Hallo,
gestern ist eine 2tägige Party von einem Kumpel von mir zuende gegangen.
Die Party war ja der absolute hammer !
Insgesamt sind 6 Hifi Endstufen verbraten worden ,und alle hatten einen anderen defekt .
Nr1 Transportschaden,Nr2 Bierdusche ,Nr3 Akku tiefentladen (Car Amp) , Nr4 Verweigert wegen des (was wir erst später festgestellt haben) unsauberen Stroms des Generators den dienst ,Nr5 Thermisch überlastet,Nr 6 (Quad 405) platzten die elkos.
Wirklich ein Disaster : 2 hatten nur leichte Defekte (Sicherung usw) ,die funktionieren wieder,aber vorallem der Quad 405 macht mir sorgen :
Jmd hat den aus dem Hifi Regal seines Vaters ausgeliehen und ich würde gerne versuchen ihm diesen Anschiss zu ersparen.
Also der Auslöser des defektes war einerseits der unsaubere Strom vom Generator (Bei späterem nachmessen ist herausgekommen : Unter last 223V 53Hz ohne Last 245V 57Hz mit ordentlich schwankungen)
Der 2.Grund war ein (scheinbar schon länger) falsch eingestellter Eingangsspannungsschalter : Es gibt die möglichkeit den Amp auf 230V zu stellen ,aber er steht auf 220V.Das dürfte an sich ja kein Problem sein ,nur bei 25 Jahre alten Elkos & Spannungsspitzen könnte das doch evtl. ein Mitauslöser gewesen sein.
Eine Frage ist jetzt : Sollte ich versuchen den Amp zu reparieren ? Ich habe erfahrung mit elektronik und kann auch mit einem Lötkolben umgehen ,aber ich habe ausser einem Multimeter & einem Signalgenerator keine Messelektronik
Meine Theorie ist ja : Der Generator lieferte eine zu hohe Spannung ,was dann im Amp eine zu hohe Versorgungsspannung (norm. +/- 50V)
geführt hat .die Elkos wurden heiss und sind schließlich geplatzt .Die Endstufensicherungen scheinen durchgebrannt zu sein (Ist ja klar : zu hohe Betriebsspannung = übermäßiger Anstieg v. Ruhestrom)
Ich würde jetzt die Elkos und die Sicherungen tauschen und dann nochmal probieren die kiste anzuschmeissen.Ist das sinnvoll ,oder ratet ihr mir davon ab?
Wir brauchen unbedingt hilfe !
Danke