1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Günstige Schreinerarbeiten/Werkstattmitbenutzung, Interesse?

• tamaris-pa / mts
  • 17. Oktober 2006 um 18:22
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2006 um 10:12

Bei Holz darf man nicht sparen, auch bei Multiplex habe ich schon Qualitätsunterschiede bemerkt, da wir einmal Holzplattenteile von anderen Händlern weit günstiger bezogen.
    Wir entschieden uns gerne wieder für die teureren Platten, denn Qualität steht doch ganz vorne im VA Technik bereich (bei uns ist das zumindest so).

Man merkt die Unterschiede beim Fräsen sehr gut und wenn man die Platten seitlich Bohrt sprengt es die billigen sehr schnell, die teuren bleiben wie sie sollen. Weiters wird das ansenken von Bohrungen bei Billigholz zum problem, da es schnell ausfranzt.

• Mnyut
    • 18. Oktober 2006 um 10:32
    Zitat von "Mike J."

bei Multiplex habe ich schon Qualitätsunterschiede bemerkt

Ja, da gibt's so BB/BB und AB/AB usw.

Wer weis da mehr oder wo findet man eine Auflistung was die Holzqualitäten bedeuten?

• t-bone
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2006 um 10:54
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

genau so ist es.

Gut, da komm ich evtl. sogar mal drauf zurück

• Ravemaster
    • 18. Oktober 2006 um 11:51
    Zitat von "Mnyut"

Ja, da gibt's so BB/BB und AB/AB usw.

Wer weis da mehr oder wo findet man eine Auflistung was die Holzqualitäten bedeuten?

AA hat ganz wenige astlöcher auf beiden seiten

A/B hat auf einer seite ganz wenige Astlöcher und auf der anderen seite ein paar Astlöcher

B/B beide seiten ein paar Astlcher usw

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2006 um 13:53

Leider sind hier die Holzpreise unverschämt. Im Holzhandel ohne Zuschnitt noch teuerer. Nur wenn man größere Mengen Platten bestellt kommt man auf bessere Preise.

Birke Multiplex BB/WG 18 mm 125 x 250 cm
    61,26€

Woher du das bekommst, sag ich dir per ICQ, wenn Interesse besteht. 8)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 28. Oktober 2006 um 12:35

Soo ich hab ne neue Quelle, 15mm Birken Multiplex für 15€ der m². :grin:
    Da überlegt man sich doch gleich was neues zu bauen. :wink:

• soundfreak77
    • 28. Oktober 2006 um 14:25

hallo,
    was würde denn so ne ps12 kosten in MDF mit einfräsungen für griffe terminal und hochständerflansch und füße?? Was würde es kosten nur zuschnitt also nicht zusammen gebaut und was im zusammengebauten zustand??
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• audigy
    • 28. Oktober 2006 um 16:46
    Zitat von "Sunshine Sound"

ich zahle hier für 15mm mpx 15,50€ im großhandel pro m²
    und das zugeschnitten mit einfräsungen usw.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Oktober 2006 um 09:54

Anfragen bitte an Info@Tamaris-PA.de

Danke.

• watt xtra
    • 30. Oktober 2006 um 12:22
    Zitat von "Sunshine Sound"

Genau mehr sollte dass auch nicht kosten!!

Bekomme hier beim holzhandler klasse AA Birken 15mm fur 16,50 pro meter2. Habe aber dann auch zugang zum arbeitsplatz, machinen unz sind auch vorhanden.

Birken sollte mann bestellen im grosse 153-153 cm. Die sind am billigsten da die oft im interieurbau benutzt werden. Die grosse platte 250-125 cm sind ein wenig teuerer!!

MDF bekomme ich hier fur: weniger als 6 euro m2!! 15 und 18mm.

bin neu hier

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. Oktober 2006 um 18:07
    Zitat von "audigy"

ich zahle hier für 15mm mpx 15,50€ im großhandel pro m²
    und das zugeschnitten mit einfräsungen usw.

Supiii,
    dann weiß ich schon, wie ich meine nächsten Aufträge in BiM Abwickele 8)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• FF
    Reaktionen
    105
    • 30. Oktober 2006 um 20:19

Hoi Tamaris,

da hast du die Büchse der Pandora aufgemacht - mein Tipp: schnell den Deckel wieder drauf, bevor dich die Aktion auffrisst, du weisst glaube ich noch nicht annähernd, was du dir damit einhandelst! Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung, deshalb kurz ein paar Stichworte als Anmerkung von mir:

1. Kalkuliere einen ordentlichen Stundenlohn für dich. Noch macht dir das ganze Spaß, aber plötzlich hast du mehr Aufträge zugesagt, als du vernünftig bewerkstelligen kannst, und dann hört der Spaß auf - wenn man dann noch nichts dran verdient, ärgert man sich schwarz.

2. Rechne Maschinenabnutzung und Werkstattmiete in die Preise mit ein, denn sonst schindest du dein Material für andere auf deine Kosten. Eine größere Werkstatt nur anzumieten, um anderen billig zu Gehäusen zu verhelfen ehrt dich zwar, ist aber nicht sehr sinnvoll.

3. Rechne für alles mindestens das Doppelte der veranschlagten Zeit, denn man ist nie so schnell, wie man es zu sein meint.

4. Erwarte nicht, dass dir irgendjemand günstige (Freundschafts)-Preise dankt, nein, bei der kleinsten Macke wird der Preis noch weiter gedrückt und wenn du aufgrund von Überlast mehr Zeit als angekündigt benötigtst wirst du erstens für die Verzögerung angemacht werden und zweitens wird die niemand die Mehrstunden nachträglich bezahlen wollen.

5. Veröffentliche niemals (leider schon geschehen) Einzelpreise wie z.B. die Holzkosten. Hinz und Kunz finden garantiert einen Holzhändler, der MPX noch billiger anbietet und werden dir die Differenz zu deinen Preisen runterhandeln (passiert ja hier bereits).

Im Endeffekt hast du eine Latte Arbeit und musst dich mit zig Leuten rumschlagen, was weitere Zeit kostet, die natürlich keiner zahlen will. Die Zeit wird dir bei deiner eigentlichen Arbeit fehlen und das mindeste ist deshalb, dass du vernünftig daran verdienst. Wenn du von deinen 12 EUR/h die Miete, die NKs, den Materialverschleiß, deine Steuer, deine Kranken- und Rentenversicherung in dem Verhältnis runterrechnest, wie der Aufwand zu deiner monatlichen Gesamtarbeitszeit steht, dann sollte auch noch was übrig bleiben zum Brötchen kaufen. Frage dich ganz genau, was DU dir FÜR DICH von der Aktion versprichst und was du dir selbst wert bist.

In diesem Sinne, Gruß FF

Und nein, ich werde mich nicht dafür entschuldigen, hier einigen eventuell eine günstige Fertigungsmöglichkeit veraut zu haben.

• peterle71
    • 30. Oktober 2006 um 21:01

FF du hast in gewissen Bereich recht.

Wir bieten unter http://www.apollosound.de ja auch Fertiggehäuse an. Natürlich muss man sich genau überlegen wieviel Zeit und Nerven das kostet, aber wenn man alles gut gegenrechnet und die Gehäuse dann gut laufen, rechnet sich sowas schon. Auf der Anderen Seite sind wir in der glücklichen Lage eine eigene Schreinerwerkstatt zu haben, micht Formatfräse, Abrichte, Kreissäge, Bandsäge usw. Mit ein paar Heimwerkemaschinchen is sowas auch nicht möglich..

P.S. Leute die noch die letzten 5€ runterhandeln wollen gibts immer, da muss man halt hart bleiben. :grin:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Oktober 2006 um 11:14

Hallo FF, danke für deine vielen Anregungen. Wir machen das im Moment zum Spass und um etwas der Geräteanschaffungskosten wieder reinzubekommen, auf Dauer wenn oft das gleiche Gehäuse angefordert wird, bekommt man eine gewisse Routine und das Gehäuse kann vielleicht in der halben Zeit gefertigt werden.

Ich kenne hier die Schreinerpreise(so 5..600 für einen sehr guten Doppel 18er mit Gehöusefräsungen in Mengen, lackiert, usw. ) und wir dachten wir könnten das ganze doch günstiger anbieten.

Es wird ein Angebot erstellt und daran ist nichts mehr zu ruckeln. Bezahlung ausschließlich Vorkasse, bevor wir kein Geld haben, machen wir genau garnichts.

Die meisten Teile haben wir am Lager, da wir selber für uns und für Kollegen öfters Schreinerarbeiten durchführen, dazu gehören auch mal Schränke und andere Sachen, wir sind also nicht beschränkt auf Lautsprecherbau, aber darauf spezialisiert.

