Hallo!
Ich suche für Musical-Aufführungen an unserer Schule gute, erschwingliche Kompressoren. Da ich die Behringer Komps wirklich nicht so schön finde tendiere ich zu dem dbx 266xl. Hat irgendjemand erfahrungen mit dem Gerät? Mehr Geld können wir für Kompressoren nicht ausgeben und da die Dinger auch nicht wirklich oft gebraucht werden, wäre es auch nihct wirklich sinnvoll :wink: .
Vielen Dank für eure Antworten
Klecks
dbx 266xl
-
Anonymous -
1. Januar 2002 um 23:18
-
-
Kenne nur die 160 von dbx, die sind gut.
Bei einem ähnlichen Gerät von jbl habe ich die Erfahrung gemacht, daß das eingebaute Gate nichts taugt. Ob das hier auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.
-
Haben in unserem verleih ein rack mit 3 Stück dbx 266XL und sind damit voll zu frieden! Die gates sind allerdings schotter... zum Gaten haben wir n DRAWMER Quad Gate. An Dynamics sollte das auf jeden fall reichen.
CU Phil
-
Hi!
Danke schonmal für eure Antworten!
Und phil: Genau das wollte ich auch machen 4 dbx 266 für die vocals und dann ein drawmer quad gate. Das haut zwar preislich ziemlich rein, aber da lohnt es sich.
MFG
Klecks -
Wenn es preislich noch ein wenig mehr reinhauen darf, dann hole Dir den DRP 402 von BSS, der hat einen eingebauten De-Esser, und so etwas ist gerade bei nicht ausgebildeten Stimmen sehr von Nutzen.
Allerdings: "Gut Ding hat gut Preis"...., vielleicht könnt Ihr Euch den auch irgendwo günstig leihen. In welcher Stadt denn?
-
Das Geld für den BSS DPR 402 solltest Du lieber sparen. Klar, hat nen De-esser und nen guten Namen, allerdings wenn es nur darum geht etwas "glatt zu bügeln" kommst Du mit dem 266 oder 166 oder Drawmer DL 241 oder, oder, oder bestens hin. Ich persönlich finde den Preis für nen 402 zu hoch. Desweiteren arbeitet er für meinen Geschmack zu schnell "hörbar" - sprich, man kann es pumpen hören ( ohne extrem etwas verbogen zu haben...).
Habe noch nicht mit den Geräten aus der OPAL-Serie gearbeitet ( abgesehen vom FCS 966, welchen ich klasse finde ), wäre eventuell auch noch ne Alternative.
Ansonsten würde ich mir immer dbx 160er mitnehmen...Kai
-
jow, also sind auchnoch ziemlich am überlegen, aber der dpr 402 is cool, ich hab den zwar noch nicht zwischem den Pfoten gehabt, oder gehört, aber was so von den BSS Kompressoren erzählt wird, ist nicht grad schlecht. Aber Preislich ist das nunmal überhaupt keine Alternative zum dbx 266xl. Das einzige, was ich noch in erwägung ziehe ist der dbx 166xl, aber der würde auch schon ziemlich reinhaun.Wir sind eben eine Schule :wink: .
Nochmal kurz was zum ausleihen:
Ich glaub kaum, dass sich das für uns lohnt, weil wir die Aufführungen (7) über 2 1/2 Wochen verteilt haben, davor noch eine Woche intensiv Proben und ein Probenwochenende. Das heißt wir würden fast auf 4 Wochen kommen, und dann hätten wir die Hälfte der Anschaffungspreises schon fast weg. :wink: Achso, ich wohne in Kiel, es gibt hier in der Nähe ein paar Verleier (opus-showtechnick.de, grandpa.de), aber naja, nicht ganz billich.
