1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

clubanlage(12+15). besser 15+15 oder 15+18 draus machen ?

• slamtofakie
  • 27. Juli 2003 um 07:55
  • slamtofakie
    • 27. Juli 2003 um 07:55

hallo leute,
    nach einem halben jahr pause brauche ich wieder mal eure hilfe.

interessant übrigens, dass der t-amp immer noch so im gerede ist...
    schön schön....

zur sache:

es geht um meine kleine anlage( ca 500 leute dezent bis rockig) , die ich eventuell etwas optimieren will, und dazu mal euren rat einholen wollte.
    sie besteht aus:

2 mal zeck clubbox bestückt mit 15/3 (alles ev-speaker)
    bedient via einem 8m langen cinch/speakonkabel
    über einen TA 1050

2 mal zeck clubbox 12/2
    bedient via 8 meter langem cinch-speakon kabel
    über TA 600

darüber läuft eine hintergrund-cd ( bass drums keys percussions [gitarren] ,alles rockmusik, chartzeugs, auch mal bissl chart-hiphop)
    und meine stimme.

ich singe und spiele e-gitarre zu einem playback.
    die gitarre geht über ein marshall anniversary top (100watt) und eine jcm600 4 mal 12 celestion box,
    stimme und das playback gehen über oben genannte zeck/t-amp anlage.
    mischpult wird ein modernes mackie 6kanal.(hab momentan noch ein behringer eurorack)

so, nun was ich verändern möchte:

ich habe bemerkt, dass diese grösseren 15/3 er zeck clubboxen alleine, also ohne die
    12/2 er böxelchen obendruff gestellt schon recht amtlich klingen, differenziertes klangbild und recht guter druck. nehme ich dann die böxelchen noch dazu, erziele ich fast keinen lautstärkegewinn.
    ist für mich als laie logisch, denn beide boxen decken ja eigentlich das selbe spektrum ab, nur die eine box eben brachialer als die andere, und beide boxen stehen ja auch direkt übereinander.

ich frage mich, ob ich noch einen tick mehr lautstärke rausholen könnte
    wenn ich die böxelchen und den TA 600 entweder als monitor nehme, oder verkaufe, und dafür noch unter die derzeitige mittelgrosse 15/3 box
    einen

* 15`
    * 2 fünfzehnzöller (sch...., das wird teuer :) )
    * 18`

drunterpacke, um noch etwas mehr bassdruck zu haben. (für eminem-covers etc :) )

zu diesen bassboxen bräuchte ich dann noch nen entsprechenden TA,
    eventuell noch einen TA 1050 ( bei einem 15 er ) oder eher was bissl grösseres.

bei den lautsprechern hab ich an die preislage von eminence kappa, omega oder noch n büschn nobler gedacht, denn es soll ja auch bissl nach was klingen. in der anderen box sind ja auch ev-speaker drinne. :)
    selbstbau oder boxen vonne stange. ich tendiere aber zu selbstbau, da ich kein profi bin und eher weniger kohle hab, und ebay ist halt immer sonne sache.....für neuwaren mit garantie-->ja, gerne,
    aber bei gebrauchten speakern kann man auch auffe fresse fallen
    ausserdem hab ich gerade viel zeit und würde das gerne mal ausprobieren(bauen).

gibt es meinungen hierzu ?

*denkt ihr es würde den schalldruck noch etwas vergrössern wenn ich hier noch das fundament abrunde ? mein marshallamp schreit ja schliesslich auch recht laut und das ganze steht recht kompakt beieinander....
    * was würdet ihr noch drunterpacken ? ein oder zwei 15 er ? oder doch nen 18 er ?
    *denkt ihr es ist eine richtige entscheidung die 2 12erchen rauszunehmen ?

herzlichen dank für eure antworten, möge das klima im forum sachlich und kommunikativ bleiben/werden

cheers

der M

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2003 um 16:40

Ja, die 12/2er rauszunehmen ist die richtige Entscheidung. Wie kräftig deine 15/3er sind, kann ich ja so nicht beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass zwei 15er pro 15/3er eine passende Ergänzung wären. Die Kappa15lf sind ja nicht soo teuer, damit ginge das. Natürlich muss das ganze aktiv betrieben werde, also eigene Endstufe für die Subs, und zwar eine kräftige. T.Amp 2400 oder gleich 3200.

