1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frequenzweiche für emi kappa12 und emi hochtontreiber,woher?

• soundfreak77
  • 25. Juli 2006 um 19:22
  • Waschhausernst
    • 15. September 2006 um 17:23
    Zitat von "-Schrecki-"

Weil eine PS12 deutlich mehr Erfolg verspricht, als eine Kappa12/EMD2002 Kombination.

schema f eben

Zitat

-Schrecki- hat Folgendes geschrieben:
    Frage: Wie willst du das eigentliche Problem (Hohlraumresonanzen im Treiber) durch eine Weiche beseitigen?

Vieleicht würdest Du die Kiste sogar ganz gut "klingend" finden, wenn man Dir nicht vorher erzählen würde, was da drin ist ...

möchte ich an dieser stelle mal stark unterstreichen!
    voreingenommenheit ist hier ziemlich stark verbreitet.

• schrecki7289
    • 15. September 2006 um 18:13

Ja, ich bin voreingenommen, und das aus gutem Grund.
    Ich hab den Treiber in mehreren Kombination gehört und er hat mich nie überzeugt. Einigermaßen laut ist er, klanglich aber einfach schlecht.
    Aber macht ihr mal...
    Ich sehe keinen Sinn darin, einen EMD2002 zu verbauen, wenn es für marginal mehr Geld gescheite Treiber gibt.

Gruß
    Thomas

• blackangel
    • 15. September 2006 um 18:17
    Zitat von "Sound-Klinik"

... falls jemand Lust hat, mit dem 12"-Kappa ("normal"), dem 2002-Treiber (normale Version - NICHT mit Schraubanschluß !!!) und einem 1"- (Biradial-) Horn mit der Conrad-Best.-Nr. 301154 eine Box zu bauen, wäre ich bereit, dafür eine Weiche zu "stricken" (... Motivation: einfach mal um zu sehen, was man mit einigen Tricks aus dem Horntreiber 'rausholen könnte - Entwicklung selbst wäre "umsonst" - die Weiche gibts dann gegen Erstattung der Materialkosten ...). :wink:

Ich bräuchte (bei mir !) dann lediglich eine Box, wo die o.g. LS eingebaut sind.

Ich kann die 2 12"-Kappa organisieren :D lass ich einfach direkt an Dich senden vom Hall.
    Die Hörner gibts um 4,95 das Stück in DE aber leider nicht bei C in AT.
    Gehäuse hätte ich fertige HK Audio - 12" +1" - müsstest nur das Horn einschneiden....

gruss
    BA

OBERTON-Austria

• Ravemaster
    • 15. September 2006 um 18:18

Unsere Soundklinik ist in dem Bereich "etwas" fiter als du. kann man dir nicht vorwerfen. Wenn er denkt das er das durch einen Trick oder so hinkriegt dann ist doch gut? letzendlich hat der jenige der die Kappas und das gehäuse stellt absolut keine Mehrkosten.

wie gesagt: Kappa 12 behalten, gehäuse weiterverwenden, Hochtöner sponsor ich.

und SK will für die entwicklung keine Kohle.

warum dem geschenkten gaul ins Maul schauen?

aber OK schrecki. DU brauchst das nicht. Ich bin für neues immer offen - grade wenns das "umsonst" gibt.

• schrecki7289
    • 15. September 2006 um 18:22

Es geht hier nicht um fit und nicht fit....
    Ich selbst habe mit dem Ding noch gar nichts gebaut.
    Nur schon in diversen anderen Konstruktionen (u.A. auch den Strassacker Bausätzen) mehrfach gehört und rausgekommen ist immer das gleiche.
    Verrat mir doch bitte mal DEN Trick, wie man Resos im Treiber mit einer Passivweiche ausschaltet. :roll:

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 15. September 2006 um 18:29

Ich habe keine ahnung davon. Aber im ernst - die Strassacker Tops halte ich nicht unbedingt für die besten sachen... --> ich habe ja selbst das doppel 10er Top.

davon abgesehen - wenns später nix wird haben wir 10€ Porto verlusst...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. September 2006 um 19:23
    Zitat von "blackangel"

Gehäuse hätte ich fertige HK Audio - 12" +1" - müsstest nur das Horn einschneiden....

