Hallo,
will mir 4 Stück 12" Topteile bauen in Trabezbauweise, welchen verengungswinkel hol ich denn da am besten? Die Tops sollen bei größeren Veranstaltungen zusammen auf die Bässe gestellt werden!
Mfg
soundfreak77
richtiger Winkel zum clustern einer Trapezbox!!
-
-
:grin: Geometrie 6! setzen!
im Ernst, du wirst sicherlich 60° Horizontal-Hörner verwenden somit sollten die Boxen an den Seiten wohl 30° Winkel haben, wenn ich mich nich irre, i-hi!
...Sebastian
-
Auch setzen 6!
Das kommt ganz alleine auf das Abstrahlverhalten deiner Lautsprecher an welchen Winkel du nehmen kannst, im Grunde ist es aber so, das du deine Lautsprecher dann auch Clusterfähig bauen solltest, und da gehört etwas Ahnung von der Materie dazu. Bedeutet auch, du brauchst ein taugliches Messsystem. Die Party-PA Lösung wäre ausprobieren.
Zuersteinmal ein Beitrag von Volker um es etwas Bildlich zu machen.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50693
und um erklärend die 60° auf zu nehmen, der Winkel ist das was also im Bereich der Hauptstrahlachse zwischen diesen -6db liegt, das kann aber mal flacher oder mal spitzer ausfallen was auch von Bedeutung wäre aber es liegt auch noch einiges daneben und das möchte auch beachtet werden dewegen braucht man diese Messung wie bei Volker zu sehen um eine Aussage drüber machen zu können und sollte dann so winkeln das man beim abfall von ca. 10db mit dem zweiten Topteil anknüpft. Aber auch alles nur Theorie, in der Praxis muß man dann doch nochmal etwas probieren.
-
Zitat von "Kracky"
Auch setzen 6!
...man kann es aber auch kompliziert machen und somit für den lesenden in Party-PA "keine" Aussage treffen...
Machmal ist es besser einfach (Tunnelblickverfahren) eine defienierte Aussage zu treffen, würde er Hintergrundwissen verlangen, würde er anfangen zu lesen und sich mit der Materie auseinandersetzten, Messsoftware kaufen, Regale voller Bücher haben, vieleicht sogar ein Studium in Physik machen... Fazit: es gäbe diesen Beitrag nicht...Klar hast du Rech das es auf die verwendeten Treiber-Hornkombis ankommt und wie die sich Verhalten. Aber er schrieb ja bereits das 2 Tops pro seite stehen und es gibt nun mal (in der Breiten Masse) 60° und 90° Hörner (immer bedenken wir posten bei Party PA, sicher kann ich mir verschiedene Hörner machen lassen) und eine Sinnvolle Version, die oft verwendet wird ist die 60° Variante...
...Sebastian
-
und welchen winkel brauch ich bei 60° und bei 90^??
MFG
Florian -
Zitat von "audio-pip"
...man kann es aber auch kompliziert machen und somit für den lesenden in Party-PA "keine" Aussage treffen...
Machmal ist es besser einfach (Tunnelblickverfahren) eine defienierte Aussage zu treffen, würde er Hintergrundwissen verlangen, würde er anfangen zu lesen und sich mit der Materie auseinandersetzten, Messsoftware kaufen, Regale voller Bücher haben, vieleicht sogar ein Studium in Physik machen... Fazit: es gäbe diesen Beitrag nicht...Klar hast du Rech das es auf die verwendeten Treiber-Hornkombis ankommt und wie die sich Verhalten. Aber er schrieb ja bereits das 2 Tops pro seite stehen und es gibt nun mal (in der Breiten Masse) 60° und 90° Hörner (immer bedenken wir posten bei Party PA, sicher kann ich mir verschiedene Hörner machen lassen) und eine Sinnvolle Version, die oft verwendet wird ist die 60° Variante...
...Sebastian
Man kann es sich auch einfach machen, und so wie du es machst dazu beitragen das hier Halbwissen gefördert wird weil deine aussage so einfach nicht stimmt.
Jetzt aber zum Threadstarter selber, ich denke entweder du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder es interesiert dich nicht. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, es kann dir hier keiner sagen was für einen Winkel du haben mußt weil das von deinem Lautsprecher ganz alleine abhänig ist.
-
ich hab gedacht das ist von Hochtonhorn abhängig??
-
Nein, vom Abstrahlverhalten deines Lautsprechers
-
Zitat von "soundfreak77"
ich hab gedacht das ist von Hochtonhorn abhängig??
fehlt dir denn wirklich jegliche phantasie, wie man sich diese frage selbst beantworten könnte?
z.b.: ich schaue auf die internetseite eines "bekannten" lautsprecherherstellers, schaue mir die dortigen nominellen abstrahlwinkel an, schaue mir desweiteren die dazugehörigen gehäuseformen an und schlußfolgere kühn aus den präsentierten daten, wie sich der zusammenhang darstellt...
z.b.:
http://www.gae.de/director_d.htmZitat von "GAE"Das Topteil der GAE Director-Serie ist ein aktives 60° x 40° TwinCoax Mittelhochton-Hornsystem
hier die zeichnung dazu (winkel beachten!):
http://www.gae.de/pdf/DirTop.PDFp.s.: und das director ist eines der systeme, das wirklich nahezu perfekt abstrahlt, dank r.limmer :wink: !
-
Zitat von "Kracky"
Man kann es sich auch einfach machen, und so wie du es machst dazu beitragen das hier Halbwissen gefördert wird weil deine aussage so einfach nicht stimmt.
Jetzt aber zum Threadstarter selber, ich denke entweder du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder es interesiert dich nicht. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, es kann dir hier keiner sagen was für einen Winkel du haben mußt weil das von deinem Lautsprecher ganz alleine abhänig ist.
Da gebe ich dir Vollkommen Recht!
Aber nicht jeder will "Studieren um einen Nagel in die Wand zu schlagen"...
Party-PA beinhaltet quasi das Wort Kompromiss. :wink:
Ich bin hier an der Basis und habe fast jeden Tag mit "dem gemeinen" Endkunden zu tun und nicht jeder will vom Urschleim her erörtert haben wie was funtioniert, man wächst mit seinen Aufgaben. Oftmal ist es besser mitzudenken und dem "Kunde" etwas vorweg zunehem und trivial zu antworten, sind zu mindest meine Erfahrungen. Und da ich viele treue Stammkunden habe scheine ich ja nicht volkommen falsch mit meiner Theorie zu liegen....Sebastian