Hi
Mein Verstärker besitzt drei Modi: briged, parallel, stereo
So für was sind die Einzelnen
Ich geh mit Cinch (dann halt auf zwei 6,3) ausm Mischpult raus, welchen Modus muss ich wählen
dankeschön
Hi
Mein Verstärker besitzt drei Modi: briged, parallel, stereo
So für was sind die Einzelnen
Ich geh mit Cinch (dann halt auf zwei 6,3) ausm Mischpult raus, welchen Modus muss ich wählen
dankeschön
Hallo!
Also:
Stereo
dürfte klar sein. Der Verstärker arbeitet mit 2 Kanälen. Linker Kanal und Rechter Kanal. Beide sind getrennt regelbar und du hast eben Stereo. Du gehst mit 2 Kanälen rein und kannst 2 Lautsprecher anschließen Beide Kanäle bleiben getrennt
Parallel
Du kannst mit einem Kanal (meist der Linke oder Kanal 1) in den Versärker reingehen und der Versärker verteil es auf Kanal 1 und 2 so dass auf beiden Kanälen etwas anliegt. Die Leistung bleibt getrennt erhalten (z.B. 2x 500 Watt an 4Ohm)
Bei einigen Versärkern regelst du dann die Lautsärke nur über einen Regler. (also Monobetrieb mit nur einem Eingangskanal)
Bridge
Beide Versärkerblöcke werden zusammengeschaltet. Es steht nur noch ein Kanal zur Verfügung (auch hier meist Kanal 1) Die Versärkerleistung verdoppelt sich (grob gesagt....) Achtung! Der Versärker ist dann nicht mehr so belastbar (meist keine 2Ohm mehr...)
Da du mit 2 Chinch aus dem Pult rausgehst, wird sich für die der Stereobetrieb anbieten.
Gruß
KirchenPA
Kannst Du nicht auf XLR in Amp gehen? Das nur am Rande.
Welchen Modus Du wählst, hängt davon ab, was Du mit dem Amp vor hast!
Also STEREO:
Es werden 2 getrennte Signale von den beiden Kanälen
1 und 2 unabhängig voneinander verarbeitet, also auch mit jeweils eigenem Pegelregler.
Paralell:
Das Signal, was an Eingang A anliegrt, wird auch auf den Kanal 2 des Amps geleitet. Du brauchst also nur einen Eingang zu belegen, um beide Endstufenseiten zu betreiben. Obwohl die Eingangssignale für beide Kanäle nun identisch sind, können die Lautsprecherausgänge mit den Reglern individuell geregelt werden.
Bridged:
Das brauchst Du, wenn Du sehr viel Ausgangsleistung brauchst.
Die Ausgangsleistungen beider Endstufenhälften werden hier addiert.
Achte aber drauf, dass deine Boxen das auch abkönnen, also nur mir Vorsicht zu genießen.
MfG
Ähh!! Wieso war kirchenpa schneller?? ![]()
Naja, jetzt solltest Du das aber spätestens begriffen haben! ![]()
Was hast Du denn genau vor, bzw. was hängt dran?
Vielen Dank, war im Groben nur um mich zu bilden.
Hab ihn jetzt zu haus auf stereo stehen.
Wofür braucht man den Parallel betrieb überhaupt.
Es gibt doch die Möglichkeit:
Man geht vom Amp mit Speakon an die Box und von dort mit zweiten Speakon zur zweiten Box.
Schalte ich ihn dann auf Bridged?
Zitat von "die_Locke"
Man geht vom Amp mit Speakon an die Box und von dort mit zweiten Speakon zur zweiten Box.
Schalte ich ihn dann auf Bridged?
Nie!! Damit kannst Du dir ganz schnell dein System zerschießen!
In diesem Falle (abhängig von den Boxen) kannst Du auch ganz normal Stereo fahren, musst aber auf die Impendaz achten, also die Boxen an 8 Ohm betreiben, sodass es wieder zusammen auf 4 Ohm kommt.
MfG
Okay vielen Dank, dann brauch ich bridged nur um zb en sub anzuschließen?
Wie "wechsle" ich die Ohm Zahl?
Ähm, fallsch verstanden. Vielleicht habe ich mich auch scheiße ausgedrückt!
Nochmal:
Wenn Du 2x Tops und 2x Bässe hast, dann kannst Du u.U. das Signal durch die beiden Boxen schleifen, heißt, Du kannst z.B. mit deinem Speakon in den Sub gehen und vom Sub in den Top.
(Alles an einem Endstufenausgang). Der Sub und der Top haben jeweils 8 Ohm und bei Durchschleifen des Signals durch beide werden 4 Ohm draus (Impendaz halbiert sich). Das kannst Du nirgens einstellen.
Bei diesem Verfahren sollte der Amp aber auch genug Leistung haben, also mal die Watt von Sub und Top addieren.
MfG
Hallo
Den Ohmwert kann man nicht wechseln.
Der berechnet sich immer aus den angeschlossen Boxen
Eine "normale" PA-Box hat meist 8 Ohm
2 Hintereinander macht 4 Ohm, 3 hintereinander etwa 2 Ohm
Achtung: Nicht jeder Verstärker ist 2 Ohm-stabil!!!!
nebeneinander trifft das wohl eher. Hintereinander ist in Reihe meines Wissens. Nebeneinander parallel.
3*8 Ohm parallel sind übrigens 2,666... Ohm