Hallo! Ich würde gerne meine noch "nackten" ARLS aus OSB lackieren. Warnex ist mir irgendwie zu teuer dafür, weil ich glaube, dass das OSB auch mit Warnex nicht sonderlich strapazierfähiger wird. Zu welchem günstigen Lack kann man da greifen?
Welcher günstige Lack für Selbstbau OSB
-
-
OSB würde ich befilzen, alles andere sieht nach nichts aus. Den Filz gibt es günstig bei ebay als Rollenware. Kleb den mit Sprühkleber drauf und gut ist.
-
Filz wär natürlich auch eine Idee. Kommt das denn genau so günstig wie ein billiger Lack? Ich finde es nicht so schlimm, wenn man die OSB Struktur durch den Lack erkennt. Hast du einen Link zu einem Ebay Filz Angebot? Ich habe nur diesen Filz gefunden, aber ob der Stabil genug für PA ist? Edit DJheini: Bitte keine Ebay-Links
*edit* Da hier wohl keine Ebay links erwünscht sind wäre es nett wenn mir jemand ne PM schreiben könnte, Ich habe nur ein Angebot mit Filz für Bastelzwecke gefunden, aber weiß nicht ob der was taugt.
-
OSB kannst du beizen (in einer Farbe deiner Wahl) und anschließend klar überlackieren mit einem Parkettsiegel o.ä.. Die Beize dringt tief ein und führt in Verbindung mit der heterogenen OSB-Struktur zu einer sehr unempfindlichen Oberfläche, auf der man Kratzer etc. nicht gut erkennen kann. Tipp: nimm matten Klarlack, das sieht wesentlich besser aus :wink:
Ich habe neulich mal einen Härtetest gemacht und mit dem Schlosserhammer eine wie oben beschriebene Oberfläche traktiert. Dellen und und Hammerabdrücke sind erst erkennbar, wenn man so stark auf die Oberfläche einschlägt, dass Späne abplatzen. Da kann Warnex dann aber auch nicht mehr helfen. Aus meiner Sicht empfehlenswert.
Ach ja, wenn du OSB-Verlegeplatten genommen hast, also die mit Nut und Feder,kannst du direkt mit der Beize drauf. Wenn du normale Plattenware genommen hast, würde ich die Oberfläche anschleifen, damit die Beize besser aufgenommen wird. Ein besonders intensiver Beizauftrag wird mit der Spritzpistole erreicht.
Gruß FF
-
Ich hab meine ARLS mit Acryllack besprüht in Tiefschwarz (RAL 9005) sehr einfach zu Verarbeiten einfach ein oder zwei Schichten draufsprühen fertig nicht lang schleifen und weiß der Geier was mit Klarlack usw. Ich hab die Farbe in einer Schreinerei gekauft, 750ml reicht für ein ARLS und hab 10 Euro gezahlt. Die Farbe ist allerdings auch nicht so beanspruchbar wie Warnex aber wen man die Subs nur alle par Wochen bewegt reicht dicke.
-
Acryllack dünn mit einer Rolle auftragen, Ritzen mit einem Pinsel machen und wenig Lack benutzen. dann trocknen lassen und mit Klarlack drüberrollen. die Oberfläche wird verdamt hart.
-
Dann werde ich mich wohl für die Acryllack + Klarlack Variante entscheiden. Haben die Baumärkte eigentlich auch bei Lacken Wucherpreise, oder kann man da ruhig kaufen?
-
An die 26 für 2,5l Acryllack und Treppensiegel auch so ca. die Preisregion, vielleicht auch etwas günstiger.
-
Schafft man mit 2,5l Lack vier ARLS? Treppensiegel ist das Gleiche wie Klarlack?
-
Müsste ganz gut langen. Treppelsiegel ist halbarer als Klarlack, also nicht unbedingt damit vergleichbar(mit Klarlack meint man meistens das glänzende Sprühzeugs aus der Dose)
und schön drauf achten, das die Lacke matt sind :grin:
-
Dann müsste ich also für die beiden Lacke zusammen ca. 52 Euro bezahlen, 3kg Warnex bekomm ich für 57 Euro. Irgendwie lohnt sich das ganze dann nicht, wenn 3kg Warnex auch für 4 ARLS reichen. Oder hab ich mich da irgendwie vertan?
-
Vielleicht reicht auch weniger Lack, einfach mal auf dem Eimer kucken.
Warnex hält nur auf normalem OSB, auf Verlegeplatten nicht, da diese imprägniert sind.
-
Habe mir nun Acryllack und Treppensiegel gekauft, die Boxen habe ich heute gespachtelt und könnte sie dann morgen schleifen und mit dem schwarzen Lack lackieren. Reicht eine Schicht schwarzer Acryllack? Auf der Dose steht überstreichbar nach 12 Stunden, kann ich trotzdem vorher eine zweite Schicht auftragen? Ich habe die Boxen nämlich schon für Freitag verliehen und bin jetzt ein wenig im Zeitdruck, der Treppensiegel müsste dann Donnerstag aufgetragen werden.
-
Knappe Sache!
Der Treppensiegellack brauch schon einige Zeit zum durchhärten.
Wieso kannst Du denn erst morgen schleifen?
Was hast Du denn für einen Spachtel verwendet?Wenn Du nun mal alles zusammenrechnest, hättest Du auch Warnex nehmen können. Oder?
-
Warnex hätte ich wohl eher 4kg benötigt und das kostet dann ein wenig mehr und ich hab auch keine Möglichkeit den Lack zu spritzen. Schleifen kann ich erst wieder morgen, weil ich das draußen machen muss und um diese Zeit wäre das ein bischen laut. Wenn der Treppensiegel seine 24 Stunden trocknet geht das doch, oder nicht? Dann sollte er zumindest trocken sein, trittfest jedoch erst nach einer Woche, aber ich möchte da ja nicht drauf rumhüpfen. Ich könnte natürlich auch erstmal auf den Treppensiegel verzichten und die Subs nur mit schwarzer Farbe weggeben. Macht das Sinn? Ich habe Holzspachtel von Molto genommen.
-
Lieber nur schwarz auftragen(sehr dünn mit Schaumrolle am besten) und dann ev nach der Party nochmal etwas nachpinseln und dann Treppensiegel drüber. Alles lieber etwas länger durchtrocknen lassen.