Hallo,
habe meinen alten Beitrag gelöscht und noch einmal komplett neu aufgesetzt:
Ich suche einen (möglichst preiswerten) Ersatzspeaker für einen Yamha AX15W Subwoofer, da der Originalspeaker defekt ist (kratzt fürchterlich). Laut Yamaha-Kundendienst soll der Original-Speaker (Ersatzteil AAX52790) 278,77 Euro kosten.
Nähere Informationen über den Speaker will man mir dort nicht geben. Auf dem Original-Speaker steht LB1510N-8Ohm.
Vielleicht kann jemand anhand der Fotos erkennen, um was für einen Speaker es sich hier handelt?
Falls wir da nicht weiterkommen, wäre die Frage: Welches Alternativchassis könnte man in dem Yamaha-Bassreflexgehäuse verbauen? Das Gehäuse hat die Innenmasse 44x44x57cm (rund 110l) und hat zwei rechteckige Bassreflexöffnungen mit den Maßen von je 21x7,5cm bei 22cm tiefe. Kann mit den Daten jemand etwas anfangen, und mir einen preiswerteren Ersatzspeaker empfehlen, der in etwa mit dem Gehäuse harmoniert?
Wäre der Eminence Kappa 15 LF evtl. als Ersatz geeignet? Er soll für das Volumen (110l) passend sein. Ist nur die Frage, ob die Bassreflexabstimmung mit diesem Speaker harmoniert? Hat jemand die Möglichkeit, das irgendwie auszurechnen?
Nette Grüße
antek