1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Mini-Forentreff bei Tamaris-Pa/Mts :_:23.09.2006:_:

• eraser
  • 18. September 2006 um 12:47
  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2006 um 01:54

Ich sag ja, mein Angebot steht, bevors zu Brennholz für den winter gemacht wird (hm welcher winter wir haben oktober fast und heute waren 30°c oder so!? :grin: )

Wegen dem Gewicht, klar das man den nur zu 2. tragen kann, bei solchen va's ist man ja eigentlich nicht immer allein unterwegs. :grin:

Ich geh jetzt aber erstmal in die waagerechte, den ganzen Bass verarbeiten. :grin:

• eraser
    Verifiziert
    • 24. September 2006 um 01:56

lol*

vllt nehm ich den bass ja auch ;)

ich find den auch toll :twisted:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. September 2006 um 08:42

Interessant, interessant!
    Sehr schön, vielen Dank für die Berichte.

Da sieht man wieder mal ganz deutlich wie unterschiedlich die Klanggeschmäcker sind, bei dem einen super Kiste, für den anderen net so pralle...

Finde auch klasse, dass ihr die ULB dabei hattet, wundert mich, dass die so tief ging für die kleine.
    Ansonsten 10-15 Leute Fullrange is realistisch, getrennt bis max 50 geht auch.

Der Infra interessiert mich jetzt aber ganz schön.

Sehr schade, dass ich nicht kommen konnte, wäre gerne dabei gewesen und hätte die LBT mitgebracht.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• stainless
    • 24. September 2006 um 08:43

Was kostet denn die bestückung von singel ?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2006 um 11:18

268€.

ich wollt den Infra als erstes haben. :P:( :wink: Gibts nen Bauplan? Dann kann ich ihn mir gleich selbst bauen. :grin:

• eraser
    Verifiziert
    • 24. September 2006 um 12:29

du Sunshine? Darf ich dich als Bassfetischisten bezeichen ? :grin:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2006 um 12:33

Ja aber nur im Tiefbass bereich, also eher Infrafetischist. :grin:

Jobsti, hm also die MTL wären bestimmt noch interessant gewesen wie dein LBT. :D

• eraser
    Verifiziert
    • 24. September 2006 um 12:38
    Zitat von "Sunshine Sound"

Ja aber nur im Tiefbass bereich, also eher Infrafetischist. :grin:

:grin: wie schön das ich Infras hab :wink:

• zapzurap
    • 24. September 2006 um 14:43

so, hier sind die Bilder, aber nicht viele.
    Was mich ärgert ist, das ich irgendwie kein richtiges Foto von den kleineren Boxen gemacht habe, war der Meinung welche gemacht zu haben, naja kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.

Dann auch noch einen kurzen Bericht von meinerseits.

Die Sirus PS8 hat meiner Meinung nach gegen die ULB gewonnen. Die ULB würde ich nur für kleine Gartenpartys bis 15-20 Pax aber sonst nicht mehr. Die PS8 würde ich auch für einiges mehr einsetzen. Der klang von der PS8 ist um einiges besser als die ULB

Da die Audio Zenit CD12 meine sind, nicht so viel von meiner Seite dazu. Für kleinere Sachen als Fullrange ok sonst aber mit Bass.

mWave L300 vom Klang her wars in Ordnung, aber nicht der Überflieger. Aber eher für kleinere Sache und mit Bass drunter denke ich noch um etwas besser.

Die PA502 vom grosen t, fand ich jetzt nicht so briggelnd. Meiner Meinung nach etwas zu viel Höhen dafür bei den mitten nicht so viel.

Zu beiden Plastik Kisten ist zu sagen, das Aussehen gefällt mir ja mal gar nicht.

Von der Omnitronic PAS212 war ich angenehm überrascht, hätte ich nicht gedacht das die so gut klingt. Bei der Musikrichtung bin ich dem Sunshine Sound seiner Meinung, ist eher für Rock/Pop.

Dann die Sk212 klang ganz ok, aber so richtig was abgewinnen kann ich der Box nicht, ist aber Geschmackssache

Der ARLS ist für das Geld was er kostet eigentlich ganz ok. Ich würde allerdings mindestens 2 pro Seite machen. Was mir gefehlt hat war der Kick, aber für den Preis ist das auch nicht so mach bar.

Tja die Infras, Hosenflattern pur. Allerdings gehen kleine Topteile fast unter bei dem Bass. Mit passendem Topteil ist das echt top.

Und als letztes das AZ System, ja das Grinsen ging fast nicht mehr weg. Also, Top Klang und genügend Bass war auch da um die Hosen zum Flattern zu Bringen. Der Preis spricht aber auch für sich und der Sound wird gut Bezahlt.

Gruß ZapZurap

• t-bone
    Verifiziert
    • 24. September 2006 um 18:57

wow nice bilder :wink:

nunja ich würde Sunshine Sound nicht als "Bassfetischist", da er als die zwei doppel Infras auf Touren waren gemeint hat, dass es zu viel Bass sei... :wink: also mir hat das total gefallen, aber die AZ Hörner ham mich mehr überzeugt...

also @ Tamaris für 500€ das Stück nehm ich sie .. :lol: :lol: :lol: :grin: :grin: :grin: :grin: :evil:

• schrecki7289
    • 24. September 2006 um 19:12

ULB: Weich aufgehangen? Tiefgang? :shock:
    Müssen wirklich mittlerweile ganz andere Chassis sein als zu Anfang. :?

