1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Knobelfrage für Anfänger

• manuela
  • 9. September 2006 um 15:42
  • manuela
    • 9. September 2006 um 15:42

die Spezialisten halten sich bitte erstmal zurück , dankeschön :wink:

folgende Frage:

Ein Endstufenkanal hat bekanntlich seine beiden Rails. Er gibt abwechselnd das positive oder negative Rail zur Last, selbige liegt gegen Masse.
    Dabei gibt das Gerät eine Leistung von 500 Watt an 8 Ohm ab.

Nun schalten wir den Amp in die Brücke und schließen unseren Sub fachgerecht zwischen den beiden Endstufen an.
    Die Brückenstufe gibt nun gleichzeitig positives und negatives Rail raus, also die doppelte Spannung. Da unser Lautsprecher immernoch 8 Ohm hat müßte das nun, gemäß dem Ohmschen Gesetz, - die doppelte Leistung sein.

Fakt ist aber, daß sie die vierfache Leistung anliefert.
    Meine Frage lautet somit:

warum?

viel Spaß und schönes Weekend, ich geh nun angeln.
    Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• dj-pichl
    • 9. September 2006 um 19:58

Bei doppelter Spannung ist meine ich der Strom auch doppelt so groß. Hieraus ergibt sich dann: Doppelte Spannung * Doppelter Strom = Vierfache Leistung!

Oder irre ich mich? :?

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• unknown_artist
    • 9. September 2006 um 21:33

aight!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tufkadib
    • 9. September 2006 um 21:42

DJ-Pichl bekommt so viele Waschmaschinen, wie er essen kann!
    Ist richtig, Spannung geht in die Leistung quadratisch ein (P=U²/R).

Ich jetzt auch eine Technikfrage: Wie groß müssen für 500W an 8 Ohm denn die positive und negative Schienenspannung sein (gehen wir davon aus, daß sich die Leistungshalbleiter wirklich bis zu einer Restspannung von 0V durchsteuern lassen)?

MfG

DirkB

• unknown_artist
    • 9. September 2006 um 21:49
    Zitat von "DirkB"

DJ-Pichl bekommt so viele Waschmaschinen, wie er essen kann!
    Ist richtig, Spannung geht in die Leistung quadratisch ein (P=U²/R).

Ich jetzt auch eine Technikfrage: Wie groß müssen für 500W an 8 Ohm denn die positive und negative Schienenspannung sein (gehen wir davon aus, daß sich die Leistungshalbleiter wirklich bis zu einer Restspannung von 0V durchsteuern lassen)?

500W effektiv? einfacher unverbogener Sinus?
    Habe leider keinen plan von amps :P

abgesehen davon wenns irgenda sinus ist.... ueff^2=(2/T)*integral über (U0*ysin(xwt))^2 dt in grenzen von 0 bis T/2...mit irgendwelche verbiegerreien für x und y.... der rest sollte klar sein...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 9. September 2006 um 22:55
    Zitat

Die Schienenspannung müsste U = sqrt(P*R)*sqrt(2) sein.
    also U = sqrt(500W*8Ohm)*Wurzel2 = ~90V

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 9. September 2006 um 23:03
    Zitat von "-Schrecki-"

Die Schienenspannung müsste U = sqrt(P*R)*sqrt(2) sein.
    also U = sqrt(500W*8Ohm)*Wurzel2 = ~90V

gilt nur für nen "sauberen" sinus
    auch wenn er das wahrscheinlich hören wolle :P

• stage_reini
    • 10. September 2006 um 07:51

Was man auch noch bedenken müsste:

Endstufen in Klasse AB haben auch noch Emitterwiderstände, wo auch noch Spannung abfällt. Daher muss die Rail - Spannung noch etwas höher sein :P

• tufkadib
    • 10. September 2006 um 09:18
    Zitat von "unknown_artist"

gilt nur für nen "sauberen" sinus
    auch wenn er das wahrscheinlich hören wolle :P

+/- 90V ist richtig. Ich gehe immer von der Wiedergabe eines unverzerrten Sinus aus. Andere Annahmen würden auch kaum Sinn haben.
    Natürlich ist das nur der theoretische Wert, da sich die Transistoren nicht so weit durchsteuern lassen, an den schon erwähnten Emitterwiderständen Spannung abfällt, die Schienenspannung einbricht...

MfG

DirkB

• t-bone
    Verifiziert
    • 10. September 2006 um 13:38

Tut mir leid Manuela, aber ich finde diesen Thread hier etwas erniedrigend, für anfänger wie mich, denn ich hab keine Ahnung wovon Ihr da redet, was eine Rail-Spannung, sry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Anfänger wissen kann/muss, denn ich finde man sollte sich erstmal in wichtigers, wie eine solche frage einarbeiten.

Das ist meine Meinung dazu, aber ich möchte niemand Verärgern oder anderen die möglichkeit nehmen sich zu beweißen oder ähnliches. Ich wollte nur mal meine Meinung dazu äußern.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2006 um 13:47
    Zitat von "DMS SOUND"

Tut mir leid Manuela, aber ich finde diesen Thread hier etwas erniedrigend, für anfänger wie mich, denn ich hab keine Ahnung wovon Ihr da redet, was eine Rail-Spannung, sry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Anfänger wissen kann/muss, denn ich finde man sollte sich erstmal in wichtigers, wie eine solche frage einarbeiten.