... was haben die Gehäuse für ein Nettovolumen ?

• blackangel
    • 17. September 2006 um 23:39

Hm... sind die TOP`s von der L.U.C.A.S 2000. müsste ich mal ausrechnen.

haben ca. 43Liter Netto Volumen.
    Dann ist noch 1 Gehäuse der Actor (65L) und 1 Gehäuse der Linear 3 (58L) vorhanden.

OBERTON-Austria

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. September 2006 um 08:07
    Zitat von "-Schrecki-"

Ja, ich bin voreingenommen, und das aus gutem Grund.
    Ich hab den Treiber in mehreren Kombination gehört und er hat mich nie überzeugt. Einigermaßen laut ist er, klanglich aber einfach schlecht.
    Aber macht ihr mal...
    Ich sehe keinen Sinn darin, einen EMD2002 zu verbauen, wenn es für marginal mehr Geld gescheite Treiber gibt.

Schonmal aufegefallen, dass du immer irgendwie alles schonmal gehört hast?!...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 24. September 2006 um 10:48

Alles bestimmt nicht, aber viel Zeug aus dem Billigsektor habe ich schon durch.
    Und die Eminence Gurke hat mich nicht überzeugt.

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2006 um 21:24
    Zitat von "-Schrecki-"

Und die Eminence Gurke hat mich nicht überzeugt.

Es ging bei dem Projekt ja auch darum, mit mit einem möglichst niedrigem Etat eine praxistaugliche Box zu realisieren. Und daß man mit 1"-Treibern, die EUR 130,- oder mehr kosten, eine bessere Übertragung erzielen kann, steht auch nicht in Frage.

Ein Forums-Kollege hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, daß Intertechnik den Selenium-Vertrieb macht (war mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich immer nur Weichenbauteile bestelle ... :wink: ).

Es wurde schon vor etwa anderthalb Jahren mal über den D210 Ti gesprochen (für ein "Conrad-Box"-Nachfolgeprojekt):
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29714&postdays=0&postorder=asc&start=60
    Der damalige deutsche Vertrieb war jedoch auch nach mehreren Wochen nicht imstande, diesen Treiber zu liefern ... :(

Der 1"-Ti-Treiber sieht lt. Datenblatt recht brauchbar aus - vielleicht bestelle ich mal zwei davon bei meiner nächsten Bestellung (zum Testen/Messen) gleich mit ...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2006 um 09:18

... zum D210-Selenium-Treiber:
    Es gibt widersprüchliche Infos über den Anschluß (Flansch oder Schraub ?).
    Laut telefonischer Info des deutschen Vertriebs (derzeit: IT) ist dieser Treiber nur mit Schraubanschluß erhältlich und somit mit dem neuerem Conradhorn nicht kompatibel !

• audio-pip
    • 13. Oktober 2006 um 00:09

Tja Manfred, leider schafft es in dt. niemand die von Selenium Brasilien geforderten Stückzahlen zu verkaufen... Habe schon viel durch mit den "Brüdern" da. Die Treiber sind echt nicht verkehrt aber der Servie ist unter aller Sau!
    Daher kann ich nur abraten, denn auf Ersatzspulen für meine TI205 warte ich noch heute. Lieber einen Hersteller wälen der auch bereit ist zu liefern...

...Sebastian

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2006 um 14:14
    Zitat von "audio-pip"

Tja Manfred, leider schafft es in dt. niemand die von Selenium Brasilien geforderten Stückzahlen zu verkaufen... Habe schon viel durch mit den "Brüdern" da. Die Treiber sind echt nicht verkehrt aber der Servie ist unter aller Sau!

... ein Vorschlag kam noch: Wie wäre denn P-Audio ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™