1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

AktivSub kaufen oder 1x Achenbach Sub15 + AMP nehmen?

• tomfly
  • 27. Juli 2006 um 19:51
  • tomfly
    • 27. Juli 2006 um 19:51

Hallo

Ich habe seit längerem 2x die db Technologie Opera 110er Aktiv Boxen. Diese nutze ich meist wenn ich Keyboard spiele als Monitorbox wenn Sommerfest in der Firma ist. Ansonsten haben wir dort von einem anderen Firmenmitglied eine ältere PA welche aus 4 15er Bandpass-Subs und 2 großen doppel 12er Tops besteht. Allerdings ist die Anlage irgendwie zu groß und die ganze Anlage kleiner aufzubauen, also mit nur 2 Subs geht auch nicht, da der Topamp Selbst gebaut ist und keine Levelregler hat u.s.w. neija ...etwas kompliziert aber auch egal.

Nun habe ich gesagt das ich bald mal dort im nächsten Jahr oder auch jahrelang Musik machen will und zwar komplett. (Keyboard Live + Party DJ)
    Das ist sonst auch so dort, nur das alles über die alte große PA lief.

>> Folgendens: Es geht eben nun dadrumm weniger Aufwand und Gewicht zu haben. Ich wollte dann also meine beiden Aktivboxen auf Ständer mitnehmen, was von der Lautstärke her auch ausreicht, da es meist nur 30 bis 50 Leute sind.
    (Zumal die Musik nur vorne Laut sein sollte, da weiter hinten die Leute sich auch unterhalten wollen!)

Eigentlich ist alles klar ausser das thema Bass , denn den gibts so einfach nicht aus den Aktivboxen, zumindestens nicht viel und daher bin ich am schauen was man als Subwoofer nutzen könnte.

Entweder ich nehme von meiner "Heim-Anlage - PA@Home *ggg*
    für 1 bis 2mal im Jahr nun einen schönen "Achenbach Sub 15 (18Sound 15ND930 Speaker) + AMPrack (leider nur Yamaha P3500s AMP und CX2310 Aktivweiche...zu Hause reichts 100x) mit oder ich kaufe irgendwann im nächsten halben Jahr noch einen Aktiv-Subwoofer...dachte da an den Opera 41.15 der für Momentan unter 500€ zu haben ist...wäre vielleicht noch OK.

Allerdings steht der Sub dann wieder Monatelang ungenutzt zu Hause im Eck rumm. Allerdings wäre es dann ein schönes kleines Aktives System und es wäre leicht...eine AktivBox Opera 110 wiegt je 9 Kg und der Sub wiegt 24Kg. Das wäre dann echt wenig Gewicht und daher wenig Aufwand das ganze zu transportieren und aufzubauen.

Die Lösung mit einem Achenbach Sub15 wäre auch ok, allerdings müsste ich dann doch beim transport gut aufpassen damit er nicht vermackt und weiter schön aussieht...neija ansonsten irgendwann drüber lackieren.
    Da kein Dämmmaterial verbaut ist und auch kein Frontschaum, wird er zum Glück wenig Geruch von z.b. Grillfeuer und Zigaretten aufnehmen...also bisher hatte ich die Erfahrung das lackierte Boxen und auch AMPs wenig davon aufnehmen wenn es selten eine VA gibt wo sie eingesetzt werden und dann noch meist im Freien stehen...nun mal soviel dazu.

Was eben noch blöd ist: Die Yamaha P3500s geht soweit recht gut aber für einen (oder auch beide Subs) voll zu nutzen ist der AMP einfach zu schwach. Ich schaff es sogar bei z.b. Techno das man dort vor dem Anzeigen der CLIP-Leds schon ein verzerren hören kann.
    Nun es wird eben auch daran liegen das die Subwoofer je 4 Ohm haben und der AMP da einfach vom Netzteil her zu schwach gebaut ist...wundert mich nur da der AMP ein Limiter haben soll, das denoch vor der "roten LED" ein verzerren zu hören ist.

Ich hatte früher mal eine TA1400, da konnt man bis ins CLIP allerdings meist sauberen Bass erwarten.
    Das es an den 18Sound Speakern liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da es bestimmt nicht gerade "Billig-Speaker" sind *g* und bei Xmax + - 7,5mm und 500 Watt AES dürfte man da auch nicht schlecht bedient sein oder?