Das ist meine Meinung dazu, aber ich möchte niemand Verärgern oder anderen die möglichkeit nehmen sich zu beweißen oder ähnliches. Ich wollte nur mal meine Meinung dazu äußern.

Gerade durch solche Fragen, die "uns" Manu gestellt hat lernen wir alle etwas, denn sie regen zum Nachdenken an.
    Wenn du lernen natürlich als erniedrigend empfindest... :roll:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkadib
    • 10. September 2006 um 14:00

@DMS SOUND:

Frag halt, dann wird es auch erklärt:

Schienenspannungen (denglisch Railspannungen) bilden die Spannungsversorgung einer Leistungsendstufe.
    In der Mehrzahl der Fälle besitzen Leistungsverstärker eine positive und eine negative Betriebsspannung.
    Größer als die Differenz der beiden Spannungen kann bei diesen Verstärkern die Ausgangsspannung nicht werden. Anhand der Endstufenbetriebsspannungen kann man die mögliche Leistung eines Verstärkers einigermaßen abschätzen.

Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Verstärker, die einen Ausgangsübertrager besitzen. Hier besteht zwischen Endstufenbetriebsspannung und Ausgangsleistung kein Zusammenhang. Verstärker mit Ausgangsübertrager kommen im Normalfall auch mit einer Betriebsspannung aus.

Die nächste Frage in die Runde: welche Vor- und Nachteile bringen Ausgangsübertrager mit sich?

MfG

DirkB

• stage_reini
    • 10. September 2006 um 14:30

Nachteil:

zusätzliches Volumen und vor allem Gewicht

Vorteil:

man kann auf höhere Spannungen transformieren (Stichwort ELA - Anlagen) --> Lautsprecherkabel können länger sein

• sörn
    • 10. September 2006 um 14:30

Nachteil: Dynamikbereich eingeschränkt, Sättigung...

• t-bone
    Verifiziert
    • 10. September 2006 um 15:04

@ h&d nee ich glaub wir verstehen uns da vollkommen falsch ich meinte nur, dass diese frage für einen Kompletten Anfänger noch viel zu hoch gegriffen ist, da man sowas einfach noch nicht wissen kann.

Ich bin weder Lernfaul, noch glaube ich, dass es eine erniedrigung ist zu lernen, denn wie sollte man sonst zu was kommen?

zu deiner aussage, dass Manu sie "UNS" stellte, denn Manu sagte, dass sich die Spezialisten raus halten sollen, und ich bin davon überzeugt, dass du dazu gehörst :wink:

[edit] Ich will hier keinen Streit anfangen, sondern nur meine Meinung äußern und dies ist soweit ich weiß im Staate Deutschland vollkommen rechtsgülltig. Deswegen ist dieses Thema für mich jetzt gegessen, ich beantworte auch gerne so "Rätselfragen", aber ich finde die oben gestellte nur etwaas zu hoch für ein Anfänger.

• manuela
    • 10. September 2006 um 16:15

hallo DMS,
    das war schon richtig so. Wenn man nicht gleich im ersten Reply vorgerechnet bekommt wie das ist entsteht eine Diskussion darüber und das Thema wird von unten rauf aufgearbeitet, offene Fragen entstehen und werden beantwortet, letztendlich wissen dann alle was Sache ist, inklusive der Erklärungen und Grundlagen. So kommt das zum Sinn :wink:
    Wir gehen das jetzt mal möglichst so an daß alle das verstehen können.
    Es geht auch ohne Wurzeln und ² 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• fladdi
    • 10. September 2006 um 16:44

Hallo allerseits,

seit langem habe ich mich dank Manus frage mal wieder mit google beschäftigt, allerdings ohne erfolg... auch Wikipedia war nicht hilfreich, deshalb interessiert es mich nun wie das hier ausgeht, hoffentlich mit einer Idioten sicheren antwort,

so denn

Fladdi

• unknown_artist
    • 10. September 2006 um 17:15

naja das wäre schon revolutionär von Manu....dann hör ich auch mit dem Studium auf wenn das alles auch ganz einfach ohne geht...

• t-bone
    Verifiziert
    • 10. September 2006 um 19:03

@ Manu

Danke für dein Verständniss. Aber mir kommt es nicht auf die Wurzel und das ², das Verstehe ich sehr gut, ich hab auch keine Probleme mit irgendwelchen Komplexen Formeln, wenn die Inhaltsbezeichungen erklärt sind, sondern mir kommt es eher auf die Entstehung/Ermessung, der zugehörigen relevanten daten, bzw. die Erläuterung der einzelnen Komponenten wie z.B. das hier:

U = sqrt(P*R)*sqrt(2)

Ich mein, kein Anfänger kann wissen, was mit dieser formel gemeint ist, oder MUSS man sowas wissen?

• unknown_artist
    • 10. September 2006 um 19:10

Spannung[Volt] = Quadratwurzel aus(Leistung_am_Widerstand_R[W]*Widerstand_R[Ohm])*Quadratwurzelvon(2)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement