1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Wie lernt man an/moderieren? Oder wie macht ihr das?

• chortyenz
  • 19. September 2006 um 12:34
  • chortyenz
    • 19. September 2006 um 12:34

Tag
    Ich war letztens auf einer 40stenGeburtstagsfeier. Dort war ein sehr netter DJ der gute Stimmung ins Volk gebracht hat. Er selber war 35. Spielte zuerst ein paar ruhige Musikstücke. Nach dem Essen begann er eine kurze Moderation. Er stellte sich kurz vor und bat das Geburtstagskind nach vorne zukommen um einen Ehrentanz abzuhalten. Danach lud er dann alle ein das Paar beim Tanzen zu unterstützen. Hin und wieder ließ er dann mal einen Spruch los was alle witzig fanden.
    Das beste war wo die CD am haken war:" Kehr, da hab ich mir wieder die stelle die so gut war mit dem Edding makiert!".
    Das Publikum hat er bei dem Problem voll abgelenkt und zum lachen gebracht. Aber er bleib dabei völlig ruhig (könnt ich nicht).

Kann man so etwas lernen? Oder muß sowas angeboren sein? Ich selbst nutze das Mikro so selten wie möglich. Aber ich fand das wirklich klasse was der da von sich gab. Und vor allem der fand immer die richtigen Worte.
    Wie gestaltet oder wie macht Ihr eure Ansagen? Kostet euch das auch Überwindung? Wie war bei euch das erste mal anmoderieren?
    Das würd mich mal Interessieren.
    Gruß & Danke Frank

• sensor
    • 19. September 2006 um 12:53

Oh, das kann man lernen. Sehr gut sogar. Das wichtigste dabei ist IMHO Sprechtrainig.
    Hints: Laut, deutlich, und nicht zu schnell, auf keinen Fall "nuscheln"..

Das Hauptproblem dabei ist, das man am Anfang die eigene Stimme sehr merkwürdig findet - kein Wunder, hört man sich doch sonst nur über die Knochen...

Alleine üben ist kein problem, einfach mal das Mikro schnappen und los erzählen. Und das dann aufnehmen und später abhören.

Und das allerwichtigste: Selbstbewusstsein. Wer schüchtern ins Mikro stottert hat schon verloren. Die lockeren Sprüche kommen schon - meist von ganz alleine.

Ansonsten, wenn man Hilfe benötigt, mal bei den freien Radios vorbeischaun - die machen normalerweise entsprechendes Training - und wenn man da eine Sendung mitmachen will, hat man gleich ne Spielwiese...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. September 2006 um 13:28

Ich hab selbst 1 mal moderiert.....das ist nicht einfach besonders dann wenn man weder geübt hat vorher noch weiß was man sagen soll. :grin:

Aber wenn man das so 30min lang gemacht hat kommt man da in nen Rhytmus und dann fällt es einem auch einfacher zu moderieren (bei mir war es ne Kart Veranstaltung auf 4000m² und ungefähr 200-250 Leuten da hat man schon manchmal angst was falsches zu sagen :lol: ).

Also man muss es eignetlich nur selbst üben.....irgendwann geht das von ganz alleine.. :wink:

Und wichtig! Wer Angst vorm Mic hat hat nen großes Problem. :grin:

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. September 2006 um 15:05

Ich mach mir das ganz einfach, ich sag dem DJ der soll´s sagen....
    Wie gut das ich ein Lichtler bin :grin:

Aber mal echt, Moderation kann ganz nett und Lustig sein, aber man sollte sich meiner Meinung nach in Zurückhaltung üben. Denn die Musik steht im Vordergrund und nicht der "CD-Wechsler"
    Leider gibt es zu wenig gute, lustige und zuviele "schwaller" die die ganze Zeit texten...

1mal im krassen, ich war auf ner VA als Gast und der DJ meinte tatsächlich so ziemlich jedes Lied anzukündigen und zu erklären, von wem und von wann...Ok, war ne Oldie-Night, aber ich will Musik und kein gequatsche...

Nur mal so als anriss, ansonsten siehe Vorposter.

• tufkadib
    • 19. September 2006 um 15:49

Es kommt auf den Anlaß an.
    Zu einem Polterabend, einer Silberhochzeit oder so was Ähnlichem wollen die Leute zumeist angenehm unterhalten werden. Dazu gehört zwar Musik, aber auch ein paar Spiele. Dazu muß dann schon was gesagt werden.
    Gänzlich ohne Sprechen nur ein Lied nach dem anderen wäre da nichts; das kann auch ein CD-Wechsler.

MfG

DirkB

• schrecki7289
    • 19. September 2006 um 18:23

Man kann vieles trainieren, aber nicht alles.
    Es gibt Leute, die können das auf Anhieb und andere stottern sich einen zurecht.
    Und wie Clyde schon sagte: Zuviel ist auch nichts.

Gruß
    Thomas

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2006 um 18:29

Bin ich ein DJ?
    Oder bin ich ein Moderator?

Oder beides zugleich? Oder mal das eine und mal das andere??

Früher waren alle DJ Moderatoren. Gute oder nicht so gute...

Ein guter Moderator findet sich in jeder Situation zurecht und kann, mit ein paar Stichworten auf dem Zettel, auch eine Modenschau begleiten.

• DJ Detto
    Profi
    • 27. November 2006 um 23:58
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bin ich ein DJ?
    Oder bin ich ein Moderator?

Oder beides zugleich? Oder mal das eine und mal das andere??

Hi

ich bin IMMER beides. Nur die Gewichtung ist je nach VA eine andere.

Da meine Frau prof. Radiomopderatorin ist (so richtig mit Ausbildung und so), könnten wir bei Bedarf einen Workshop ins leben rufen und veranstalten. Als Unternehmensberater coachen wir ja auch andere Leute :grin:
    Location in Duisburg oder Moers wären möglich.

Also mal melden wer Interesse hat und bitte habt Verständnis, dass wir so etwas nicht für 5 Leute auf die Beine stellen. Denn wenn wir das machen dann richtig oder gar nicht.

Detlev

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• dj_orgie
    • 28. November 2006 um 08:03
    Zitat von "sensor"

Oh, das kann man lernen. Sehr gut sogar. Das wichtigste dabei ist IMHO Sprechtrainig.
    Hints: Laut, deutlich, und nicht zu schnell, auf keinen Fall "nuscheln"..

Und BITTE!! : Nicht ins Micro schreien! Es gibt nichts schlimmeres, als wenn der DJ dauernd mit erhöhter Stimme ins Micro schreit!! :roll:
    Vor allem bei Frauen, die ja schon eine höhere Stimme haben ist es ganz schrecklich... Vor allem bei ABI-Feiern ist das immer so. Da könnnt ich echt schreien so schrecklich hört sich das an! Obwohl sie sinst eine tolle Stimme haben reden die durchs Micro fast eine Oktave höher...

Darum immer ganz locker bleiben und reden, als würde jemand neben einem stehen! Das Micro ist ja genau dazu da, dass die Stimmt laut wird!

Ich hab es mir so beigebracht, dass ich erst mal geübt hab, wie "laut" man reden muss und welche entfernung vom Mund wichtig ist. Manche essen ihr Mic ja fast auf, aber des ist dann zu nah. ca. 2-5 cm vom Mund weg, hab ich so als optimal empfunden. Und dann einfach vorstellen, man redet DURCH das Microfon durch. Wenn man "Angst" vor dem Microfon hat, redet man so in sich hinein und es hört sich an wie nuscheln. Ich kann es auch nicht beschreiben, aber wenn man durch das Microfon durch reden will, kommt eben genau das an, was man will...
    Vielleicht kann man sich das vorstellen wie bei einem horngeladenen Top, ist auch hier die Stimme einfach durchdringender, wenn man so redet... Weiß auch nicht, wie ich es erklären soll^^

• Seibel
    • 28. November 2006 um 11:50

Auch ne gute übung ist das Programm Teamspeak ein Sprechprogramm für Zocker und leute die sich unterhalten wollen dort lernt man schnell mit fremden zu Reden und vor einer gruppe auch was zu sagen ich persöhnlich gehe mit Teamspeak noch einen schritt weiter ich bin auf der Beatbox-Schule und lerne Beatbox das ist ab und zu eine riesen überwindung vor knapp 20-30 leuten Beatbox zu machen und zu wissen man ist noch kein Profi. Aber dort hab ich gelernt vor Fremden zu reden jetzt klappts bei Va auch immer..... naja fast immer :grin:

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• elmstreet77
    • 30. November 2006 um 19:08

Ich überlasse das Moderieren immer meinem Bruder:-)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement