1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Testbericht: Community MVP 215 HO

• scanzy
  • 22. Juni 2006 um 22:14
  • scanzy
    • 22. Juni 2006 um 22:14

Moin zusammen!

Habe mir vor einiger Zeit 2x Community MVP 215 HO zugelegt.
    Hier mal ein paar Eindrücke:

Verarbeitung:

Box besteht aus MDF mit Filzüberzug. Gut, ich stehe nicht so auf Filzüberzug, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten. Von vorne blickt man in ein standard Boxengitter. Auch darüber lässt sich streiten, habe aber die Front mit Schaumstoff überzogen. An den Seiten gibt es zwei Tragegriffe aus Plastik. Das hätte ich mir etwas stabieler gewünscht, aber welche Box hat das in der Preisklasse schon. (PREIS: 700 EUR für beide)

Sound:

Habe selten eine Box gehabt, die in der Preisklasse (ja, auf die Preisklasse komme ich heute gerne noch ein paar mal zurück! :-)) so gut klingt und so laut geht!

Typ: Two-Was, Fullrange
    Max Input Ratings: 400 Watt continous, 1000 Watt programm
    Output: 124 dB / SPL, 131 dB / SPL (max)
    Crossover-Freq.: 2 KHz
    Treiber: LF (2x) 15" / HF (1x) HF20 Kompressionstreiber
    Treiber-Schutz: Dyna Tech
    Flugpunkte: 6 Stk.

Mehr zur Technik: http://www.loudspeakers.net/files/specs/new/mvp215HO.pdf

Zurück zum Sound:

Höhen wirken nicht zu aufdringlich, ja, sie klingen sogar schön brilliant,
    Mitten glingen so wie sie sollen und untenrum machen die Teile mächtig Druck! Im Discoeinsatz haben wir die Teile in einer Location mit ca. 300 Gästen solo gefahren (also ohne zusätzliche Subs). Mächtig Druck und bei hoher Lautstärke immer noch ein sehr guter Sound. Bei einigen Boxen dieser Preisklasse gehen gerade die Höhen auf die Nerven und die Mitten fehlen mir oft, aber das kann man von dieser Box nicht behaupten.

Bei einer Disco-VA und bei einem Konzert einer Rockband (beide Open Air) haben wir die Boxen als reine Tops gefahren und 4 zusätzliche Bässe daruntergeschoben. Die Lautstärke ist beachtlich! Selbst sehr weit vor der Bühne waren die Boxen noch sehr gut im Klang und waren gut zu Hören, haben also gute Durchsätzungskraft. Gerade bei Live-Gigs: Die Boxen sind sehr Rückkopplungsarm (auch bei sehr hoher Lautstärke), was mich auch bei einigen anderen Boxen dieser Preisklasse gestört hat.

Auch als reine PA (also ohne zusätzliche Subs) überzeugen die Boxen.
    Egal ob Akkustik-Livemucke, oder auch Rockband in kleinerer Location
    tun die sehr gute Arbeit: Laut, Druckvoll und guter Sound.

Fazit:

Nur zu empfehlen! Wie gesagt, als reine Tops in Kombi mit zusätzlichen Bässen egal ob Disco oder Live sehr schön, da halt sehr Laut und guter Sound und auch als "reine PA", machen die Teile ein guten Job
    (Wie auch gerade auf der "Kieler Woche" zu hören).

Auch als Drumfill sehr schön. (Habe sie auch sehr oft als solche im Einsatz).

Bei weiteren Fragen dazu einfach mal bei mir melden. Wer diese Teile selbst im Einsatz hat, darf ich auch gerne mal dazu äußern!

Mehr Infos zu den Boxen gibts auf der offiziellen Community-Seite:

http://www.loudspeakers.net

Erstmal...

Greetz

Scanzy

• Chilene
    • 22. Juni 2006 um 22:38

Ein 3/4" Hochtontreiber über einem 15" Mitteltontreiber? Da müsste ich mich wirklich erst mal persönlich von überzeugen, dass das so gut klingt!

Aber wenn ihr damit zufrieden seid, erfüllt die Box ja ihren Sinn! :)

• Fornax
    • 23. Juni 2006 um 09:02
    Zitat von "Scanzy"

An den Seiten gibt es zwei Tragegriffe aus Plastik. Das hätte ich mir etwas stabieler gewünscht, aber welche Box hat das in der Preisklasse schon. (PREIS: 700 EUR für beide)

*meld*

Meine Yammis (S 115V) haben stabile Metallgriffe dran und haben zusammen neu nur 590,00€ gekostet.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• tufkama
    • 23. Juni 2006 um 14:23
    Zitat von "Scanzy"

Höhen wirken nicht zu aufdringlich, ja, sie klingen sogar schön brilliant,
    Mitten glingen so wie sie sollen und untenrum machen die Teile mächtig Druck! Im Discoeinsatz haben wir die Teile in einer Location mit ca. 300 Gästen solo gefahren (also ohne zusätzliche Subs). Mächtig Druck und bei hoher Lautstärke immer noch ein sehr guter Sound. Bei einigen Boxen dieser Preisklasse gehen gerade die Höhen auf die Nerven und die Mitten fehlen mir oft, aber das kann man von dieser Box nicht behaupten.