MFG
Klecks -
Hi Klecks,
also aus Kiel bist Du. Nun denn, da ich auch ürsprünglich aus der Gegend komme ( Eckernförde-Rulez ) noch ein kleiner Tip von mir. Du solltest das mit dem ausleihen eventuell noch mal überdenken, eventuell bekommst Du einen entsprechend guten Kurs angeboten. Du bekommst auf Longterm natürlich meistens auch bessere Kurse als bei oneday! Kenne besagte Firmen ganz gut und noch ein paar mehr - falls es für Dich / Euch von Interesse ist, schreib mir doch mal ne mail an kai@audiostage.de ! Stelle Dir gerne einen Kontakt her!
Kai
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-01-03 15:31 ]</font>
-
Ich habe gerade eine Mail von der zuständigen lehrerin gekriegt: die 4 dbx sind bestellt.
Aber nochmal zu Kai: Also wir haben damit noch längst nicht alles, wir brauchen ja noch das drawmer 4fach gate (gebraucht wär cool) und dann fehlt bestimmt immernoch was. Also, wenn wir noch etwas mieten wollen, dann wende ich mich gerne noch mal an dich, den connections schaden ja nie.
MFG
Klecks -
Komme grad von der Neumann & Müller "Weihnachtsfeier" und konnte es mal wieder nicht unterlassen, noch mal ins Web zu schauen. Also Klecks, wie gesagt würde ich Dir gerne einen Kontakt zu einer Kieler Firma herstellen, zu der ich eine ganz persönliche Bindung habe. Angebot steht! So, muß jetzt aufgrund diverser Caipi`s fix ins Bett.
Dannn mal gute Nacht!
Kai -
Hoffe, du hast einen Mischer, bei dem die Inserts nicht auf die Monitore wirken.
Es sei denn, du benötigst für diese Veranstaltung keine Monitore.Ansonsten:
Ist schon besch..... als Musiker/Sänger, wenn du auf der Bühne gegen deine eigene Stimme singst, weil der Kompressor (im Insert) sie im Monitor wegdrückt.
Ausserdem ist das sicher sehr suboptimal für den Tonmann, weil es auf jeden Fall leichter über die Monitoranlage pfeift.
Jeder Tontechniker sollte sich vor Gebrauch vergewissern, wie der Insert des jeweiligen Mischpultes auf die Monitor-Outputs wirkt.
70 % aller Mixjobs-Monitor werden über FOH abgewickelt und da sind gewisse faule Kompromisse mit der Technik schon mal vorprogrammiert.
Ist immer gut, wenn man sich VOR dem Gig/ Job mit dem jeweiligen Equipment vertraut macht.
Schaut schon cool aus, wenn man Masse Kompressoren und Gates am FOH-Platz aufgebaut hat, aber es soll auch sinnvoll funktionieren und nicht nur die Anwesenden optisch beeindrucken.
Ich plädiere für einen sinnvollen Geräteeinsatz, weniger ist oft mehr.
MFG dechnikusch
-
Für das Monitorproblem gibt es folgende Lösung, wenn man ausreichend Pultkanäle hat: Das Signal einfach auf zwei Pultkanäle legen - mit dem einen macht man Front- mit dem anderen Monitormix. Der Kompressor kommt in den FOH-Zweig, und auch die Klangregelung ist dann unabhängig.
Bewerkstelligen kann man das mit einem Y-Kabel, oder - wenn man einen Direct-Out hat - mit einem Klinkenkabel.
-
So, also Probleme mit Monitoren werden wir keine haben, weil wir eine Schulbühne sind und leider keine Monitore haben. Das geld fehlt halt. Also das Problem stellt sich bei uns nicht.
Die Kompressoren möchte ich auf die Gesangsstimmen legen, die sonst bei uns einfach nicht zu verstehen waren, ich hoffe, dass die Vocals so gegen die Band ein bisschen gegenankommt :wink:. Dann will ich noch die bd mit einer langen attackzeit durch einen Kompressor jagen. Dann kriegt wahrscheinlich der Bass noch einen Kompressor rauf.
Kai: Ich komme gerne nochmal auf dein Angebot zurück, aber erst, wenn wir geklärt haben, was wir noch so alles brauchen.
Klecks<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: klecks am 2002-01-06 14:20 ]</font>