Hallo, bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:
Für unsere Coverband (Rock, Blues) wollen wir die bisherige Gesangsanlage, bestehend aus Powermixer (Spirit Soundstation) und 2x 12/1 Top von PAS (Target-Series) im Bassbereich erweitern. Bisher lief nur Gesang drüber, künftig sollen alle Musiker, d.h. E-Drums, 2x Git und Bass mit über die Anlage verstärkt werden. Wir spielen eher kleinere Gigs (ca. 80 bis maximal 150 Leute), meistens drinnen.
Gedacht hatte ich an (zunächst) einen aktiven Subwoofer, z.B. dB Opera sub 15 mit 800 W rms.
Ergänzt nun ein 15"-Sub das bestehende System nach unten hin besser oder ein 18-Zöller? Ich kann schlecht einschätzen, ob beim 18-er eine Art Frequenzlücke zw. Sub und den Tops entsteht. Andererseits frage ich mich, ob ein (oder besser zwei?) 15-er schon genügend Druck im Bassbereich rüberbringt, auch wenn wir keinen "Monsterrock" spielen.
Freue mich über ein paar Tips von Euch.
Lightart
Passender Subwoofer für Kompaktanlage: 15" oder 18"
-
-
Ich würde 2 dB OPERA 15" Subs nehmen,
habe das komplette System im MusicStore gehört und fands echt angenehm. -
Vom Druck her werden 2 15er sicher reichen.
Bei uns im Ort gibt es auch eine kleine Rock/Pop Coverband. Diese haben so ein bis 2mal im Jahr einen kleinen Auftritt (ca. 100 Gäste).Da sie selbst außer Monitore nichts haben, steht immer meine Anlage dort. Platz ist allerdings absolut KEINER dort, daher standen bisher immer nur meine beiden Tops dort als Gesangsanlage.
Nachdem wir dieses Jahr genug Zeit hatten, haben wir auch die Instrumente mit verkabelt, und über die Anlage laufen lassen. Als Subunterstützung wurden dabei meine beiden ULB 12er Subs verwendet, da diese unter der Bühne platz fanden.Das war zwar nicht viel, hat aber gereicht.
Also mit 2 15ern wirst du sicher zufrieden sein, wenn du Pegelorgien brauchst, sondern nur eine Systemabrundung nach unten hin.
Lg WDJ.
-
...würde mich auch dem 15er-Vorschlag anschließen, halte ich persönlich soundmäßig für ne Band angenehmer, da schneller und dynamischer als die meisten 18er in der Preisklasse.
Spiele selber gigs in der Richtung mit ähnlicher Besetzung mit 2 12er Tops und 2 15er subs von HK, reicht pegelmäßig vollkommen, und kling im bassbereich recht spritzig und flexibel, vorallem der E-Bass.
Von daher kann ich dir nur auch zu 15ern raten, zumal die auch noch kleiner sind als 18er, was sich häufig als sehr praktisch erweist.
-
Dass sind ja ziemlich eindeutige statements - dann werden es wohl 15-er.
DANKE
lightart