, um herumzudoktern und kurzerhand 2 T2400 gekauft da es mir bei meinen Events um 100%ige Betriebssicherheit geht.
Ich habe jetzt pro Seite 4 Beyma 15K200(Tamp) sowie 2 EM Sat 210(Behringer 2500) !
Es macht ordentlich Druck...
Früher haben wir selber Endstufen gebaut, mit albs Mos360, aber im Vergleich zu TAmps kriegst gerade mal Gehäuse und Trafo !!
Also, ich habe noch alte Serie von TAmps und die werden geprügelt ohne Ende und haltens tatsächlich aus(2 Jahre und kein Ausfall)
Natürlich muss man auch bedenken dass man(n) nicht Bässe mit doppelt gewickelten Schwingspulen mit extrem hoher Belastbarkeit verwenden sollte wenn Amprack nicht 80kg wiegen...
Zum nächsten werden alle Frequ. unter 65Hz abgeschnitten, da das nur Verstärkerleistung kostet und das Publikum möchte ja den "Druck" spüren und unterhalb von 65HZ? mit Reflexkisten ist nicht nötig...
als anhang: meine bestklingenste PA Box war EV Rutsche mit Beyma CP350 aber ich möchte ja später keine Bandscheibenprobleme bekommen...
gruss
franz
PS Wir haben die Behringer getestet mit Hochleistungswiderständen an 4 Ohm und Kühlkörpern so gross wie ein kleiner Heizkörper...
Die EP bringt 650W an 4 Ohm...
was wolltest du uns mit dem letzen post eigentlich mitteilen=?