hallo leute,
nach einem halben jahr pause brauche ich wieder mal eure hilfe.
interessant übrigens, dass der t-amp immer noch so im gerede ist...
schön schön....
zur sache:
es geht um meine kleine anlage( ca 500 leute dezent bis rockig) , die ich eventuell etwas optimieren will, und dazu mal euren rat einholen wollte.
sie besteht aus:
2 mal zeck clubbox bestückt mit 15/3 (alles ev-speaker)
bedient via einem 8m langen cinch/speakonkabel
über einen TA 1050
2 mal zeck clubbox 12/2
bedient via 8 meter langem cinch-speakon kabel
über TA 600
darüber läuft eine hintergrund-cd ( bass drums keys percussions [gitarren] ,alles rockmusik, chartzeugs, auch mal bissl chart-hiphop)
und meine stimme.
ich singe und spiele e-gitarre zu einem playback.
die gitarre geht über ein marshall anniversary top (100watt) und eine jcm600 4 mal 12 celestion box,
stimme und das playback gehen über oben genannte zeck/t-amp anlage.
mischpult wird ein modernes mackie 6kanal.(hab momentan noch ein behringer eurorack)
so, nun was ich verändern möchte:
ich habe bemerkt, dass diese grösseren 15/3 er zeck clubboxen alleine, also ohne die
12/2 er böxelchen obendruff gestellt schon recht amtlich klingen, differenziertes klangbild und recht guter druck. nehme ich dann die böxelchen noch dazu, erziele ich fast keinen lautstärkegewinn.
ist für mich als laie logisch, denn beide boxen decken ja eigentlich das selbe spektrum ab, nur die eine box eben brachialer als die andere, und beide boxen stehen ja auch direkt übereinander.
ich frage mich, ob ich noch einen tick mehr lautstärke rausholen könnte
wenn ich die böxelchen und den TA 600 entweder als monitor nehme, oder verkaufe, und dafür noch unter die derzeitige mittelgrosse 15/3 box
einen
* 15`
* 2 fünfzehnzöller (sch...., das wird teuer
)
* 18`
drunterpacke, um noch etwas mehr bassdruck zu haben. (für eminem-covers etc
)
zu diesen bassboxen bräuchte ich dann noch nen entsprechenden TA,
eventuell noch einen TA 1050 ( bei einem 15 er ) oder eher was bissl grösseres.
bei den lautsprechern hab ich an die preislage von eminence kappa, omega oder noch n büschn nobler gedacht, denn es soll ja auch bissl nach was klingen. in der anderen box sind ja auch ev-speaker drinne. ![]()
selbstbau oder boxen vonne stange. ich tendiere aber zu selbstbau, da ich kein profi bin und eher weniger kohle hab, und ebay ist halt immer sonne sache.....für neuwaren mit garantie-->ja, gerne,
aber bei gebrauchten speakern kann man auch auffe fresse fallen
ausserdem hab ich gerade viel zeit und würde das gerne mal ausprobieren(bauen).
gibt es meinungen hierzu ?
*denkt ihr es würde den schalldruck noch etwas vergrössern wenn ich hier noch das fundament abrunde ? mein marshallamp schreit ja schliesslich auch recht laut und das ganze steht recht kompakt beieinander....
* was würdet ihr noch drunterpacken ? ein oder zwei 15 er ? oder doch nen 18 er ?
*denkt ihr es ist eine richtige entscheidung die 2 12erchen rauszunehmen ?
herzlichen dank für eure antworten, möge das klima im forum sachlich und kommunikativ bleiben/werden
cheers
der M