MMh bei der Lösung mit einem meiner vorhandenen Subs wäre es vielleicht interressant nochmals eine TA1400 "zum mitnehmen" zu kaufen, der Rest wäre ja vorhanden also wären das noch 265€ momentan...wäre halt auch die billigste Lösung allerdings ob man mit dem AMP Glück hat...weil der Fall > VA dann wieder Monatelange keine VA, dann wieder VA eben das Riskio bewirken, das der AMP vielleicht auf einmal nicht mehr geht...auch wenn er nur herum gestanden hat...ich weis nicht.

Ich möchte aber auch keine LDPA kaufen...ich lese halt öfter schon das bei den ganzen AMPs der Preisklasse hier und da wohl häufer was kaputt geht.
    Dann kommt noch hinzu das ich nicht ausgibi Tagelang so ein neuen AMP testen kann.
    Ok, vielleicht ein Kumpel fragen ob er ihn auf ner VA mal einsetzt dann weis man das er mal Stundenlang druchhält...aber Garantie ist das wohl keine.
    Meine P3500s hält vielleicht länger aber is halt irgendwo auch scheisse das ganze richtig einzustellen wenn der Bass vorm Clip verzerrt. (Na ist vielleicht auch wirklich zu schwach der P3500s ...denk ich mal, was soll das sonst sein??? > ich versteh halt nicht wieso es VOR DEM ANZEIGEN DER CLIP LED verzerrt...das geht mir halt nicht in den Kopf...neija).
    Das ist sowieso Mist, da ich die 18Sounds auch nicht deswegen kaputt fahren will...wäre ja dumm wenn man mal lauter macht und nicht merkt oder hört das der Bass verzerrt und AMP Clipt obwohl er nix anzeigt.
    Man steht ja nicht ständig vor den Boxen und hört wie es klingt...eben nicht ständig.

Auch nicht zu vergessen das ein Sub 31 Kg wiegt und das AMP-Rack (4HE Profi Live Case) inclusiv AMP wohl auch nochmals 25 Kg oder mehr wiegt.
    Aber beim tragen kann immer jemand helfen...daher mal egal.

Ich muss auch dazu sagen das ich das ganze schon mal getestet habe mir nur einem Sub. Leider habe ich oft das Problem das ich nicht weis ob der Phasenschalter ein oder aus geschaltet werden soll...je nach Musik und Bass hört sichs mal so oder so besser an ...ist halt mit einem Sub so ne Sache auch das man merkt und hört woher der Bass kommt. Ich trenne meist bei 120hz.

Ich will eben auch nix ausleihen sondern nur mit meinem Zeug Musik machen aber halt auch nicht jetzt unmengen Geld investieren wenn man wenig davon hat...wobei es könnte ja auch mal sein das es mal mehr VAs werden ....vielleicht mal hier und da ein Geburtstag oder sonst was?
    Man weis eben nie was kommt *g*

Was habt ihr denn sonst so als Idee oder Lösung?

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Radioactive-man
    • 27. Juli 2006 um 22:31

hmm... noch keine antwort? ich glaube keiner hat lust sich den text durchzulesen :wink:

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2006 um 22:40

was willst du von uns?

hab den text nicht zu ende gelesen, war mir zu anstrengend.

aber sowie ich das verstanden habe, ist dein "home-sub" dir zu schade.

also kauf den aktiven und freu dich.

und was du für ne anlage hast, wissen glaube ich alle hier mittlerweile :P

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• tomfly
    • 27. Juli 2006 um 22:41

Hi ok

Thema kann geschlossen werden

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• gamer254
    • 27. Juli 2006 um 22:59

Also ich habe mir mal gerade die arbeit gemacht und alles durchgelesen!
    Also ganz ehrlich 90% von dem was du geschrieben hast ist der selbe scheiß von wegen das der Sub verzerrt bevor die Endstufe mit eingebeutem Limiter ins Clipping kommt!
    Also hättest du dir echt ersparen können!

Und mach mal keinen Zappel von 31 oder 25kg! Das ist doch nichts!
    Kann man doch auch locker alleine tragen! Das schafft sogar mein Opa noch und der ist gute 60ig jahre alt!

Ich bin auch der selben Meinung wie J3004! Kauf dir nen Aktiv Sub für 500 Euro oder so und dann sei glücklich aber erzähl uns hier nicht seitenweise einen von der endstufe die eh egal ist!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™