Erstaunlich finde ich den "Infrabassfetischismus". :grin:
    Stehen doch auf einmal alle auf Bandpass, müssen eure Singlebässe demnächst wirklich auch 6th order sein, damit es klingt?
    Infras sind immer ein netter Effekt untenrum, und unter Hornbässen als Extension von 30Hz-60Hz auch nicht zu verachten. Allerdings macht es im Liveeinsatz imho nicht unbediongt soo viel Sinn. Kommt sicherlich immer auf den Einsatzbereich und den Geschmack an.

Dennis, wenn dir der Sound gefällt, dann bau doch einfach den 18sound BPH118 nach.

Gruß
    Thomas

• zapzurap
    • 24. September 2006 um 19:16

@DMS SOUND
    bin ganz deiner Meinung, ich fande das AZ System auch besser und vorallem die Bässe :grin:

@-Schrecki-
    Tja ich habe nur das Top hier gehört und sonst noch keines, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.

• fronky13
    • 24. September 2006 um 19:31

also wenn das setup die ganze zeit so war, braucht ihr euch nicht wundern, wenn die sk212 in den höhen etwas zu extrem klang...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2006 um 19:32

@DMS Sound

Nene mir war der Bass zu heftig beim AZ System, bei den Infras hat mir das mehr gefallen, Tiefbass und der Bass der von den 4*10" Hörnern kamen war für mich nen unterschied, denn die AZ Hörner haben so heftig gedrückt das man da fast keine luft mehr bekommen hat. :lol:

Die Infras sind einfach mein Geschmack an Bass (oder besser gesagt auch noch tiefbass, schließlich wa rbei 85Hz nach oben schluss)

So..ich bin Pizza essen. :)

• Seibel
    • 24. September 2006 um 19:46

Bass zu häftig? :grin: :roll: der kann nie gut genug sein :grin:

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• stainless
    • 24. September 2006 um 19:48

Tja wenn du das erlebt hättest wärst du vllt anderer Meinung.

• pdmusix
    • 24. September 2006 um 19:54

Hatte das gleiche erlebnis vor 2 Wochen bei nem Line array. Da war mir der bass auch zu heftig.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. September 2006 um 00:06

Was werkelt denn in dem 4x10"er eigentlich?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. September 2006 um 10:46
    Zitat von "Eraser"

http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=87

400 wenn er se dir aus mdf bastelt ;)

Aus MPX sinds ca. 400. Ordentlich und komplett fertig.

Das Leergehäuse gebe ich auch günstiger ab, steht eh nur rum und nimmt Platz weg.

Mein Bericht, wenn auch sehr kurz:
    CD12: Das einem die Chassis nicht entgegen gekommen sind war grad alles, hubt viel zu viel, leise ein sehr schönes Klangbild
    ULB - Sirus: Das ULB klingt zwar nett, aber die Sirus ist einfach netter und da kommt auch einiges mehr raus. Wir haben damit ja selbst schon 200er Techno Partys gemacht.
    Infra, Az: Sehr net, aber da sollen eher die anderen sprechen, sind ja unsere
    Plastik-Kisten: Klanglich ok, für das was sie bieten aber meiner Meinung nach zu teuer, Hochton viel zu krass.
    Arls: Fürn Preis ok
    SK212: Besser als beim letzten Treffen, aber im Hochton immernoch massiv zu viel.

Trackauswahl meinerseits eher die härtere Fraktion, Hardtechno, DnB, usw. und teilweise auch mal HipHop, usw. um die Fullrangetauglichkeit zu testen.

Alles in allem ein netter Tag, auch wenn alle sehr sehr früh schon gegangen sind.

Nunja: Messungen wurden scheinbar nicht gewünscht, also ist auch nichts gemacht worden.

Bilder habe ich leider auch keine gemacht, aber gab ja eh nicht sonderlich viel zu sehen.

Ähm ja, wieder mal viel mehr geschrieben, als vorgenommen, werde mich aber auf Fragen, usw. natürlich auch nochmal ausgiebig auslassen.

• N-Dee
    • 25. September 2006 um 12:06

Nochmal für den schlampigen Mitleser: ihr hab die kleinen Kisten alle Fullrange laufen lassen, dazu noch HipHop und ähnlich 'böses' drüber geschickt ? Dass einige Kisten wie das ULB-Top oder die CD12 dabei nicht sonderlich gut waren, sollte bei einer Auslegung als Topteil ja nicht verwundern. Zur besseren Vergleichbarkeit hätt ich die einfach mal für einen Durchlauf irgendwo getrennt, zB ~120 Hz oder so. Fullrange wundert es mich auch nicht, dass zB die CD12 dabei viel hubt... oder hab ich das falsch interpretiert?
    Die CD12 hatten wir mal als Monitor für eine DnB-Party - bei >80 Hz getrennt war das schon recht nett. Da der Dj gegenüber der PA war, war sowieso nicht viel mit 'Bassübertönung'.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum