1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Vollautomatische DMX Steuerung ??

• timo giercke
  • 15. August 2006 um 20:06
  • timo giercke
    • 15. August 2006 um 20:06

Guten Tag,
    ich habe das schöne Vergnügen in die unendlichen Weiten des DMX-Universums vorzustoßen.

Ausgangslage: zu steuernder Stuff

*Stroboskop
    *Par Kannen
    *Movingheads
    *anderes Gedöns

ich suche ein Gerät (warscheinlich ein DMX Lichtsteuergerät/Pult) welches mann a) leicht programmieren kann (Joystik für MH): sprich kleine Shows
    b) per einmaligen Knopfdruck versch. Programme im Sound to light-Modus ableiert. (kein Bock auf LJ :oops: )
    c) bei Livegigs ebenfall gut und intuitiv bedienen kann ohne aufm Zahnfleisch zu kriechen.

Nun die Frage: Welche Pulte machen soetwas? bzw. auf welche Austattungsmerkmale sollte ich in diesem speziellen Fall achten.
    Welche Lektüre sollte man dazu studieren, um sich bei der Suche optimal zu orientieren. Einige Threads habe ich schon gelesen treffen aber nicht alle meine Fragen.

Bei der Gerätewahl schließe ich Behringer, Showtec oder ähnliches aus.
    PC Bedienung wäre als Ersatz/Parallelbetrieb zu überlegen, aber nicht die primäre Wahl.

Für Anregungen bin ich dankbar
    MfG Timo

Druck ist in unserem Bereich unvermeidbar !

• DaftMedia
    • 15. August 2006 um 20:57

Der Scancommander von MA sollte das können.
    Programme lassen sich ja einfach per Knopfdruck aufrufen und einen Soundeingang hat das Gerät auch.
    Ich weiß jetzt nur nicht welche Parameter man alle auf die Soundsteuerung legen und ob man Programmwechsel per Sound steuern kann.
    Was man aber auf jeden Fall kann ist live einen Programmablauf zu ändern, man hat direkten Zugriff auf einzelne Parameter, wie Farbe, Gobo, Goborotatiion, Fokus, Iris, Shutter/Dimmer, Farbe, Farbmischung (CMY), Pan/Tilt usw.
    Die Programme kann man leicht wechseln, ein Knopfdruck genügt.
    Intuitiv zu bedienen ist das Teil definitiv, prgrammiert habe ich es noch nicht aber Live einige Parametermodulationen vorgenommen. Gobo wechsel heißt einmal auf Taste Gobo drücken, dann werden auf dem Display alle verfügbaren Gobos angezeigt (sofern man alles schön im Klartext vorher eingegeben hat), dann einfach das gewünschte Gobo auswählen und schon wirds gewechselt.
    Mit Farbe usw, funktioniert das entsprechend, mit Pan/Tilt kann man direkt vorher einprogrammierte Positionen aufrufen.
    Man kann auch jeweils auswählen, welches der Geräte in den Parametern editiert werden soll, dies kann durch manuelle Auswahl geschehen oder durch das Aufrufen vorprogrammierter Scangroups.
    Der Scanco erklärt sich in den Grundfunktionen von selbst, in die ERweiterte Beidenung und Programmierung muss man sich allerdings einlesen.
    Man sollte sich aber unbedingt zum Scanco auch gleich den Trackball und die Tastatur kaufen. Dann hat man es beim Programmieren leichter und man kann Parameter-Presets und Programmen schneller Namen zuweisen.
    Schön ist auch die List Funktion der Programme, da kann man direkt sehen auf welchem Taster welches Programm abgelegt ist. Die Programme kann man dann entweder mit den Tastern aufrufen oder im Menü auswählen und dann aufrufen.

Der Scanco ist aber leider alles andere als billig und als Steuerung für Kannen eher nicht geeignet, da braucht man dann ein zweites Pult (am bestenb mit zeitem DMX Kreis) oder ein richtig großes Hybridpult.

MA Lighting bietet soweit ich weiß auch eine Softwarelösung für DMX Steuerung an, die Bedienung dieser Software soll der Bedienung einer Großmutter sehr nahe kommen. (Habe ich mir sagen lassen von einem VT Techniker)

EDIT:
    Eventuell könnte auch ein Mambo Frog von Zero88 das richtige Gerät für dich sein.
    Ein echtes Hybridpult ist übrigens das Leap Frog, das hat auch einen VGA Monitoranschluss.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• sebbe
    • 15. August 2006 um 22:26

licon cx oder 1x von jb, jenachdem, was und wieviele pars und intelligente

EDIT:am besten mal aufschreiben, was du genau hast, und preisvorstellung!
    auf jeden fall nen hybrid, würd ich sagen!

eventprofi.tv

2 Mal editiert, zuletzt von Sebbe (16. August 2006 um 14:44)

• Lichtmacher
    • 16. August 2006 um 14:07

GLP Showdesigner SD2
    Viele Buttons zum ablegen von chasern usw. Intuitiv bedienbar, aber etwas aufwändig beim progr. schreiben. Aber nach einiger zeit ohne weiteres machbar....

