Am we haben wir nebenbei ne sängerin gehabt die was von andrea berg etc gesungen hat, leider gabs oft rückkopplungen, was kann man dagegen tun?
Mischpult Numark 200 FX MK II
Am we haben wir nebenbei ne sängerin gehabt die was von andrea berg etc gesungen hat, leider gabs oft rückkopplungen, was kann man dagegen tun?
Mischpult Numark 200 FX MK II
Moin,
ich hatte am FR auch ne VA wo ich mit 4 Headsets ne Theatergruppe abgenommen hab..hatte das selbe Problem....hab mittem EQ rumgespielt dann gings für die Probe einigermasen...als der Raum dann mit Leuten voll war, hatte ich keine Probs mehr und konnte sogar richtig laut machen...
was haste den da? funk oder kabel micro?
wir selber haben kabel, die sängerin hatte aber funk mit und bei beiden gabs das problem! naja höhen und mittelton auch runtergeschraubt aber dann hat sich das ganze richtig scheisse angehört...
Tja es gibt viele möglichkeiten feedback zu killen.
es hängt auch immer etwas von der räumlichkeit usw ab, da kann man schon auf dinge eingehen die dann klanglich wenig ausmachen
Zitat von "perSpeCtive"wir selber haben kabel, die sängerin hatte aber funk mit und bei beiden gabs das problem! naja höhen und mittelton auch runtergeschraubt aber dann hat sich das ganze richtig scheisse angehört...
:grin: wie bei mir^^ diese Überempfindlichen Funkdinger nehmen eben alles sofort auf -.-
naja ansonsten könnte vllt noch die lautsprecheraufstellung eine MINIMALE verbesserung bewirken....
ansonsten dann eben diese ganzen hübschen Gerätschaften dies da noch so gibt die das unterdrücken^^
Zitat von "Eraser"
Die da wären??
Finger weg von Feedbackdestroyern, es klingt grauenhaft.
Behringer Shark DSP110, hat einen eingebaut, ist aber als Destroyer nicht zu gebrauchen, dafür aber umso mehr als Delay etc.
Für reine Sprachübertragung ist es okay, für Monitorwege ist es auch noch okay.
Gegen Rückkopplungen hilft erstmal eine vernünftige Aufstellung der Lautsprecher Boxen. Das Mikro sollte gut eingepegelt sein, da soltle man sich ein wenig Zeit nehmen, beim Gain einstellen.
Ganz wichtig ist der Einsatz eines Gates, damit verhindert man, dass in Gesangspausen/Sprechpausen weiterhin Signale verstärkt werden. Vor allem wenn man einen Kompressor verwendet, ist es unbedingt erforderlich, diesem ien Gate vorzuschalten.
Mit einem Kompressor kann man das Problem auch verkleinern, man muss den Kanal nicht so stark aufziehen, um auch leisere Passagen gut rüberzubringen, da regelt der Kompressor.
Ein vernünftiger Equalizer, mit 31Bändern kann auch ware Wunder bewirken, in dem man einfach mal die Anlage einpfeift und die kritischen Bänder runterzieht.
Anders kommt man Feedbacks nicht vernünftig bei.
Jetzt lacht ned wenn ich euch erzähle was für Eqipment benutzen, ist ja schließlich PARTY PA und wir kaufen grad erst nach und nach neu:
In euren Profi Augen hat das natürlich noch gar nix mit Beschallung und richtig PA zu tun *g* :grin:
mhhh bei der raumgröße würd ich sagen wird das ein Problem mit den Rückkopplungen^^
Gugg ma ob du alte Matratzen findest
Auseinanderschneiden und den schaumstoff von innen an die Wand gegaffert ![]()
Das könnte schon einiges helfen ![]()
In so einem Falle, gönn dir den Shark DSP 110, kostet ca. 90 Euro.
Der wird für deine Zwecke reichen, einmal Anlage einpfeifen mit dem Ding und gut ist. Bei festen Filtern klingt das ganze auch ganz gut, nur den Filtersuchmodus soltle man abschalten, das abgescanne der Frequenzen hört man doch schon und das nervt.
seh ich das richtig das da an den Säulen nochma 2 Speaker richtung Bühne hängen?
Sind die an?
Zitat von "Eraser"seh ich das richtig das da an den Säulen nochma 2 Speaker richtung Bühne hängen?
Sind die an?
Nein nur unsere 2 "Boxen" auf der Bühne
Zitat von "perSpeCtive"In euren Profi Augen hat das natürlich noch gar nix mit Beschallung und richtig PA zu tun *g* :grin:
Vor allem die offene Flasche Bier ! :wink:
1. Kein Alkohol als DJ
2. Keine Getränke in der Nähe der Technik.
Es kippt so schnell was um, und dann ist die Party vorbei, wenn man Pech hat.
Zum Thema
Entweder, wie schon oben geschrieben, einen 31-Band EQ und die betroffenen Frequenzen runterziehen, oder
(so mache ich das, allerdings nur für Sprache auf Hochzeit, Schützenfest und Co.),
Behringer Feedbackdestroyer 1100 (gebraucht für 40,- € hier im Forum ergattert),
mit der Suchfunktion einpfeifen, und dann per Hand (man kann das Teil
auch als parametrischen EQ verwenden) die Filter setzen.
Das hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Am wichtigsten ist aber immer die Boxenaufstellung. Die Sängerin sollte
sich (nach Möglichkeit) immer hinter den Boxen aufhalten.
Die Aussage, das Funkmikros empfindlicher auf Feedbach reagieren, stimmt
ja so auch nicht. Das hängt immer von der verwendeten Kapsel ab. Mein
Beyer TG-X 58 Kabelmikro ist genauso un/empfindlich, wie meine
db-Drahtlosstrecke mit Beyer-Kapsel TG-X 58.
Zitat von "DaftMedia"In so einem Falle, gönn dir den Shark DSP 110, kostet ca. 90 Euro.
gibts sowas auch in 19 Zoll?
Zitat von "DJheini"Vor allem die offene Flasche Bier ! :wink:
1. Kein Alkohol als DJ
2. Keine Getränke in der Nähe der Technik.
Es kippt so schnell was um, und dann ist die Party vorbei, wenn man Pech hat.
Hey ja das waar mein Geburtstag!! ![]()
DJheini: Warum tritt das Problem dann meistens bei Funkmicros auf?
Das Kabelmicro hab ich so laut machen können wie ich wollte und diese Sennheiser Headsets ham bei geringer lautstärke gekoppelt....
Zitat von "perSpeCtive"gibts sowas auch in 19 Zoll?
Ja sicher, das Teil das ich genannt habe. Gebraucht sehr günstig zu bekommen.
Einfach mal Ausschau halten. Meiner ist dieser hier:
ich hatte diesen hier gefunden:
Zitat von "Eraser"DJheini: Warum tritt das Problem dann meistens bei Funkmicros auf?
Das Kabelmicro hab ich so laut machen können wie ich wollte und diese Sennheiser Headsets ham bei geringer lautstärke gekoppelt....
Was war das für ein Kabelmikro und was für Headsets.
Da gibt es schliesslich auch noch Unterschiede in der Feedback-Anfälligkeit.