:roll: 300 leute alles klar, hab ich was verpasst? sind schon wieder ferien?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. Juni 2006 um 18:05

Ja in NRW schon, hier fangen die am 3.8. erst an. :grin:

• scanzy
    • 24. Juni 2006 um 12:17

Naja lieber masch, eine Party mit 300 Leuten heißt nicht, dass immer 300 Leute direkt vor der PA stehen, oder? Oder läufst Du immer vor Euren Bühnen run und zählst die Leute, die direkt davor stehen? Einfacher ist es doch, sich die Anzahl der zahlenden Gäste geben zu lassen! 8) Aber doch: Es werden wohl schon so an die 250 direkt davor gewesen sein. Kann ja mal ein paar Pix hochladen :!: .

Ich glaube auch grundsätzlich, dass einige von Euch Boxen unterschätzen! Hier wird teilweise einfach in der Theorie was von irgendwelchen Datenblättern abgelesen, und ohne sie in der Praxis je gehört zu haben für gut oder schlecht befunden. Manches funzt in der Praxis besser als in der Theorie! 8)

Also bei uns sind noch keine Ferien, sehe die Kidz auf jeden Fall noch täglich mit Ihren Taschen durchs Dorf wanken :)

Best spirit greetings!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 6. September 2006 um 00:04

so,hatte heute mal die gelegenheit,mir die commys ausgiebig anzuhören.
    der vater eines freundes hatte sich davon zwei vom t kommen lassen,um sie an einer 2500 vom ohr zu betreiben.
    einsatzgebiet:partyraum mit ca 100m2.
    er hatte mich gebeten,mir mal die verbliebene box anzuhören,weil die komisch klingt und für 2x 15" auch irgendwie wenig bass machen soll...
    verbliebene box deshalb,weil bei einer irgendwas drin klapperte und sie sofort wieder den weg in den transportkarton fand.
    die zweite dann auch,weil:
    absolut mittenfrei,schwabbelbass und der hochtöner kommt nicht gegen das gedröhne der 15er an.laut ja,aber verglichen mit einer sx200 welche ich zum dagegenhören mitgenommen hatte,auch nicht viel lauter.
    unter zuhilfenahme eines eq wirds auch nicht viel besser.hätte der eq allerdings 50db range gehabt... :wink:
    die box klingt einfach nicht,und wenn selbst jemand der sonst mit drei hifi-anlagen seine partys macht sich ärgert,die boxen bestellt zu haben... :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. September 2006 um 00:27

Im offiziellen pdf is ja das über -10dB tiefe Mittenloch sehr gut erkennbar, bei ca 12kHZ fällt sie auch noch ab, schaut düster aus...

Wenn man bei ner 2x 12" schon 1,4" nutzen sollte, kann man bei 2x 15" doch keinen 3/4" Treiber einsetzen... ( die /4 streichen, dann passts)

Das Paar 700,-, pro Box 350,- /2 gibt circa die CHassispreise, also 175,-€.
    Davon müssen 2 15"er und nen HT bezahlt werden, was ca 45,- Pro Lausprecher macht, 20,- jeweils noch für die Weiche und das Horn.

PS: macht so ne Rechnung ma mit KInderbeschallungsBoxen oder HomeCinema Sets!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• manuela
    • 6. September 2006 um 08:02

Im Low Cost Bereich geht einfach kein Wunder, von irgendwoher muß es ja kommen.... und ich glaube kaum daß es Hersteller gibt die da eine Ausnahme machen. Commy hat Erfahrung mit großen Sachen, die bauen schon sehr beachtliche Dinge.
    Und eben auch Kuriositäten wie zB bei 600Hz getrennte Bässe und das (meiner Ansicht nach) unsägliche T Class System das man so schön verstellen und umbauen kann.
    Für Bumm-Tschsch wär MVP 215 HO ja optimal so, Mitten braucht da eh niemand :grin:

Wer mal horngeladene M200 gehört hat weis daß Commy auch ein sehr lustiges Mittenbrett bei gradezu fiesem Pegel verkauft, aber eben nicht in dieser Preisklasse. Bestes Beispiel ist die SLS980, das ist dann erwachsenes Community, schweinelaut und richtig gutklingend. Aber eben nicht für solche TG-Preise ... ich empfehl weitersparen, und ein par Nummern größer.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™