http://www.franconia-lite.de <- PAs online mieten

• timo giercke
    • 16. August 2006 um 19:04

Hallo,
    das sind ja schon mal ein paar Informationen. :shock:

sebbe
    Nun ja 2MH´s (Ypoc 575), 4x 6er Pars, Stroboskop, Nebel, UV-Fluter, und son alten Derby.
    Die Preisvorstellung liegt so an die 2000.-€. Sicherlich nicht viel, aber für Scancommander oder Licon reichts nicht aus :cry:
    Ich sag mal so zum Einsteigen, rumfummeln, üben und hinterher wegschmeißen reicht wohl auch der GLP Scan SD2 ( Lichtmacher) oder die JB Systems Konsole 1612 (Läuft übrigens gerade aus!).
    Im PA-Forum hat ein Kollege das neue Robepult am Wickel. Habe aber kein Bock ne Englische Instruction Manual in einer Woche durchzukloppen, da am WE vom 24. Stadtfest angesagt ist.....Yeah!

Kein Problem das kriegen wir schon bis dahin gebacken 8)
    Und weiter gehts!

• sebbe
    • 16. August 2006 um 20:32

also, wie wärs wen du dann echt 2 pulte nimmst?!
    eins für Konven, eins für scans...
    naja...da ich ncoh nciht so erfahren bin, kann ich über showtec hinaus, nicht so viel sagen, leider...
    halt licon, aber das lohnt sich glaub ich nit...

edit:was hälst du von MARTIN freekie(625€ laut martin) herstellerlink
    und MA LC 12/2 (1.199€ beim mediazero)http://www.malighting.com/43.0.html?&tx_lightpowerpdb_pi1[parent_gruppe]=37&tx_lightpowerpdb_pi1[produkt_id]=1866&cHash=b59f36202e

eventprofi.tv

• timo giercke
    • 17. August 2006 um 00:08

Zwei Ma Pulte ist ja auch nicht schlecht. Allerdings werde ich einen TRackball/Joystick bevorzugen. Was es bringt, wird sich herausstellen. Ach ja, der Freaky hat das, sehe ich gerade!
    :lol: Für die Pars kann ich dann auch ein konventionelles 6 Kanal Lichtsteuergerät nehmen (Böttiger Electronic, Multilight). Da bekomme ich locker meine 24 pars ran. Dann noch ne lütte Pultkonsole. Das Müßte gehen.
    Wo gibts das günstige Multitool für mich in Zeiten der Mondfahrten??

Nun gut, die Entscheidung bleibt wieder voll an mir kleben, yeah!
    Ich werde mal berichten, für was ich mich letzten Endes entschieden habe.
    Vielen Dank erstmal.

P.S. habe gerade nen gebrauchtes MA Scancomander am Wickel..........jetzt muß nur noch der Preis stimmen 8)
    Danke erstmal!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. August 2006 um 00:28
    Zitat von &quot;Sphinx&quot;

Nun ja 2MH´s (Ypoc 575), 4x 6er Pars, Stroboskop, Nebel, UV-Fluter, und son alten Derby.

Da würde ich mir eher weitere Kopfwachkler oder Scanner zulegen, als 2000,- Euro in ein Pult zu investieren.

Mal als Anregung (Vorsicht Schleichwerbung): http://www.lightcontrol-mini.de/Party/index.html

Sound-To-Light-Funktion, Steuerung von bis zu 6 Scannern/MovingHeads, 240 DMX-Kanäle,

und für Dich vermutlich wirklich hilfreich: 50 Makros, mit denen sich fast alles am Pult steuern lässt. Damit kannst Du dann ein paar Setups basteln und die dann mit einem Mausklick abrufen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• scanzy
    • 17. August 2006 um 23:55

Finde diese Lösung auch sinnvoller, also lieber noch 4 MH`s oder mehr dazu und dann kann man so langsam über ein größeres Pult nachdenken...

MfG

• LJ Bush
    • 18. August 2006 um 18:06

Hab am vergangenen We nen GLP ME-2 verbaut.
    Steuert im Moment:
    36 PAR's an 18Ch.
    12 Scans
    4 MH
    2 DMX Strobes
    2 DMX Nebler
    ----------------

Installation und Einrichten: Zeitaufwand von 4 Stunden und sehr einfach.
    Bedienung: Okay nur ich selber bevorzuge Licon CX oder auch GLP SD2 wo ich für alle Progs, Effekte etc. nen Knopf hab und die bequem mixen kann und nicht durch Banken hüpfen muss.
    Ansonsten ist das Ding für original 800€ nen super Ding was sein Geld wert ist!

Also wenns echt günstig sein soll da den GLP ME2, besseres Setup und Steuerung den SD2 und sonst Luxus am Licon oder am besten gleich ne Hog :grin:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• timo giercke
    • 21. August 2006 um 20:57

So, der MA Scancommander ist nicht auf mein Preisniveau gekommen. :evil:
    So nun habe ich mir den GLP SD2 bestellt. :P
    Mit den Pulten ist das so ne Sache, viele schwören auf Licon, auf MA oder andere nette Sachen.
    Aber mal ehrlich, wenn man nicht den direkten Vergleich zu anderen Geräten hat, ist es doch am Anfang völlig Wurst mit welchen Klamotten man loszieht. In dem Fall muß der vorhandene Stuff anzusteuern sein. Letzten Endes hat sich der GLP SD2 vom Preis und der Ausstattung durchgesetzt. Mal sehen ob die Kiste auch roadtauglich ist.

Das Eurolite Superstrobe 2700 hat noch nicht einmal den Testlauf bei mir überlebt. Lasst bloß die Finger davon. Der Dreck geht postwendend zurück. :x

Weiter geht´s..............................
    Gibt es Alternativen? :shock:

Ach ja, ich brauche für den SD2 noch Backup-Software. Hat jemand von einer alten/vielleicht verkauften Kisten noch was liegen? Neuere Versionen werden auch gerne gekauft :grin:

• LJ Bush
    • 21. August 2006 um 21:39

Backup-Software:
    http://download.serveftp.net/djbush/sd2.zip

Sind sie PA-Krank?

• timo giercke
    • 21. August 2006 um 22:09

.......... :o :):D :grin: 8) Firma dankt.

• DJ_Uwe
    • 23. August 2006 um 10:37

Hallo!

Das prog vom Admin ist wirklich sehr gut. Kann man nur wärmstens empfeheln. Als Backup für das Konventionelle licht habe ich imer noch ein Lichtpult dabei damit wenn der rechner mal abschmiert nicht gleich alles dunkel ist.

Nur ein kleiner Nachteil ist noch im programm. Wenn man ein schnellen wechsel von 0 auf 255 machen will zieht das programm nur in ein paar millisekunden den kanal auf.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• aleister
    • 23. August 2006 um 14:54
    Zitat

Das Eurolite Superstrobe 2700 hat noch nicht einmal den Testlauf bei mir überlebt. Lasst bloß die Finger davon. Der Dreck geht postwendend zurück.

Weiter geht´s..............................
    Gibt es Alternativen?

ja, den hier

Zitat

http://www.thomann.de/de/stairville_…ower_strobe.htm

(leider gibts kein hersteller-direktlink)
    habe ich selber: ordentlich verarbeitet, recht kompakt, sicherungsautomat im gerät, dmx kanäle per mäuseklavier frei wählbar.
    weniger kohle für mehr stroboskop gibts(glaube ich)nicht.
    dan natürlich die üblichen verdächtigen:martin atomic, hungaroflash(gabs oder gibts hier im forum gebraucht für günstig)

• timo giercke
    • 24. August 2006 um 00:06

aleister:
    Das ist doch mal n Wort. :D
    Hungaroflash baut deftige Teile, habe ich schon ins Auge gefasst. Werde trotzdem mal die Starville-Mühle ausprobieren...

ADMIN:
    gehe ich recht in der Annahme, daß ich für das Programm einen Hersteller-Interface für teures Geld kaufen muß oder gibts ne Blackbox in einer funktionierenden Low-Budget-Version, versteht mich nicht falsch... 500.-€ so mal zum Testen und hinterher für die Hälfte abverkaufen habe ich keine Lust. :wink:

Show must go on

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. August 2006 um 00:21
    Zitat von &quot;Sphinx&quot;

ADMIN:
    gehe ich recht in der Annahme, daß ich für das Programm einen Hersteller-Interface für teures Geld kaufen muß oder gibts ne Blackbox in einer funktionierenden Low-Budget-Version, versteht mich nicht falsch... 500.-€ so mal zum Testen und hinterher für die Hälfte abverkaufen habe ich keine Lust. :wink:

Mini und Party läuft mit recht vielen Hardware-Interfaces zusammen. Da gibt es günstige, und da gibt es maßlos überteuerte.

Zum Testen läuft das Prog auch ganz ohne Hardware, gibt dann halt nichts aus.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• timo giercke
    • 24. August 2006 um 00:38
    Zitat

Da gibt es günstige, und da gibt es maßlos überteuerte

Was sind denn günstige / funktionierende Interfaces, die Du empfehlen kannst?

• LJ Bush
    • 24. August 2006 um 07:59

Der Markus ausem Forum baut selber welche fürn kleinen Preis, können fast alle Protokolle bis auf das von Martin. Einfach den mal fragen.

Sind sie PA-Krank?

• DJ_Uwe
    • 24. August 2006 um 08:27

Hallo!

Ich habe die Monacor 120 DMX dinger. Für eine Zeltfestproduktion reichen die locker aus und sind für unter hundert euroenen bei ebay zu erstehen. Und für den preis wirst du sie dann auch wieder los...

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™