1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Omnitronic kaputt - aber ohne Übersteuern - wieso?

• masterpa
  • 6. September 2006 um 14:44
  • masterpa
    • 6. September 2006 um 14:44

Gestern Party und nach 2 Stunden der Totalausfall...
    Habe zwei Omnitronic TMX-1530 gestellt und je Box ca 350W RMS (8 Ohm) raufgegeben. Nach 2 Stunden krachte es kurz und dann war aus, die zweite Box wenig später.
    Die Endstufe (tAmp 1400) war nicht voll ausgelastet (kein blinken der Clip LED) und das Mischpult zeigte nur grüne LED-Balken an.

Halten die Boxen die 500W nicht aus oder habe ich was anderes falsch gemacht?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2006 um 14:49

Konntest Du schon feststellen, was da definitiv ausgefallen ist?
    Chassis/Weiche/Verbindungsteile...

• masterpa
    • 6. September 2006 um 15:03

Treiber, aber allesammt

• Currywurst
    • 6. September 2006 um 15:36
    Zitat

Halten die Boxen die 500W nicht aus oder habe ich was anderes falsch gemacht?

Will nicht unhöflich sein, aber die Anschaffung dieser Boxen ist der Fehler.
    Nee im ernst, ich denke nicht, dass die Werte der Boxen annähernd realistisch sind.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2006 um 15:36

Uuuupss...
    Alle sechs auf n Mal?

Das mal ein Tweeter stirbt an "zuviel", das gibt's öfter.
    Oder der Tieftöner via DC in die ewigen Jagdgründe befördert wird.

Völlig tot oder kratzen noch leise?

• DaftMedia
    • 6. September 2006 um 15:40

Es sollte allgemein bekannt sein, dass die TX Serie das Schlechteste ist, was Omnitronic je hervorgebracht hat. Die angegebene Belastbarkeit scheint wohl eher den Flammpunkt anzugeben und nicht das was man da wirklich raufschicken darf.
    Andere Serien von Omnidröhn brennen nicht so schnell wie die TXer durch verheizen aber die Leistung für nix und wieder nix.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• masterpa
    • 6. September 2006 um 16:40

Definieren wir es einmal mit leise Kratzen, Hochtöner beide Kaputt und die Mids: eine Kratzt laut und einer ist Tot.

• binson
    Verifiziert
    • 6. September 2006 um 19:09
    Zitat von "DaftMedia"

Es sollte allgemein bekannt sein, dass die TX Serie das Schlechteste ist, was Omnitronic je hervorgebracht hat. Die angegebene Belastbarkeit scheint wohl eher den Flammpunkt anzugeben und nicht das was man da wirklich raufschicken darf.
    Andere Serien von Omnidröhn brennen nicht so schnell wie die TXer durch verheizen aber die Leistung für nix und wieder nix.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Es geht nicht um die TX sondern um die TMX.

Also wenn alle Treiber/Speaker innerhalb kurzer Zeit das Zeitliche segnen, dann liegt das wohl kaum an den Boxen, seien sie auch noch so schlecht.
    Ich würde eher mal den Amp durchchecken, z.B. ob der DC auswirft.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• DaftMedia
    • 6. September 2006 um 19:17

Der Verstärker muss kein DC ausgegeben haben, damit die Boxen sterben. Omnitronic stirbt gerne an Überlastung, da reicht eine kleine Signalspitze und zack sind die Dinger weg. Da hört man nichtmal die Chassis kotzen. Tot von einer Sekunde auf die Nächste.
    Die TMX Serie von Omnidröhn kenne ich nicht, die TX habe ich mal vor Jahren selber im Auge gehabt, weil ich mir was kaufen wollte. Brauchte schnell zwei billige Partyboxen. Bin letztelich bei den DX1522 hängengeblieben, die halten wenigstens die angegebenen 400W RMS locker aus.

• stainless
    • 6. September 2006 um 19:19

Ja aushalten tuhen die DX schon was hatte selber mal welche aber bass ist bei denen=0

• DaftMedia
    • 6. September 2006 um 19:42

Nicht nur der Bass ist ziemlich dünn, der ganze Rest auch... die ganze Kiste hat 0 Output.

• stainless
    • 6. September 2006 um 19:59

ja das könnte mann so sagen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2006 um 09:01
    Zitat von "MasterPA"

Definieren wir es einmal mit leise Kratzen, Hochtöner beide Kaputt und die Mids: eine Kratzt laut und einer ist Tot.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Weder die Ht noch die Mids können mit DC von der Endstufe auf üblichem Wege geschlachtet werden, weil die Weiche dazwischenhängt. :wink:

Deine Boxen sind an Überlastung gestorben, das müsste innerwärts auch irgendwie nach verkokelter Elektrik riechen.
    Leider haben Anzeigen am Mixer und Clipping immer eine gewisse Trägheit, ich würde das deswegen nicht als massgeblich betrachten.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2006 um 09:17

mit etwas glück sind nich alle speaker defekt sondern nur teile der weiche hin...

http://www.ae-rental.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2006 um 13:59

Das hatte ich zuerst auch vermutet, wg. dem Kollektiv-Ausfall, dann würden aber die Chassis nicht mal mehr leise spielen, resp. kratzen, wenn ich das bis jetzt richtig zusammenkriege.

• palexus
    • 8. September 2006 um 19:07

Heile allersamt, kenne die besagten teiler von früher.

wenn lust hast kann i dir für nur versandkosten, gratis ersatztreiber für die tmx-1530 schicken. haben meine gehäuse mit nem hammer zerlegt, war ein guttes gefühl. habe aus diversen gründen die treiber aufbewahrt, netter 15" bass???treiber mit gelben blechkorb der vorne nur schwarz lackiert ist und nen minimagneten als antrieb hat, ggg.

Ablauf meiner Gesichter beim Zerstörren:
    :? :twisted: :lol: :grin: hammertherapie wirkt immer. ggg

It's never perfect.

• manuela
    • 9. September 2006 um 07:48

hm, wenn Sie meinen ...

als eine meiner Bastelkisten (weil sie versehentlich in die brücke geschaltet war und nicht hinten umgesteckt werden muß) die AX15 dazu bewegt hat die Pappen ans Gitter zu spucken war ich auch erst erschrocken, fand es aber im Nachinein sehr amüsant. Nennen wir den Effekt technisch bedingte Schadensfreude :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
    Sowas gehört einfach dazu. Es kann sich aber auch umgekehrt auswirken, wenn etwas sehr feines teures zerschlissen wird ist die Mimik dazu eine völlig andere .... (zB vertauschte Signalkabel "HT" und "Subkanal" an einem Controler--> eine E45 die kleine BMS mit Bässen füttert bis es plötzlich )

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• palexus
    • 9. September 2006 um 22:07

@ Manu:

Des mit dem vertauschten Kanälen ist mir auch schon passiert, hat der Geldtasche sehr weh getan. :cry:
    Seit dem wird vorher immer mehrmals kontrolliert.

Lex.

It's never perfect.

• maxphil
    • 11. September 2006 um 23:07

Egal wie schlecht diese omnitronic Boxen auch immer sein mögen, bei jedem Lautsprecher hört man wenn der Punkt gekommen ist wo man ihm zuviel des Guten tut und so auch sicherlich bei diesen Omnitronic Boxen.
    Diese "Ah die Endstufe hat zweimal 250 Watt und meine Boxen jeweil 300 Watt" Philospohie funktioniert halt in der Realität unter ungünstigen Bedingungen (Ahnungslosigkeit) halt nicht, aber wozu können wir hören und ich glaube nicht, dass die Teile so laut gehen, dass man ihren eigenen Klirrbrei nicht mehr klar differenziern kann! :roll:

Gruß Philipp

Manu und PALexus:

Ich war erstaunt wie viel Bass meine Limmer Hörnchen erzeugt haben, zum Glück gut ausgegangen, einmal kurz aufdrehen und die membran wäre auf brutalste weise abgebremst worden

• dj_orgie
    • 12. September 2006 um 11:14

Also ich hab die Teile nie selber gehabt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Angabe von 500 Watt wirklich nur eine Angabe ist um die Boxen gut aussehen zu lassen. So wie die PMPO-Angaben bei kleinen (minderwertigen) Anlagen, die wirklich nur die maximale Leistung für kurze Zeit angeben und nirgends "Maßstäbe" definiert sind. (Daher hat auch eine Heimanlage vom Mediamarkt oft mal 4800 Watt Maximalleistung :shock: )
    Hatte 2 18" "Fullrange"-Boxen von Raveland. Die haben laut Angabe maximal 500 Watt. Aber mit einer P-1000 von Omnitronic sind die dann doch an den Grenzen (Sinus ca. 230 Watt je Kanal an 8 Ohm). Bereits da sind deutliche Klangverluste hörbar und man muss vor allem die teifen Töne lauter oder eben die Höhen und Mitten leiser machen, weil die dann viel zu laut und verzerrt klingen :(
    Kann mir gut vorstellen, dass die Boxen über die 2 Stunden warm geworden sind und eben unter ungünstigen Umständen ein "zerstörerisches" Signal an deine Boxen angekommen ist. Die Weiche ist ja kein Limiter. Vermustlich haben auch beide Boxen den Crash zur gleichen Zeit erlebt, nur die eine hat ein bisschen weniger abbekommen und daher noch kurze Zeit länger mitgemacht. Hast die Boxen schon lange? Oder eben bisher immer so laut aufgedreht?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement