1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bekomme Bassklang NICHT unter Kontrolle - Hilfe!

• tomfly
  • 15. Oktober 2006 um 12:06
  • klangcharakter
    • 19. Oktober 2006 um 20:03

Ja ist alles net so einfach tomfly...
    Ich hab ja auch so meine Problemchen.
    Gerade wenn man sich alle Optionen offen lassen möchte, wirds kompliziert. Bei mir müssen z.B. die Tops Fullrange wie auch als Top anzuschliessen sein und wenn ich dann zwei Bässe habe, muss ich auch mal nur mit einem arbeiten können --> muss man schon schaun das man eine Endstufe nimmt die im Stereo Betrieb ein Sub ansteuern kann pro Kanal. Dadurch kann auch ein Sub mal weg bleiben ohne alle Kabel umzustecken oder die Endstufe auf Brückbetrieb umzustellen.

Aber als Tip, warum kaufst du dir keine Drive Rack PA ?
    Da brauchst du keine extra Weiche und EQ mehr sondern hast alles in einem und noch Limiter, Feedbackdestroyer, Subharmonicfilter und und und...
    Spart Platz im Rack und ist Klanglich besser, weil weniger Steckkontakte.
    Das nur mal als Anmerkung, weil ich Anfang mir auch alles einzeln holen wollte.

• tomfly
    • 19. Oktober 2006 um 20:50

klangcharakter

Hi

Nun warum ich mir keine Driverrack von DBX kaufe? Nun, erlich gesagt war ich diesmal zu dumm *g*.
    Ich dachte eben eine bessere aktivweiche als meine alte CX2310 (meist wegen Wacklerproblem, welches zwar seit monaten nicht mehr auftrat aber draussen auf einer VA wollte ich mal etwas zuverlässigeres haben > daher DBX 223 XL) wäre schon gut!
    Eigentlich gefällt mir das ja wenn man einen EQ hat und eine aktive Weiche bei denen man einfach mit Hand etwas einstellen kann.
    Klar aus der Sicht heute wäre ein Controller vielleicht mal einen Versuch wert gewesen.

Neija ich lebe aber jetzt damit. Es geht schon.
    Zumal ich heute noch in dem VA-Raum ein Ort weiter war > Planung 70er80er Party im nächsten Monat...nun da dort auch unsere TL (Technolimits) jeden Monat statt findet , wollen wir nun durch Einnahmegeld (Eintritt) erst mal einen ARLS noch bauen, der dann dort immer im Lager stehen bleiben kann...späterhin dann noch einen 2. und AMP-Rack. > Sonst haben wir auf der TL auch 2 ARLS + HK Tops, aber die Anlage gehört einem DJ von der TL. Habe selbst damals mitgeholfen die Anlage zu bauen.
    Da aber nun jeden Monat vielleicht dann 2 VAs sind und es mitlerweile jeder Satt hat immer 2 ARLS zu schleppen und jedes mal dort wieder aufzubauen, werden wir nach und nach sehen das zumindestens 1 bis 2 Subs und AMP-Rack dort vorhanden sind.

1 ARLS tuts mal am Anfang. Dann brauch ich keinen Sub mehr mitnehmen und nur noch mein AMP-Rack. Wenn dann mal noch ein AMP-Rack vorhanden ist, brauch ich nur noch meine "leichten" Aktivboxen + Ständer , CDplayer Mixer und Zeug mitnehmen, was das ganze dann wirklich erleichtern wird > in der Zukunft.

Ok, wenn ich mal sonst wo Musik mache ist das Problem zwar immer noch das alte, aber das ist wirklich selten im Jahr.

> Im nächsten Monat werde ich noch mein Zeug komplett mitnehmen müssen...werde mal den Sub in die Mitte stellen, dann gehts vielleicht besser mim Bass.

Na mal abwarten *g*

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

4 Mal editiert, zuletzt von tomfly (19. Oktober 2006 um 20:52)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2006 um 20:50

Was ich beim ersten Blick auf das Systemrack sehe, warum ist der Lowcut des EQ off? Der Eingriff über den EQ bei 20 Hz bitte vergessen, und lieber diesen Low Cut benutzen, dann würde ich den Bass etwas von der Wand nehmen und eben nicht diagonal stellen weil der Raum anschinend recht lang ist aber kaum breit. Alles andere wirst du so nicht in den Griff bekommen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tomfly
    • 19. Oktober 2006 um 21:03

Kracky

Hi

Nun das die Frage mit dem Lowcut kommt, war mir eigentlich klar...zumal ich im EQ und an der Weiche keinen sichtbar eingeschaltet habe.

Aber > Lowcut ist doch an ! (Sieht man eben so nicht...gebe ich ja zu *g*)

Und zwar im AMP selbst, da die Yamaha PxxxS Serie hinten für jeden Kanal eine stufenlos regelbare Aktivweiche besitzen. Kann man wählen , Full (also aus normales Signal > dann kann man so ein Schalter zur Bassanhebung einschalten > YS Processing > von Yamaha anscheinden für die "Fullrange-Boxen" erfunden ...wers braucht...leichtet vorne dann extra gelbes LED *ggg*) , dann gibts noch LOW Cut und Subwooferbetrieb. Dann halt Parallel, Stereo und Brücke ...wie immer.
    Dazu noch an jedem Kanal stufenlos von 25hz bis 150hz Regelbar mit kleinem Drehknopf.
    Ich hab halt auf Low-Cut und meist bei 40hz stehen. Wobei ich finde das der Low-Cut im EQ oder Weiche stärker unterdrückt. Kann sein das an dem AMP weniger als 24db trennung sind.
    Habe den im AMP eben an, da ich zu Hause das AMP-Rack an meinem 2. Achenbach-Sub im Wohnzimmer nutze und da machts meist ab 30hz schon spass...dort steht der Sub auch mehr in der Mitte.
    Ich nutze aber von der Aktivweiche eigentlich immer nur den Mono-Sub Out...wohl auch klar wenn ich nur einen Sub nutze...will ja den Bass beider Kanäle hören.

Ohne Low-Cut mach ich nie was...wäre ja nicht gut zumal der AMP dann Leistung vergeutet und der arme 15er unnötig Hub machen muss. > Ist ja so schon schlimm wenn man mal bis ins Limit will, da die Clip LEDs an der Yamaha Endstufe bei dem 4 Ohm Sub meist zu spät anzeigen und es kurz vorher leider im Bass als verzerrt...altes Thema. Neija mitlerweile weis ich wie weit ich am MasterMixer dann gehen kann und je nach dem den AMP und Weiche einstelle. Das geht schon so ohne das ich was überlaste. (Habs halt mal ausgetüftelt das ich am Mixer bis max. 0db der Anzeige habe).

:wink:

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™