Oder Mo(o)s: Es gibt MOSfets, vielleicht auch MOSspeakers.
Hörner und Bassreflex - Vertragen die sich?
-
-
Zitat von "-Schrecki-"
Man könnte ja auch Kresse auf der Pappe züchten oder so..... :grin:
... Pilzkulturen hab ich schon in Basshörnern auf der Membranrückseite gesehen. Wenn man sie nicht rechtzeitig erntet, fressen sie die Pappe dann ganz auf ... :? -
Wo sind denn jetz die Daten für Hornresp?
Man kann nie genug luftschlösser haben ! :grin: -
Moin,
ja bin neu hier :wink:Hab den Thread per Suchfunktion "geweckt".
Es geht um folgendes, vor gut 3 Jahren habe ich mir aus dem (vielleicht) bekannten PA-Bau-Heft von Eminence, das 18" W-Bin gebaut. Ist in etwa das Dynacord B-6 oder genau genommen das hier :
http://photofile.ru/users/tda-audi…/#mainImageLinkBis her alles super, bis zum heutigen Tag. Hatte endlich mal die Möglichkeit meine Eigenbau-Endstufe (kräftig...) ein wenig mehr aufzudrehen. Leider musste ich feststellen, dass ab einem gewissen Pegel (>115dB) die Pappe böse rum "wabbelt".
Grund, Psytrance ... hat mit unter ein recht derbes Tiefbass Grundgerüst.
Also mal vors Horn gekniet und festellen müssen, dass der Wind aus den BR-Rohren mir Tränen in die Augen getrieben hat.
Suboptimal....
Also schnell mal nen passendes Brett mit Dichtung versehen und mit grosser Schraubklemme vor die BR Öffnungen geklemmt.WOW....
Wabbeln weg, tiefere und kräftigere Wiedergabe.Im Grunde war ich noch nie ein Freund von BR, aber das es so schlimm ist. Daher nun zum Punkt, hat es irgendeinen Sinn, einem Basshorn noch BR zu verpassen ? Ist vielleicht die Abstimmung zu schlecht ?
Gebe zu, das ich nicht viel gerechnet habe, wurde alles aus dem Bauvorschlag übernommen.Und mittels LowCut die Tiefe zu nehmen will ich eigentlich nicht, dann lieber das Chassis vom rückwärtigen Volumen bedämpfen lassen.
Ansonsten, nettes Forum. Lese schon ne Weile mit. Macht weiter so.
Schöne Grüße,
Sebastian
P.S.:
Achja, Chassis ist ein (ab jetzt werde ich ausgelacht) CPA 18XR 600.
Ist ansich nicht Tod zu kriegen, war auch richtig unpreiswert. Ist ja eigentlich von CRAAFT. Membran hat eine Sonderbehandlung hinter sich, rund 10 Schichten Sprühplastik, mach sie bretthart und etwas schwerer. Aber im Horn hats paar Vorteile, weniger Partialschwingung und einfach stabiler. Soll niemals so aussehen wie die zerstörten Beymas, die ich im PAForum mal sehen durfte.
Die Endstufe bringt ca. 1kW@8Ohm Sinus!, stelle ich vielleicht mal im Technik-Board vor.... -
Zitat von "Sebastian Handke"
Leider musste ich feststellen, dass ab einem gewissen Pegel (>115dB) die Pappe böse rum "wabbelt".
Grund, Psytrance ... hat mit unter ein recht derbes Tiefbass Grundgerüst.
Also mal vors Horn gekniet und festellen müssen, dass der Wind aus den BR-Rohren mir Tränen in die Augen getrieben hat.
Suboptimal....
Also schnell mal nen passendes Brett mit Dichtung versehen und mit grosser Schraubklemme vor die BR Öffnungen geklemmt.WOW....
Wabbeln weg, tiefere und kräftigere Wiedergabe.klingt interessant, da ich mir auch schon mal über 18er-wbins gedanken gemacht habe & mir die variante von selenium am sympatischten erschien
http://www.selenium.com.br/site2004/downl…s/HB1805A1R.pdf
dürfte die selben maße haben, aber halt ohne BR-löcher.
lg, steven
-
Japp,
genau so sieht es jetzt auch aus.
Habe die BR-Rohre rausgerissen und die Löcher mit 25mm Leimholz-Propfen dicht gemacht.
Ein ganz anderer Subwoofer !
Macht richtig spass das Teil. -