Hallo
Gestern Abend habe ich seit langem nochmals etwas als Part-DJ Musik gemacht.
Nun hatte ich mein neues (für mich wirtschaftliches) PA-System mit.
Das besteht aus meinen beiden db Technologie Opera 110er Aktivboxen welche ich als Tops einsetze und einem AMP-Rack (Yamaha P3500s, DBX 223XL Akivweiche und DOD 430QX Equalizer 2x 15 Band) dazu noch ein Achenbach-Sub 15 eigenbau mit 18Sound 15ND930 4 Ohm Speaker.
Als Mixer habe ich mittels XLR erstmal einen UB1204-Pro am AMP-Rack (dort auch mein Micro + Hallgerät, was nichts mit meinem Problem zu tun hat) dazu noch ein DJX400 Mixer an dem 2 CDplayer angeschlossen sind und das Mischpult an einem Stereo-Input von dem UB1204-Pro wiederum angeschlossen ist.
Ich gehe da vom DJX400 Rec-Out in das UB-Mischpult und pegele am UB bis maximal 0db am Master aus.
Aktive Trennung ist bei ca. 120hz und der Sub-AMP hängt am Mono-SubOut. Ich nutze aber eben nur einen Kanal vom Sub-AMP mit dem einen Sub. Soweit ok.
>>> DAS PROBLEM:
Also gestern dann alles in einem Bistro in meiner Nähe aufgebaut (wo als sonst eine andere VA von uns ist > da nutzen wir aber 2x ARLS als Subs, welche aber nicht mir gehören).
Das Bistro ist hat extrem viele hohe Scheiben und Fließen auf dem Boden im ganzen Raum, dazu kommt noch das gestern Abend nicht wirklich viel los war. Also auch recht leerer Raum.
Nun System aufgebaut und angeschlossen und eingeschaltet. Ok geht alles. Dann lauter gemacht und nach ner Zeit gemerkt das der Bass ganz merkwürdig reagiert.
Musikrichtung> 60er, 70er, 80er Rock und Pop-Zeug von CDs.
Dann > HILFE bei einem Lied nur dröhnender Bass beim nächsten nur tief mit viel Bassdrumm was aber nur hinter der Anlage und am Ende vom Raum wohl gut zu hören war. (Es waren nur wenige Lieder bei denen der Klang normal war!)
Das dröhnen war wohl in der Mitte vom Raum am schlimmsten...Raumlänge war also länglich nach hinten ca 20m.
Genaue Raumgröße weis ich so nicht. Aber die Form ist mehr oder weniger Rechteckig und an einer Seite entlang ist eine lange Theke.
Wir hatten die PA auf einer Seite stehen so das in richtung Raum links die Theke war und rechts viel hohe Glasscheiben und nach vorne eben der lange Teil vom Raum war.
Ich wuste nicht was ich machen sollte. Habe dann an der Weiche als versucht ob es mit Phasedrehung besser klingt, was mir aber kein Erfolg zeigte. Dann zum EQ...den habe ich meist ganz Linear stehen. Meist eben die Höhen bei 16khz + 1,5db hoch weils dann als bei den Aktivboxen etwas feiner klingt. Sonst eben 20hz etwas weils eh nix bringt bei dem Sub.
Habe halt dann als versucht das einzustellen aber kein Erfolg gehabt. Meist war dann gut so > 63hz + 1,5db und bei 100hz - 3db oder mehr damit es nimmer so dröhnte...versuchte auch bei 160hz runter aber war nicht so toll. Neija der Klang vorne war dann irgendwie nimmer so toll wie bei mir zu Hause.
Im großen ganzen war es echt schade...trotz EQ kein Erfolg...oder war die Aufstellung schlecht? Ich meine nur 1 Sub dürfte ja nicht das große Problem sein, da doch auch viele Aktivsysteme mit einem Sub gut laufen.
Was kann ich tun oder an was kann es liegen? Vielleicht am Sub selbst? Am Raum...das es nicht anders geht?
Vielleicht ist die Musikrichtung auch echt zu komplex ich meine man hört bei manchen Liedern dann die oberen Basstöne, welche ein Bassist zum Beispiel gerade spielt oft zu laut und es dröhnt dann nur noch ...andere sind dann weiter unten wieder kaum im Raum zu hören.
Zu Hause klingts aber im allgemeinen recht gut mit einem Sub.
Oder soll es so schlimm sein mit der Physik in solchen Räumen das man einfach keine Chance hat einen guten Sound hinzubekommen?
Hier mal noch 2 Fotos von der VA:
http://mitglied.lycos.de/garfieldk/party1.JPG
Bild von dem Aufbau der PA gestern Abend.
(Auf dem Bild ist ein Verwander von mir zu sehen, nicht ich. Leider ist das Bild etwas dunkel...vielleicht dann Monitor heller stellen.)
Bild vom AMP-Rack welches auf der VA genutzt wurde.
http://mitglied.lycos.de/garfieldk/amprack.jpg
Na was meint ihr? Was kann ich tun das es besser klingt? Oder an was kann es sonst liegen mit dem Bassklang?
![]()
![]()
![]()