1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Antari Z1200 Problematik

• Chriss
  • 25. Juni 2006 um 14:53
  • Chriss
    Gast
    • 25. Juni 2006 um 14:53

Tja ich weiß das die Antari Nebler nichts taugt aber lassen wir das mal außen vor.

Also... das ganze beginnt vor zwei Jahren mit dem Kauf einer Antari Z 1200. Als Fluid wurde Smoke Factory Heavy Fog verwendet. Alles lief wunderbar.. genau ein Jahr lang. Dann wurde das Gerät auf einmal schweine Heiß und der ausgestoßene Nebel roch wie ein verbranntes Taschentuch. Ich schaltete das Gerät damals vorsichtshalber ab und gab es zum Service. Ich erhielt eine neue Z 1200 welche ebenfalls wieder genau ein Jahr lang ihren Dienst tat bis es wieder komisch roch (gleich wie damals). Da es aber eine Open Air veranstaltung war ließ ich das Gerät laufen. Es passierte dann genau dass was ich mir eigentlich eh schon ausgemahlt hatte.. das Heizelement brannte durch und die Maschine war defekt.

Da es dass ja wohl nicht sein kann frag ich mich ob da irgend ein Serienfehler oder sonst irgendwas vorliegt. Wenn ich das Gerät gegen ein neues Tausche dann wird auch dieses mit Sicherheit innerhalb des nächsten Jahres die Selbe erscheinung zeigen da bin ich mir sicher..

-Chriss

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Juni 2006 um 15:19

Vielleicht verstopft das Fluid die Kanäle und Schläuche??

HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

• binson
    Verifiziert
    • 25. Juni 2006 um 16:18

Andererseits: Jedes Jahr ne neue Maschine - ist doch auch was. :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2006 um 17:20

Verstopfte Schläuche, defekte Pumpen, kein Fluid im Tank sind keine Ursache für plötzliches Stinken durch überhitzen und ggf. durchgebrannte Heizung.

Entweder ist der Thermostat/Temperaturregelung defekt und die Heizung brennt durch bevor der (hoffentlich) vorhandene Thempertaturbegrenzer anspricht (Stinken/ def. Heizung)

oder

Der Aufbau des Gerätes taugt nichts, der Wärmeübergang auf den Verdampferblock ist stellenweise mangelhaft, wodurch das Heizelement (an einzelnen Stellen) überhitzt und durchbrennt. (defekte Heizung ohne Stinken)

Mittels Multimeter lässt sich am defekten Gerät die Ursache eingrenzen, wenn man weiß was man tut.

Armin

Edit: Fähler

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (25. Juni 2006 um 18:10)

• natorius
    • 25. Juni 2006 um 17:56

Tach,

ich hab auch die antari z1200 war bisher sehr zu frieden !

Doch vor ein paar tagen hatte ich sie in betrieb und ich merkte das sie nicht mehr die kraft wie früher hatte.

was kann daran liegen?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2006 um 18:09

Mögliche Ursachen:
    - Filter verstopft
    - Pumpe hat verminderte Leistung (Rückschlagventil in Pumpe defekt, Spule defekt)

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DaftMedia
    • 25. Juni 2006 um 18:38

Wenn man die Maschine nur mit Fluid befüllt und dabei sauber zur Sache geht, sollte die Maschine nicht verstopfen. (Schlechtes FLuid kann einem alles versauen, das is schon klar)
    Wenn die Maschine mal dicht ist keinesfalls mit Leitungswasser reinigen, es sei denn das ist Kalkarm. Lieber destiliertes Wasser oder entmineralisiertes Wasser in die Maschine einfüllen, Kaffeemaschinen-Entkalker dazugeben und ordentlich durchpusten.
    Stinkt wirklich ekelig aber es hilft.
    Bei ganz hartnäckigen Verstopfungen an der Düse, kann man diese auch in Entkalker oder Essig (oder verdünnte Essigessenz) einlegen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Chriss
    Gast
    • 26. Juni 2006 um 12:19

Naja ich sags mal so. Nebel kam raus so wie immer.. eigentlich kein Problem. Nur dass er ekelhaft stank.. wie verbrannte Taschentücher (das dürft sehr genau treffen).
    Problem is nur das es schon das 2. mal ist mit nem neuen Gerät. Am fuid (Smokefactory Heavy Fog) dürfts ja eigentlich nicht liegen.

Hat noch jemand ne andere Idee oder ähnliche erfahrungen mit dem Gerät gesammelt ??. Ansonsten muss die Maschiene wohl einer Smoke Factory Captain D weichen mit der ich hoffentlich nicht solche Probleme habe oder brennen die auch gerne durch ?

-Chriss

• LJ Bush
    • 26. Juni 2006 um 20:08

Also ich kenns dort von den Mangelhaften Thermostaten die einfach irgendwann ihren Geist aufgeben und das Ding heizt munter weiter. Sind auch die einzigen Nebler die ich kenne die auch gerne mal den defekt haben das Sie einfach nach dem einschalten anfangen Fluid durch zu pumpen und ne schöne Fütze machen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™