Sofitte:
sirus s-300 + s-400(testbericht + bilder)
-
-
und dann einfach eines der + oder . kabel des HTs durchschneiden und diese sofitte dazwischen löten?
MFG b3nn1
-
genau.könnte sein,dass der ht dann etwas anders klingt,probiers dir aus.
-
aber was ich ja nich weiss:
wieviel verträgt denn der HT? -
Grundsätzlich ist PTC vorteilhafter als eine Soffitte - daher ist eine Soffitte als Ergänzung unsinnig - wenn schon der Überlastschutz perfektioniert werden soll, dann mit bipolarer Überspannungsschutzdiode (Details gerne auf Anfrage)
Die ansonsten baugleiche Box AmericanDJ (ADJ) APX-152 verwendet zusätzlich eine Diodenschaltung als superschnellen Überlastschutz für den 1" Treiber.
Die serienmäßige Frequenzweiche (12 dB - Tiefpass/Hochpass) hat im Reihe zum Hochpass (1" Treiber) noch einen notwendigen Parallelschwingkreis.
Bis auf die Bass-Spule sind alle Bauteile "ungünstig" dimensioniert - wer einigermaßen versiert ist, kann die notwendigen Modifikationen an der Frequenzweiche leicht durchführen (siehe Seite 1).
Nach erfolgter Modifikation hat die Box (S-400/APX-152) bezogen auf die Preisklasse einen ungewöhnlich angenehmen, neutralen Klang.
Auch der nicht sonderlich hoch belastbare Tieftöner läßt sich bei Bedarf absichern (reale Belastbarkeit ca. 200 Watt) - PTC 1,6 A mit hierzu parallel geschalteten 15 uF Kondensator in Reihe zum Plus-Eingang der Freq.-Weiche.
Wie bereits auf Seite 1 erwähnt, ist diese Box besonders da interessant, wo es auf "wetterfestigkeit" ankommt (z.B. Biergarten-Beschallung, Sportplätze, Schwimmbäder, Vereine etc.)
Pseudo-Marken wie McGee, McFun, XXL etc. sind hier nicht vergleichbar - obwohl optisch ähnlich - hier handelt es sich fast immer um wirklichen Schrott-Export nach Germany ! -
wow...endlich mal jemand der meine sirus tops nicht als ultimativen "schrott" empfindet!
das mit der weiche muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen
-
Da gibts definitiv kein "durch den Kopf gehen lassen"!
Nicht drüber nachdenken, MACHEN. -
ich finds gut das du einen Testbericht eingestellt hast.
der Bericht selbst lässt zwar zu wünschen übrig aber trotzdem hast du deinen eindruck vermittelt.aber alleine anhand der Fotos würde ich die dinger schon nicht mehr kaufen... :roll:
unter anderem--> süße kleine Magneten

hab ich das richtig verstanden das der Horntreiber am Horn mit zwei schrauben befenstig ist (was ja normal ist) UND das HT Horn mit 2 schrauben am gehäuse befestig ist?
greetz Malte
-
neee...das horn ist fest in der gehäuse-konstruktion integriert!
der treiber sitzt mit 2 dicken schrauben am horn dran...siehe bilder
danke für deinen zuspruch, malte

endlich mal jemand, der meine mühen würdigt

MFG b3nn1
-
Der hochtontreiber hat nen Gewinde um den Austritt..der wird ans Horn geschraubt.
-
Zitat von "b3nn1_@_PA"
neee...das horn ist fest in der gehäuse-konstruktion integriert!
der treiber sitzt mit 2 dicken schrauben am horn dran...siehe bilder
so richtig dicke, ja? waaahnsinn.... :wink: -
Mal ne Frage:
Warum hast Du zwei Tops gekauft? 12" und 15"
Lässt Du die parallel laufen? -
ich habe nich 2 tops gekauft!
ich habe 4 gekauft!
2 x 15" und 2 x 12"aus folgendem grund: (auch wenn manche das für schwachsinn halten)
die 12er machen bessere mitten als die 15er....
die 15er sind dafür etwas lauter..also sorgen die 15er mehr für den pegel und die 12er sorgen für gescheite mitten!
ich muss sagen, dass die 4 zusammen super arbeiten!
obwohl mir viele davon abgeraten haben!hatten gestern nachbarschaftsfest und da konnt ich die mal aufdrehen!
hammer geil!
also die 15er und 12er sirus boxen als mid/high -tops, und vorrübergehend meine DAP mc 15 (horn abgeklemmt) als subs

klappte super auch wenn der bass scheisse war (DAP halt
)MFG b3nn1
-
OK
Natürlich meinte ich 2 Paar Tops :wink:Hatte das auch mal getestet. 2x Yamaha C115V und 2x C112V.
Mit dem gleichen Hintergedanken.
Erwies sich aber als Griff ins Klo. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das in der Praxis so einwandfrei funktioniert.
Aber wenn die Konstellation bei Dir funktioniert, gut so! -
Zitat
...also sorgen die 15er mehr für den pegel und die 12er sorgen für gescheite mitten!...
Alles wird gut. :roll: -
Sorry, zu schnell!
-
:grin:
Ein langer und ein kurzer Beitrag, beide mit dem gleichen Inhalt! :lol:
Bennie, Dein Vorhaben in allen Ehren! Ich meinte das Ironisch. Wenn die 15er keine Mitten bringen, dafür aber Pegel und die 12er kein Pegel, dafür aber Mitten; dann ergibt doch eine Kombionation aus beiden nicht gleich eine PA mit Pegel und Mitten.
Würde das gerne mal anhören wollen.
-
wer will kann sich das gerne anhören!
also selbst mein bruder fand den "ok"...
und der hat seit jahren mit den besten tontechnikern und auch so ziemlich die creme de la creme als equipment zu tun...
der is auf der folkwang uni in essen....da sind verdammt gute akustiker, die haben da boxen, da können manche aus diesem forum nur von träumen....
und wenn DER meint, die boxen klingen ok, dann klingen die ok!
er sagte mir aber auch dass er die 15er scheisse findet!
die 12er fand er klanglich ok, nich berauschend aber ok...
was aber an lautstärke daraus kam, hat selbst ihn gewundert!also meinem bruder vertrau ich da!
MFG b3nn1
-
-
-