hallo leute !!
was haltet ihr von den martin mania scx 500 ?
steuern würd ich sie über den GLP scan operator Pro
finde ihn von den gobos her recht geil !
rainbow effect usw.
mfg chris
hallo leute !!
was haltet ihr von den martin mania scx 500 ?
steuern würd ich sie über den GLP scan operator Pro
finde ihn von den gobos her recht geil !
rainbow effect usw.
mfg chris
Gutes Gerät für sehr kleine Clubs und kleine mobile Sachen.
Aufgrund kleine Birne relativ schwacher Output.
Haben davon schon einige fest Installiert und die laufen und laufen.
Aber wie gesagt nur für kleine Sachen!!
danke erst mal
kannst du dass mal genauer beschreiben wieviele leute ich im freihen und in geschlossenen räumen bzw. welche fläche ich unterhalten kann ?
mfg chris
So für alle ineressenten ich hab soeben ein Video mit 4x SCX-500 gemacht bei interesse PM....
weitere videos von:
4x scx-500
1x MZ RGY Laser 150mW
6x PAR 56 RGB LED
[edit]
http://www.Nachbarterror.com/Film.wmv <<Download
dafür gibs den scx600 mit 250W Halogen der ist heller oder der scx700 mit 150w endladungslampe. Für das Geld bekommt man schon viel scanner
Moin!
Ich wollte keinen neuen Thread losmachne,da es über den Martin SCX 500 bereits genug gibt.
Ich denke dass mehrere User die mittlerweile im Einsat haben und dazu PARs als Grundlich verwenden. Daher meine Frage wie gut sich die durchsetzen? Es gab schonal einen solchen Thread
(http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51721&postdays=0&postorder=asc&highlight=martin+scx+500&start=15)
aber da lief es darauf hinaus, dass sich er Ersteller gegen die Martin entschieden hat.
Ich habe eigentlich schon meine Entscheidung Pro Martin 500 getroffen, möchte mich aber "rückabsichern" bevor ich soviel Geld investiere.
Ich habe bisher nur 2 Piano-Lights +2 LED Strahler als Grundlicht (bisher für die kleinen Anlässe reichte das aus). Die ANlage soll aber zukünftig erweitert werden auf 8x PAR56 short. Anlässe sind meist 50-100 dann vielleicht auch mal max. 200 Pax (aber eher selten). Die Scanner wären an der gleichen Traverse wie die PARs (PARs unten und Scanner oben) und würden max auf 3 m Höhe stehen).
Meine Frage ist, können sich 4x Martin 500 gegen die 8 PARs (die natürlich nicht alle gleichzeitig an sind) durchsetzen und in Kombination mit denen eine gute Show herzaubern?
Moin!
Ich wollte keinen neuen Thread losmachne,da es über den Martin SCX 500 bereits genug gibt.
Ich denke dass mehrere User die mittlerweile im Einsat haben und dazu PARs als Grundlich verwenden. Daher meine Frage wie gut sich die durchsetzen? Es gab schonal einen solchen Thread
(http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51721&postdays=0&postorder=asc&highlight=martin+scx+500&start=15)
aber da lief es darauf hinaus, dass sich er Ersteller gegen die Martin entschieden hat.
Ich habe eigentlich schon meine Entscheidung Pro Martin 500 getroffen, möchte mich aber "rückabsichern" bevor ich soviel Geld investiere.
Ich habe bisher nur 2 Piano-Lights +2 LED Strahler als Grundlicht (bisher für die kleinen Anlässe reichte das aus). Die ANlage soll aber zukünftig erweitert werden auf 8x PAR56 short. Anlässe sind meist 50-100 dann vielleicht auch mal max. 200 Pax (aber eher selten). Die Scanner wären an der gleichen Traverse wie die PARs (PARs unten und Scanner oben) und würden max auf 3 m Höhe stehen).
Meine Frage ist, können sich 4x Martin 500 gegen die 8 PARs (die natürlich nicht alle gleichzeitig an sind) durchsetzen und in Kombination mit denen eine gute Show herzaubern?
Wieso sind deine 8 PAR´s immer an?
Zitat von "Hendrik Fischedick"die 8 PARs (die natürlich nicht alle gleichzeitig an sind)
ZitatWieso sind deine 8 PAR´s immer an?
:roll:
[edit] @ Threadraufholer:
das klappt schon.... siehe: http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=27251661
Also meine PAR´s sind nie ALLE synchron an!