Schablonen, Kopieringe, usw. müssen dann einfach einige vorhanden sein, braucht man in der Richtung sehr viel.

Sonst halten sich Anfragen in Grenzen, wenn man einige Gehäuse mal kalkuliert hat, kann man schnell sagen was andere kosten, usw.

Das günstige besteht jetzt erstmal auf unbegrenzte Zeit, auf Dauer werden die Preise natürlich angepasst, wir wollen jetzt erstmal Erfahrungen sammeln, was wird gewünscht. Und natürlich Ergebnisse für unsere Website, das wir auch etwas präsentieren können.

Jedes der nächsten Projekte wird archiviert, eventuell auf Dauer auch Projekte die außerhalb der Lautsprechertechnik sind.

Wenn weiterhin jemand Interesse an Gehäusen hat, möchte ich euch bitten das ganze an Info@Tamaris-PA.de zu senden.

Bitte als Anhang den Bauplan und daneben eine detailierte Beschreibung wie ihr es gerne hättet. Fräsungen für Griffe, Befestigung von Rollen, Stapelfräsungen, usw. Dazu dann benötigte Anzahlen, Gehäuseanzahl, usw.

So erspart ihr uns das ständige Hin und Herschreiben, den wir wissen sofort was ihr gerne hättet.

Hinweiß:
    Wir werden ausschließlich fertige Gehäuse liefern, gerne auch ohne Einzelteile, aber nur zusammengebaut und lackiert. Keine Holzzuschnitte einzeln, usw. Fertige Gehäuse von euch gebaut mit Fräsungen verfeinern ist natürlich kein Problem!. Der Versand bis 20Kg kann per Post erfolgen, drüber ausschließlich per Spedition, was ca. 60.- auf einer Europalette kostet.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Genannte Preise sind ausschließlich Netto, außer es wird ausdrücklich etwas anderes Vereinbart.
    z.b. Stundenlohn 12.- Netto = 13,92€ Brutto! (im Moment 16% MwSt)
    Eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. ist selbstverständlich!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Oktober 2006 um 14:08

Bitte als Anhang den Bauplan und daneben eine detailierte Beschreibung wie ihr es gerne hättet. Fräsungen für Griffe, Befestigung von Rollen, Stapelfräsungen, usw. Dazu dann benötigte Anzahlen, Gehäuseanzahl, usw.

Anstatt eine detailierte Beschreibung zu fordern, würde ich für Griffe und
    sonstiges Vorgaben machen. Also eine Liste erstellen, mit den möglichen
    Griffvarianten, Rollen oder Anschlussterminals, einfach zum Ankreuzen
    oder eben mit Positionsnummern versehen. Wenn du das denn Leuten
    selbst überlässt, wird vermutlich jeder was anderes haben wollen.
    Ausserdem brauchst du dann auch nur eine begrenzte Anzahl Schablonen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Oktober 2006 um 14:13

Siehe Link in unserer Signatur:

- Blue Wheels 100mm ungebremst / gebremst
    - Marshal Schalengriffe klein / groß / Schmetterlingsgriffe bei Transportkisten
    - ABS / Gummifüsse 38mm
    - Einbauschale mit 2 Speakonbuchsen grade / abgekantet / Speakonbuchsen rund eingelassen
    - Stativflansch 38mm / Stativflansch Gewinde M20
    - Frontschaumstoff 5mm / 10mm
    - Schutzgitter 2mm Pulverbeschichtet

• soundfreak77
    • 31. Oktober 2006 um 18:20

Hallo,
    warum verkauft ihr denn nicht nur die zuschnitte?? Lohnt sich das etwa nicht??
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Oktober 2006 um 18:22

Das lohnt sich ganz und garnicht, biete nur fertige Kisten an, irgendwo hörts auch auf.

• t-bone
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2006 um 18:31

also ich versteh da Tamaris,denn das zuschneiden ist ...imho... die mit abstand nervigste Arbeit, am LS-Bau.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 31. Oktober 2006 um 21:01
    Zitat von "DMS SOUND"

also ich versteh da Tamaris,denn das zuschneiden ist ...imho... die mit abstand nervigste Arbeit, am LS-Bau.

DAS!! kann ich nur unterstreichen, 1-2mm verschnitten schon kann man die ganze Platte in die Tonne treten meistens... :(

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum