Hallo,
hab da mal ne frage, wir wollen nächste woche eine kleine demo CD aufnehmen, haben sowas aber noch nie gemacht und wollt mal fragen ob das so geht! Also wir haben ein 20 kanal Mischpult worüber wir alle Instrumente und gesang abnehmen können, einen laptop mit einer freeware software zum aufnehmen. Kann ich dann direkt vom Mischpult über chinch an den laptop an kleine klinke gehen?? Währe es vielleicht auch besser alles zusammen über zwei an der decke hängenden Mikros aufzunehmen?? Der Raum ist ein musikkeller, genaue größe weiß ich nicht, dort ist aber eine Bühne drin, eine große Theke und dann passen da immer noch ca.170 leute rein! Wäre klasse wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
MFG
soundfreak77
ausgang mischpult in eingang computer zum aufnehmen??
-
-
Hi
Ha bdas auchschonmal überlegt und des öffteren Probier t mit dem Laptop hat ich keinen Erfolg da der Laptop durch das netzteil ein Brummen im Mischpult verursacht hat da hilft aich keine DI box wie mir ein fachman erklärt hatda braucht mann einen Überträger! Aber was dennoch geht ist normalerweiße wenn du mit akku den Laptop Betreibst.Beim Computerhatte ich das gleiche problem, hab mir jetzt ne Soundkarte Guillemount ISIS gelkauft be ebay is ne 8 Kanal Soundkarte bekomsste billig wegen Wind 98 so 40.50 euro die Klan quali is voll geil aber der brume ist nur leicht besser.
Hab noch den Tipp bekommen das mann die Masse vom Netzteil des Computers abklemmen kann un somit das brummen aufhört kann ich mir aber weniger vorstellen werds wenns mir reicht amwe au mal testen.
Hoffe ich hab dir geholfen
PS: Bevor ichs verges zum aufnehmen empfehl ich dir cool edit un wenn de perfect aufnehmen wilsch msuch jedes isntrument oder stimme einzeln uafnhemen un dann mit cool edit zusammenscheniden
-
wo bekomme ich das programm her und was kostet das?? Sollte halt nit teuer sein weil wir so überhaupt kein Geld haben!
-
Zitat von "fredifreak"
Hab noch den Tipp bekommen das mann die Masse vom Netzteil des Computers abklemmen kann un somit das brummen aufhört kann ich mir aber weniger vorstellen werds wenns mir reicht amwe au mal testen.Das ist ein ganz besch...eidener Tip. Wenn Du den Schutzleiter abklemmst, kann er Dich im Fehlerfall nicht mehr schützen. Ich weiß nicht so recht, ob ein elektrischer Unfall so viel besser ist, als eine korrekte technische Lösung, die natürlich dann auch was kostet.
Was ihr für eure Demo-CD an Technik braucht, hängt auch von eurem Anspruch ab.
Vor allem, weil ihr das noch nie gemacht habt, solltet ihr den Weg in ein Studio (damit meine ich nicht irgendeinen Kumpel mit einer Billigsoundkarte und CD-Brenner, sondern ein richtiges Studio, evtl. mal hier http://f11.parsimony.net/forum16949/ fragen) nicht scheuen.MfG
DirkB
-
Ich weiß das wenn der Schutzleiter entfernt wurde darf dieses Gerät nichtmehr Verwendet werden da die sicherheitsbestimmungen somit nicht eingehalten werden. Hab ich vor lauter schreiben Vergessen
-
und wer soll so eine aufnahme im studio bezahlen?? Wir wollen nur eine Demo CD mit ca. 6-8 liedern! Da bezahl ich im studio mind. 500 euros! Das Geld haben wir nicht!
Uns steht ein Musikkeller zur verfügung, wo fast jedes wochenende Konzert ist! Wir haben dort ein 20 kanal Ross Mischpult, ein laptop mit freeware programm zum aufnehmen, als mikros shure sm, zwei monitore! Band besteht aus Schlagzeug, zwei gitarristen und bassisten, drei singen! Die Qualität soll ja nicht wie im studio sein! Wir machen lustigen punkrock!! Wir haben die reaper freeware!! Hoff mal das das damit klappt! Leider haben wir keine gute soundkarte, also werden wir vom mischpult mit zwei chinch auf ein klinke an PC gehen müssen. -
hab ich auch so gemacht glingt zwar bescheiden aber es geht einigermaßen un wemmer gut abstimmt und dann nochn bisele nachbarbeitet isses fürn 1 eindruck ganz gut