Pierre: Ich verstehe deine Posts nicht. Ich hatte nicht vor alle PARs gleichzeitig leuchten zu lassen, sondern je nach Programm.
Generell bin ich eher nen Freund von Dunkelheit. Soll heißen nicht zuviele Lampen an (mit einer der Gründe für den Umstieg auf dimmbare PARs) ggf. dimmen, damit die Effekte besser zur Geltung kommen.
Hat denn zufällig jemand die Scanner und 300 Watt PARs gleichzeitig am laufen, oder vielleicht sogar gleichzeitig zufällig im Keller etc aufgebaut und kann Bilder davon einstellen?
Denn in dem "Nachbarthreat" gehts um die gleiche Thematik, bloß da bei ihm der Raum noch kleiner ist (Keller).
Hallo, ich hab mal meine eigene Vor- und Nachteilabwägung gemacht, nun dürft ihr daran Teil haben ...
SCX500 - Vorteile
- niedriger Preis ohne Einbußen bei der Verarbeitung
- mehr Farben
- mehr Gobos
SCX500 - Nachteile
- verhältnismäßig schwaches Leuchtmittel
- mit nur 500 Stunden Lebensdauer (höhere Instandhaltungskosten)
- kein Separater Shutter (schlechter Strobeeffekt)
- durch die vielen Gobos/Farben auf nur einem je einem Rad sind Filter und Gobos sehr klein, was zu ungenauer Projektion/verwaschenen Kanten führt
- alle Gobos statisch
- Gobos/ Farben nicht austauschbar
---------------------------------------------
Preis: 350€
SCX600 - Vorteile
- 300% Lichtausbeute im Vergleich zu SCX500
- mit 1000 Stunden Lebensdauer des LM doppelt so groß wie bei SCX500
- alle Gobos und Farbfilter austauschbar
- 2 Glasgobos
- größere Gobos
- Gobos rotierbar
- Shutter separat
SCX600 - Nachteile
- fast doppelt so teuer
- nur 9 Farben und 7 Gobos (2 Glas)
Preis: 650€
SCX700 - Vorteile
- noch einmal 75% mehr Lichtausbeute als SCX600
- 6000 Stunden LM-Lebensdauer
- höhere Farbtemperatur, daher natürlichere Farbwiedergabe, insbes. bei blau
- Gobos indizierbar (genaue Endposition bei Rotationen einstellbar)
SCX700 - Nachteile
- ja, teuer halt
Preis: 900€
Ach ja, ich glaube du, Hendrik, wolltest fragen, ob ein Scanner mindestens so hell ist, wie ein PAR mit 300 Watt. - Und gewisse andere Jemande wollten die Frage nicht verstehen. Beantworten kann ich sie dir leider auch nicht, aber eins ist sicher, egal welchen Scanner der SCX-Serie du nimmst, du hast damit einen der hellsten in seiner Klasse, super Verarbeitung und einen guten Service, falls es mal nötig sein sollte.
Guten Tag,
ich greife das Thema nochmal auf da Burkhard den Service von Martin gelobt hat.
Also ic hatte schon einige deffekte Geräte z. B. von Eurolite und ADJ. Ich habe vor 6 Wochen einen MArtin SCX 500 als Vorführgerät inkl. 2 Jahre Garantie gekauft. Es war von vorn herein ein Kabel deffekt. Ich habe meine Ansprüche beim Verkäufer geltende gemacht und der hat sich mit Martin abgestimmt, wie der Fall am Besten zu lösen sei.
Mit wurden 2 Alternativen angeboten, entweder Gerät einschicken, oder, die schicken mir das Erstzkabel zu und ich baue es selber ein. Nachdem ich gesehen habe, dass man das KAbel sehr leicht tauschen kann, habe ich mich für Variante 2 entschieden. Das KAbel sollte mir also vor knapp 4 Wochen zugeschickt werden und bis heute habe ich noch nichts. Ich vertraue jetzt mal dem Händler das der alles richtig weitergegeben hat.
Wenn dem so ist, dann ist das servicetechisch sehr bescheiden von MArtin.
Dann habe ich vor knapp 3 Wochen per Mail angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Update des Scanners zu machen. Ich habe keinerlei Rückantwort bekommen. Ich habe mich telefonsich mit Martin in Verbindung gesetzt und nachgefragt und es konnte mir auf Anhieb keiner helfen (was ja nicht schlimm ist) und man hat sich meine Handynr. aufgeschrieben und wollte sich telefonisch melden.
Natürlich hat bis heute keiner angerufen.
Also bisher muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich als kleiner Privatkunde von dem Service entäuscht bin, und dass ich sowohl von Eurolite, als auch von ADJ einen wesentlich schnelleren und problemloseren Service hatte.
Vielleicht sehe ich dass auch zukritisch, aber andererseits bezahlt man für Martin-Geräte einiges mehr und daher stelle ich auch höhere Erwartungen.
Ein kleiner Tipp am Rande:
Die Stärke des Martin-Service liegt in der Kombination aus zertifizierten und geschulten Fachhändlern und einem Service-Team als Backend bei Martin. Daher funktioniert das System nur bedingt gut, wenn der Endkunde sich direkt an Martin in Service-Fragen wendet, da Martin als Großhändler z.B. gar nicht direkt an Endkunden Ersatzteile liefern darf.
Daher würde ich eher Deinem Händler auf die Finger schauen: Wenn er wirklich die Ersatzteile bei Martin bestellt hat, werden die automatisch je nachdem direkt vom Zentrallager aus oder von Martin Deutschland aus verschickt. Für die Frage nach der Updatemöglichkeit bietet Martin dem Händler alle nötigen Dokumentationen, um es, sofern er es nicht aus den Seminaren weiß, nachschlagen zu können. Nur auf die Weise ist es großen Herstellern wie Martin möglich, die vielen Produkte bis hin zu den einzelnen Endkunden zu betreuen.
Letztendlich würdest Du ja auch bei einem Defekt an Deinem Philipsfernseher nicht im Headquarter bei Philips anrufen, wo ja im wesentlichen auch nur Personal für administrative Tätigkeiten sitzt, sondern Dich an der Fachhändler wenden, der entweder eine eigene Service-Werkstatt oder den Kontakt zu einer zertifizierten Werkstätte hat.
Ich habe ja geschrieben, dass ich bezüglich der Bestellung erst einmal voraussetze, dass mein Händler alles weitergegeben hat. Das mir gesetzmäßig erst einmal der Händler zur Gewährleisutng verpflichtet ist ist mir klar und der Punkt allein wär für ich auch nicht ausschlaggebend gewesen, etwas dazu zu schreiben.
Bei Updates sehé ich persönlich die Sache etwas anders. Da habe ich mich bisher generell immer an den Hersteller gewandt, egal, ob es um Treiber & Treiberupdates von PC-Bauteilen oder PC-Spielen ging, oder ob es um Updates an meinen Satelitenreciever ging.
Wenn Martin das generell so handhabt, dass die Großhändler passend geschult werden und dementsprechen Auskunft geben können, dann ist das ja in Ordnung, das hätte man mir aber telefonisch mittielen können. Das wäre in jedem Fall zufriedenstellender als einen Rückruf anzukündigen und den dann nicht zu erhalten.
Also, bei mir laufen 8 Martin 500 Scanner und ich bin hoch zufrieden.
Die Scanner stellen zusammen mit 12 Par 64/500 W. Lampen ein gutes Team dar, wobei natürlich mit den Kannen sparsam umgegangen wird.
Für Heimanwendungen /kleine Veranstalltungen gut geeignet.
Mein Raum hat 6 x 5,5 x 4,8 m (LxBxH) und ist voll mattschwarz.
Scanner und Par´s hängen auf etwa 4,5 hoher Trust. Mit im Team sind noch 60 Stück PAR 36 / 30 W Punktstrahler sowie zwei 250 W - Move Heads.
Auf die Frage zurück zu kommen:
Ja, die Martin-Scanner können durchaus mit 8 Par 56/300 W in Kombination eingesetzt werden.
Alles eine Frage der Anordnung von den Geräten.
Also ich bin bisher vom Produkt an sich, absolut überzeugt und begeistert. Ich habe 4 Stück im Einsatz und die machen sehr gut und sehr viel Licht.
Mit einer der Besten eigenschaften sind die 12 von vorn herein einprogrammierten Shows, so dass man ohne viel zu programmieren, die Teile laufen lassen kann.
Die Gehäuse sind super robust und man nuss die Scanner nicht behandeln wie rohe Eier. Durch die Gummiumrandung an beiden seiten kann man das Gehäuse in jeder möglichen Form ablegen.
Kurzum die Geräte an sich sind hervorragend und ich bin glücklich, dass ich mich von diesem Forum habe überzeugen lassen die dorch recht tueren Geräte zu kaufen.