• mEon
    • 27. Juli 2003 um 17:19

Genau, und dann schön bei 100-120Hz trennen (meiner Meinung nach) dann haste den Eminem auch mit viel Druck. Da brauchste halt noch ne aktive Frequenzweiche falls de noch keine hast
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149152.html

Grüßle

• slamtofakie
    • 27. Juli 2003 um 18:41

ah, herzlichen dank für die antwort

genauso hab ich mir das vorgestellt, super jungs....

zum thema "taucht der eminence kappa was" frag ich euch jetzt nicht, da steht ja schon sehr viel im forum.iss ausserdem ansichtssache.

baupläne findet man auch hier im forum.

ihr würdet also zu zwei fünfzehnerchen tendieren pro seite hm....
    ich denk auch das müsst schon sein um n bissl bass zu haben.
    heutzutage steht ja auf jeder hobbyparty ne fette anlage rum (ist halt echt so.....) da wärs glaub ich vergebene liebesmüh da nur einen 15 er drunterzubauen.

joar, das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt meld ich mich nommal.
    weitere meinungen sind willkommen da si ein erhaltenes bild relativieren oder bestätigen können :)

cheers

der M

• ikli
    • 27. Juli 2003 um 19:05

Im Bass würde ich Mal zu der DAP Advantage Serie schielen!!
    D.h. ich glaube sogar der Selbstbau teurer ist, und ich vermute das die ein bißchen mehr können als die Kappa Serie!!!

:wink: :wink:

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• slamtofakie
    • 27. Juli 2003 um 20:13

hallo,

bitte stört euch nicht an der eminence geschichte.

das war lediglich einmal eine grobe peilung.
    später wirds dann ja eh immer teurer als man geplant hat.
    ich halt von eminence auch net viel.

glaubst du wirklich das selbstbau teurer wird als fertichkauf ?

M

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Juli 2003 um 00:04

Ich glaube nicht, dass die LS in den DAP Advantage auch nur das Niveau der Eminence Kappas erreichen. Denkt doch mal nach! Der Hersteller muss die LS kaufen und die Gehäuse bauen, aber zudem auch noch viele weitere Angestellte bezahlen. Das bedeutet, dass selbst an diesen Kisten schon ordentlich Geld verdient werden muss, also Gehäuse und/oder LS ganz und gar nicht hochwertig sein können......

Ich würde entweder Kappa 15lf nehmen, oder wenns was teurer werden darf, auch was von Oberton, 18Sound oder RCF. Ich würde aber in jedem Fall bei 15ern bleiben, da ich annehme, dass deine ^15/3er auch nicht gerade zur Elite der Boxenwelt gehören und von daher auch nicht zu tief getrennt werden sollten..... bei 18ern wäre eine tiefe Trennfrequenz aber von Vorteil....

• ikli
    • 28. Juli 2003 um 00:09

Also folgendes wenn ich schon ein halbewegs gutes vorgefertigtes Chassie kaufe und dann ein 15" Zoller aller BMS oder CIAre dann ist eine DAP Advantage glaub ich ist die billigere Variante aber ein Kappa und ein ein Chassie aller Raveland, naja lieber DAP!!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• slamtofakie
    • 28. Juli 2003 um 01:58

hallo leute,

bitte net wieder die alte leier.....

wir wissen ja alle das eminence und eminem sehr kontroverse themen sind, aber darum, welche speaker ich denn nu nehm geht es mir momentan nicht. ich will erstmal die grundfragen abklären.
    jedenfalls ziehe ich die 15lh in betracht,oder was ähnliches(bissl besseres).

so, nun stellt sich mir die frage:

2 mal 15 oder eimal 18..... ?

mal anders formulieren:

gibt es einen 18 zöller, der

* in einem kleineren chassis als einem 2x15 chassis soviel bass macht wie
    ein 2x15 (von mir aus in der preislage eminence kappa15lh )
    :D baaaah ! schon wieder dieses wort :D

* und etwa das gleiche kostet wie 2 emi...... äääääh ihr wisst was ich
    meine, jungs :)

ich denke mal dass dies nicht der fall sein wird.

und zu meiner 15/3 er will ich sagen: ich bin kein profi und kein discogänger, kein opel-kadett tieferleger+soundtuner und hab nicht die grössten ansprüche, aber auch keine geringen. und ich bin der meinung, meine 15/3 er von zeck klingen absolut okay. nicht mehr, nicht weniger.
    ich denke daher macht es auch keinen sinn, die high-end-15zehnerchen da drunterzusetzen. ich denke es reicht wirklich ein eminence kappalanghub oder was ähnliches.

so, jetzt bete ich 3 rosenkränze wegen 3 mal eminence kappa
    (korrigiere, 4 rosenkränze) und warte gespannt auf eure antworten

der Markus, der der meinung ist dass eine fette anlage keine dämliche bühnenshow ausgleicht

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Juli 2003 um 02:10

@ ikli: Was wirfst du da alles durcheinander? Ein Chassis IST der Lautsprecher, und nicht das Gehäuse. Und du willst ERNSTHAFT behaupten, dass es billiger und besser sei, eine Box von DAP zu kaufen, den Original-LS rauszunehmen und in dieses für normale Menschen unberechenbare Gehäuse einen Marken-LS einzubauen???? Allein die Tatsache, dass man ohne Mess-Equipment das Gehäuse nicht neu abstimmen kann, sollte jeden, der Ahnung vom Boxenbau hat, davon abhalten, diese "Methode" zu wählen, unabhängig davon, dass die DAP Box (inkl. dem unbrauchbaren Chassis drin) teurer ist als ein selbstgebautes Gehäuse.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass jemand, der selbst einen Selbstbau vorschlägt, wie es slamtofakie getan hat, dieses auch in einer für sich genügenden Qualität zustande bringt.

• slamtofakie
    • 28. Juli 2003 um 07:57

joar,

also hierzu findet man ja zu hauf pläne von funktionierenden boxen im internet. auch software. aber ich will ja nix neues, nur nen nachbau.
    bissl rumschrauben sollte man als mann können, werkzeuch kost ja heutzutage auch net mehr die welt. trau mir das schon zu.

M

• ikli
    • 29. Juli 2003 um 20:16

@Drossler

Sorry habe da ein bißchen übereilt geschrieben!! :oops: :oops:
    Und Birnen mit Äpfel nicht verglichen nur verwechselt.
    Ich meine natürlich nen LS von CIARE oder BMS in einem Gehäuse von Marke XY!!!

Und keiner hat davon gesprochen ne BOX von DAP zu kaufen und dann den Original LS von DAP durch genannte LS von anderen Firmen zu ersetzen!!

Das man dann einmmessen muss bei genannten Fall, ist wohl jedem, klar!!

Also tu mal ein bißchen lockerer und verstehe nicht immer was du verstehen willst!!

Denn verschreiben kann sich wohl jeder Mal!!

Von wegen Stufen findet man nur auf Leitern oder Treppen!!!
    :D:D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2003 um 20:24

@ ikli: Das mit den Stufen war als Spaß gemeint.

Und ich habe nicht "verstanden, was ich verstehen wollte", sondern über deine zwei etwas wirren Zeilen eine Weile nachgedacht, was sie denn nun genau bedeuten sollen. Mir schien es, als wolltest du irgendwas Richtng "Gute LS in Fertig-Gehäuse bauen" sagen. Dabei fiel mir ein, dass, wenn ich mich recht erinnere, du schonmal sowas mit DAP Advantage Subs vorhattest. Daher kam das.

Vier Kappa 15lf in Selbstbaugehäusen sollten wohl ausreichend sein. Und die Qualität, die Slamtofakie hinbekommt, sollte wohl für ihn auch genügen, sonst würde er sowas nicht selber vorschlagen. Ich persönlich denke, dass ein Kappa 15lf sicherlich besser ist, als die LS, die DAP verbaut.

• ikli
    • 29. Juli 2003 um 20:31

Ja alles OK!!
    Ist ja nichts kaputt :D:D

Ne aber jetzt bin ich gemein!!!

Was für Speaker sind eigentlich in den Subs von DAP eingebaut???

Würde mich intressieren!!!

Und ehrlich gesagt ich habe mit DAP überhaupt nichts vorgehabt!!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2003 um 00:02

Dann hab ich das wohl verwechselt.

Es sind Ost-LS d drin, von denen keiner verraten möchte, woher sie genau stammen.

• slamtofakie
    • 30. Juli 2003 um 00:15

hallo

@ jens: ja, ich bin kein profi und mir kann es nicht passieren dass irgendein superschlauer mit wein weib und gesang in der hand neben dem mischpult lehnt (lässig 8) ) und denkt er müsst jetzt sagen dass die boxen net klingen. und hinterher noch zum VA rennt und meint er kann es nächst mal biliger machen mit ner besseren pa.
    das wird eine anlage für rock und für kids. etwa ein dreissigstel aller leut zwischen 16 und 24 haben wirklich ahnung von boxen
    und pa-technik (ich ja auch nicht). die kriegen das aha-erlebnis erst wenn du ihnen zunächst meine anlage hinstellst und danach zb ne gute dynacord oder sowas. wie gesagt, die zeck klingen für mich in ordnung.

mir ist noch was anderes eingefallen:

eventuell will ich auch bissl grösser gehen, so etwa auf 2x18 pro seite.
    warum ? ich weiss net so recht ob das reicht

15/3
    2x15

wenn dann doch mal 400 leut kommen (und zb. noch im freien gespielt wird wo sich der schall verflüchtigen will)und es soll ja rock gespielt werden, und das muss man halt laut spielen.

wir hatten letztens
    kleinere disco (hiphopjam) in unserem jugendkeller und da stand ne anlage drin, so könnt ich mir das in etwa vorstellen. 2x15 ist vielleicht doch etwas zu wenig (wenn man mehr leut kommen)
    die anlage war:

mackie 12kanal mixerchen für die groundmische
    american dj pult für die bühnenmische (mehrere dj´s mit ihren technics-playern, laptop für mp3´s, 3 cd-player)

12/2 er tops (eigenbau)
    2x18 er bässe drunter (eigenbau) (1,10cm,x50cmx60cm)

aktivweiche von fane.

bässe befeuert mit B+K BA 2400 1,2 kW stereo geschaltet

klang war nicht gut, aber auch nicht schlecht. nicht wirklich optimal (exakt, differenziert), aber sowas würde für mich absolut reichen.

war ein semiprofessioneller pa-verleiher, 20 jahre alt, macht das seit 4 jahren. alle boxen waren eigenbau. was in den 12/2er drin war weiss ich net. die bässe waren stabile chassis mit (achtung, volle deckung)
    EMINENCE OMEGA drin

also für meine verhältnisse klangen die boxen nicht toll, aber in ordnung.

ich fragte ihn später am telefon dann noch aus wegen der boxen (materialkosten, gewicht, ob spax oder nur leim, etc.pp.) und er meinte, eine box würde 75 kg wiegen und ich solle keine omegas nehmen sondern
    kilomax. aber nachdem was ich hier im forum so gehört hab halte ich das für keine gute idee. ("luftschieber" "luftpumpe" "föhn" "schlechtestes preis-leistungsverhältnis" etc.)

frage:

welche 18 er dann ?

sie sollten einigermassen nach was klingen, ein gutes preis-leistungsverhältnis haben und dürften so ca. bis 260 eulen pro speaker kosten.

und: ja, ich habe bereits nach "18" gesucht in der suchfunktion.
    aber wie es halt so ist.... immer wenns an die eigenen wäsche geht, wird man dann doch unsicher...... :-?

viele grüsse

M

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2003 um 01:19

Ich würde dann eher mehr 15er nehmen. Aber unter deine zwei 15/3er reichen 4 ordentlich befeuerte 15er ganz bestimmt.

Ich habe ja gar nichts über den KLANG deiner 15/3er gesagt, ich meine nur, dass sie sicherlich nicht mit den Pegeln aktueller Produkte der Top-Klasse mithalten können. Unter solche Tops (seien es PS15, KF sonstwas, oder Coda R36) reichen 2 18er, um im Bassbereich mithalten zu können. Da werdens unter deine wohl 2 15er tun.....

Wenn dir der Pegel nicht reicht, dann dürften nämlich eher diese Tops die Begrenzung sein. Wie gesagt, für noch mehr Pegel im Bassbereich würde ich noch mehr 15er bauen, denn
    1. bist du damit flexibler (Wenn du weißt, die Kids "brauchen Bass, Bass", nimmst du mehr davon mit) und
    2. Wenns dir dann tatsächlich in den Mitten und Höhen zu wenig wird, kannst du "mal eben" höher trennen, um die Tops zu entlasten ---> mehr Pegel im M/H-Bereich. Mit 18ern würde ich ungern oberhalb von 150Hz trennen........

• slamtofakie
    • 30. Juli 2003 um 10:41

hallo jens,

danke mal.

eine sehr brauchbare antwort.

andere leute fahren für sowas ins musikhaus und müssen sich danach noch vom verkäufer anlabern lassen. :)

thanx, mate 8)

der M

• slamtofakie
    • 18. August 2003 um 05:06

würdet ihr für das setup noch nen eq empfehlen ?

und was iss mit der beringer weiche, rauscht die mir dann meinen sound zu oder wie ?

:)

ein paar kurze kommentare wären sehr nett

greetz

der M

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2003 um 14:24

Ein EQ ist immer empfehlenswert.

Und wer sagt, dass eine Behringer-Weiche so stark rauscht? Die rauscht nicht mehr als andere Analog-Weichen auch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement