1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

eingesaute Subs, Groundstacking

• manuela
  • 27. August 2006 um 12:39
  • manuela
    • 27. August 2006 um 12:39

was habt ihr da so für Erfahrungen, kommt es oft vor daß die Subs was abkriegen weil sie im Tanzbereich direkt am Boden stehen?
    Ich setze immer öfter Flugbässe ein aus diesen Gründen, wollte mal wiessen wies den kolegen so geht ..

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• lila
    • 27. August 2006 um 13:19

ja das pasiert.Gehört einfach da zu.Putzwasser,Bier,Ziegarettenglut,Stöckelschuhe,
    hier nützt das beste Tranportcase garnichts!
    Aber mutwillige Schäden werden doch bezahlt?
    Und den kleinkram naja bei der Wartung mal eben Ausbessern.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 27. August 2006 um 18:57

ich hasse diese idioten,die boxen als bar oder toilette benutzen.
    sehr lustig sind auch bierflaschen oder kippen,die durch reflexlöcher gesteckt werden (bose 302).
    auch sektflaschen,die nach fröhlichem schütteln in richtung box geöffnet werden...
    und was heisst:

Zitat

Aber mutwillige Schäden werden doch bezahlt?

schon mal einen nach ner versicherung gefragt,der eben deine boxen mit wurfpizza veredelt hat?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. August 2006 um 19:01

Och, bischen Sekt geht ja noch. (War es denn wenigstens Rotkäppchen? :grin: :grin: )

Hatte es letztes Jahr, nach Erntedankfest der hiesigen Landjugend,
    zu später Stunde (und nach viel Alkoholmißbrauch) mit fliegenden
    Kürbissen und Gemüse zu tun. Da bewegten sich einige ganz gefährlich
    am Rande einer Ohrfeige.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2006 um 19:14

Einfache Vertragsregelung, oder?
    Der VA hat für meine und des Equipments Sicherheit zu sorgen, kommt er dem nicht nach, bin ich berechtigt, meine Dienstleistung bei voller Bezahlung abzubrechen.

Und wenn irgendwas durch die Luft fliegt, was da nicht hingehört, kann man das schnell als Unsicher beurteilen :grin:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 27. August 2006 um 19:25
    Zitat von "DJheini"

Hatte es letztes Jahr, nach Erntedankfest der hiesigen Landjugend,
    zu später Stunde (und nach viel Alkoholmißbrauch) mit fliegenden
    Kürbissen und Gemüse zu tun.

ja ja,die falsche musik gespielt und nun alles auf den alkohol schieben.
    1:1 :grin:

clyde,eigentlich hast du recht,aber wer möchte es sich mit einem veranstalter versauen,bei dem man vielleicht jedes jahr zum fest gebucht wird wegen ein paar idioten,die über die stränge schlagen?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. August 2006 um 19:34
    Zitat von "Outliner"

clyde,eigentlich hast du recht,aber wer möchte es sich mit einem veranstalter versauen,bei dem man vielleicht jedes jahr zum fest gebucht wird wegen ein paar idioten,die über die stränge schlagen?

Genauso sehe ich das auch. In meinem Fall hat der Veranstalter dann ja
    auch für Ruhe gesorgt und die ensprechenden Leute entfernt.

MfG Heini

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. August 2006 um 12:48

Bei Schmutz hilft einem der Warmwasser-Hochdruckreiniger. Bei größeren Beschädigungen geht es zur Versicherung, die dann mal den Kaufpreis ersetzt. Sie holen sich das Geld vom VA, wenn ein eindeutiger Vertrag vorliegt.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. August 2006 um 14:44

Gläser auf Subs sind auch uns ein immer wiederkehrendes Ärgernis, und ist da etwas empfindlicher, wenn es sich um ein paar Tausend Euro teure Aktiv-Subs handelt, zumal ja nicht auszuschließen ist, dass die Suppe in das Ampmodul läuft. Wir schauen immer wieder nach den Bässen während der VA, und nehmen dort abgestellte Getränke kommentarlos weg, um sie auf andere Tische oder den Boden zu stellen.

Je nach Klientel könnte man noch Schildchen auf die Bässe legen "Hier bitte nichts abstellen".

Im Forum schrieb mal jmd., dass er sich einen schrägen Aufsatz gebastelt hat, wo einfach kein Glas stehen bleibt.

Oder man stackt die PAs aus Subs und Tops so hoch, dass niemand mehr oben ran kommt (3m). Bei Sub - Stick - Top aber bleibt nur die ständige Kontrolle und das feuchte Nachwischen hinterher.

Uns ist mal ein Kellner mit nem vollen Biertablett die Trepe in den Gewölbekeller runter geflogen. Die 5 Pils gingen dann direkt in den Subwoofer JBL SR 4715A, dieser Doppel-15er hat keinen Akustikschaumstoff! Nach der VA ließen wir das Bier wieder aus den Reflexöffnungen rauslaufen, es stank aber noch wochenlang. Bezahlt hat niemand was.

• manuela
    • 28. August 2006 um 15:33

Ihr habt somit alle diesen Kummer, reichlich... :?

Völlig klar daß der Veranstalter ggf. dafür gradestehen muß, es ist aber auch nicht grade geschäftsfördernd wenn man mit solchen Dingen daherkommt. Da sind einfach Lösungen gefragt die diese Verschmutzungen und Beschädigungen vermeiden. Man kann das Zeug nicht jedesmal hochfliegen, oft besteht dazu garkeine Möglichkeit.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• AMLB
    • 28. August 2006 um 15:35

Selbstverständlich werden im Disco-Bereich die Subs als Glasablage verwendet. Sidolin oder Cockpitspray: Alles wieder ok. Alle Jahre wieder wird der Frontscham getauscht oder gewaschen. Fertig.

Aktivboxen würde ich - spziell bei Vierpunktbeschallung - nicht einsetzen. Da gibt´s zu viel Probleme, nicht nur die des abgestellten und herabgelaufenen Biers...

Ich denke, dass diese Verschmutzungen zum Berufsalltag gehören und praktisch nicht zu verhindern sind.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• fladdi
    • 28. August 2006 um 15:56

Gegens Glasabstellen könnte man doch ne art "Pyramide" aufn Bass basteln, damit hättn die keine Chance da was abzustellen, am besten mit Bolzenschrauben und aushänbaren Schanieren, damit man die Bässe weiterhin stapeln kann.

Edit: natürlich mit einer abgerundeten spitze, wegen der Verletzungsgefahr. :grin:

Fladdi

• lila
    • 29. August 2006 um 13:08

Outliner
    zitat
    schon mal einen nach ner versicherung gefragt,der eben deine boxen mit wurfpizza veredelt hat?

Wenn ich Dir saubere Boxen leihe und Du meinst sie mit einer "geschmacksnote" abgeben zu müssen , ZAHLST Du die Instandsetzung ob deine Versicherung das deckt ist mir egal.
    Aber Pizza,Bier.. kann man ja wohl vor dem eincasen abwischen oder?
    Und wenn du selbst auf der Veranstaltung bist wo dein xxxxxEuro Sub
    vergewaltigt wird und Du dir nicht zu helfen weist machst du was falsch.
    Ich bevorzuge 20cm Bühnenpodest mit Tigerband hält 90% der Jungs auf,
    denn Bässen zunahe zukommen und fals doch und Du auf die Sicherheits markierung hinweist,kommt gleich ein "Entschuldigung habe ich nicht gesehen" und alles ist gut.

Mit mutwillger Beschädigung meine ich auch nicht jeden kratzer oder Fleck sondern Bierflaschen im Tunnel, abgerissener Frontschaum oder ähnlich krasse, bewust vom Gast verursachte Beschädigungen! Was ja zum Glück nicht so oft vorkommt Dank der grossen schwarzen Männer

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. August 2006 um 23:00

meist bin ich der einzige schwarze mann auf der party. :?
    aber zu helfen weiss ich mir trotzdem! :grin:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2006 um 10:40

Bei einer Festinstallation in einer Disco haben wir größere Hörner verbaut da ists relativ egal ob da was verschüttet wird oder nicht, denn der Treiber ist um 2 Ecken in 2 Meter entfernung erst erreichbar.

Oben sind 2 Griffschalen pro Box (4 Boxen stehen), da kommt es oft vor, dass diese bis oben hin mit einer interessanten Alk - Mischung vollgefüllt sind.

Der Putzfrau habe ich schon beigebracht, dass man die Bässe ausspülen darf *gg* (das war bei den alten Actor Bässen eher Problematisch ;) )

• Basti_B
    • 2. September 2006 um 18:57

Da hilft meist nur vorher schon mindestens 2 Securitys vom Veranstalter für die Technik abstellen lassen. Da spart man sich schon den Ärger mit den fliegenden Teilen. Ein paar befreundete Leute setzten immer bei Partys auf denen sowas absehbar ist ihre MTL 4 ein. Ohne Frontschaum, Mit ordentlichem Gitter das man nur mit Auto verbiegen kann, die kann man nicht umschmeisen und alles was oben auf den Dingern is kann man abwaschen. Einfach robust.

Ansonsten mach ich es auch immer so das mit dem Veranstalter alles bezüglich Schäden vertraglich sicher ist. Und halt die Securtiys. Im Notfall gibt es dann nur den Abruch der Party weil lieber hab ich dann im nächsten jahr einen Job weniger als ne PA die Totalschrott ist. Bei Abruch aber immer auf die Security warten. Sonst könnte man Probleme kriegen.

• Ravemaster
    • 2. September 2006 um 19:11

ich würde auch Grundstzlich ne EUrppalette oder sowas unter die SUbs stellen
    wenn jmd vor die Box kotzt haste 2,50€ kosten wegen der Pallette aber die Box stinkt nicht danach.

Frontschaum ist gut für den Speaker und für 20€ für 2m² auch schnell ersetzt.
    Lack ist pflicht.

Absperungen runden das ganze ab.

Securitys kann man machen aber...

das mit den schrägen finde ich garkeine schlechte idee. einfach an die Tops und die Subs anpassen und gut ist :)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2006 um 10:31

Gestern mal wieder. Subs als Getränketisch mißbraucht. Der DJ drückt die Zigaretten auf dem Amprackcase am Platz aus :evil:

Trial (Motorrad) open Air - schön schlammig :roll:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2006 um 10:58
    Zitat von "slaytalix"

Der DJ drückt die Zigaretten auf dem Amprackcase am Platz aus :evil:

Hast du ihn schon bezahlt? Ansonsten das neue Case mit seinem Lohn verrechnen. 8)

Aber immer wieder erstaunlich, was es für Idioten gibt. :roll:

Gestern bei uns Dorffest im Bürgerhaus. 200 Leute, viel Bier, Party bis
    heute morgen um 5. Aber alles ruhig und keine Zwischenfälle!
    Da macht das dann wieder richtig Spass. :D

MfG Heini

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2006 um 12:07

@ DJ Heini. Das war eine Party. Wir haben nur die Anlagen geliefert & den DJ nicht bezahlt - das hat wohl der Veranstalter gemacht. Das folierte Caseholz ist ja nicht so empfindlich. Wie gut, daß ich die BELL Kunststoffboxen mithatte & die Getränkereste abwischbar sind. Weniger nett, daß das HDPE schmilzt bei PAR 64 Hitze & 50 cm Abstand zur Box :oops: :roll:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™