Ich denke, du wirst auf den Gesangsmikros genug Schlagzeug und Bühnenlärm mit draufhaben, ein bisserl was kommt also mit raus.
Außerdem solltest du die Tops auf eine Höhe bringen, dass man nichtmehr direkt davor stehen kann. ![]()
Kleines System für Geburtstag / Leihen / 2x Top + Sub?
-
-
Hallo!
Wie wärs, wenn in dieses "Loch" (kenne solche Bühnen zu genügend!; laut !!) mit Monitoring???
Wenigstens 2 sollten dort stehen! Nur für Gesang! kostet zwar auch noch was aber ist aber unverzichtbar!
-
Ja, Monitore habe ich 3 Stck: Einen Keyb-Amp (als Keyb-Monitor umfunktioniert) und eine Yamaha PAS300 mit je 150W pro Box.
Bin bloß bei der Entscheidung zwischen Direktbeschallung und PA ziemlich unsicher... Dass Schlagzeug werde ich wohl bei der PA-Variante auch nur eher leise draufgeben müssen, weil es sonst zu laut wird.
Aber ich stelle mir den Klang angenehmer und kontrollierbarer vor, wenn Gitarren ect. auch über die PA laufen, zumal es auf der Bühne dann nicht so laut sein muss.Neben dem "Hauptact" (der Rock/Pop-Band) wird auch noch ein Solo-Gitarrist da sein, der zu seinen Playbacks spielt. Da sollte die Gitarre in jedem Fall über PA laufen oder? Sonst ist das so zweigeteilt (Playbvack über PA, Git von der Bühne her....)
Weiterer Vorteil der vollen Mikrofonie wäre eine saubere Live-Aufzeichnung, die ich machen könnte. (reizt mich ehrlich gesagt sehr,... wäre doch ne schöne Erinnerung an den 18. Geburtstag
) -
Zitat von "Basti2003"Alles anzeigen
Ja, Monitore habe ich 3 Stck: Einen Keyb-Amp (als Keyb-Monitor umfunktioniert) und eine Yamaha PAS300 mit je 150W pro Box.
Ja, müsste bei kleinere ! Bühnenlautstärke reichen. Besser wären 4 Monitore, wenns geht, "amtliche" Hoffentlich sind die PAS Rückkopplungarm!(EQ!!) dazu kommt, daß die Bühne ein "Kasten" ist und viele Reflexionen dort herrschen
Bin bloß bei der Entscheidung zwischen Direktbeschallung und PA ziemlich unsicher... Dass Schlagzeug werde ich wohl bei der PA-Variante auch nur eher leise draufgeben müssen, weil es sonst zu laut wird.
PA muss nicht laut sein!! Der Klang wird mit Komplettabnahme "runder" oder homogener!
Aber ich stelle mir den Klang angenehmer und kontrollierbarer vor, wenn Gitarren ect. auch über die PA laufen, zumal es auf der Bühne dann nicht so laut sein muss.
Genau
Neben dem "Hauptact" (der Rock/Pop-Band) wird auch noch ein Solo-Gitarrist da sein, der zu seinen Playbacks spielt. Da sollte die Gitarre in jedem Fall über PA laufen oder? Sonst ist das so zweigeteilt (Playback über PA, Git von der Bühne her....)
Über PA! sonst hören die Leute 2 Quellen und, jenachdem wo die stehen hören die 2 verschiedene Lautstärken!
(vergiß nicht, daß sein Playback auch auf die Monitore zu spielen :wink: )Weiterer Vorteil der vollen Mikrofonie wäre eine saubere Live-Aufzeichnung, die ich machen könnte. (reizt mich ehrlich gesagt sehr,... wäre doch ne schöne Erinnerung an den 18. Geburtstag
)Stimmt! Schöne Erinnerung und auch nettes Souvernir für die Bands!
-
Zitat von "mucker"
Ok, alles in allem spräche das also für eine komplette Mikrofonierung und über PA

Für die Monitore habe ich eigentlich keinen EQ vorgesehen (ok, ein 3 oder 4 Band ist im Powermixer der PAS300 drinnen).... Ist das wirklich so kritisch? MUSS hier ein 31er EQ her?
(Wie geht man da eigentlich vor? Mit dem Mikro auf und ab laufen und warten bis es pfeift und dann die Frequenzen so lange durchprobieren, bis man Ruhe hat?)
-
Zitat von "Basti2003"
(Wie geht man da eigentlich vor? Mit dem Mikro auf und ab laufen und warten bis es pfeift und dann die Frequenzen so lange durchprobieren, bis man Ruhe hat?)
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, ist es schon eine mühselige Sache! Vorsichtig rantasten! Vor allem kannst Du das nicht alleine. Jemand muss auf der Bühne das austesten, sobald es leise(!) anfängt, dann musst Du am FOH versuchen das zu eliminieren. Das Problem ist noch, daß es während der VA bei irgendwelche andere Frequenzen auftreten könnte :cry: und dann mußt Du rasch diese eine oder mehrere Frequenzen finden können!
Also; Wichtig!
Bühnensound leise!!!!! (vor allem Gitarristen neigen dazu immer wieder lauter zu machen)
Dann kannst Du dementsprechend auch das Monitoring leise machen!(weniger oder kaum Streß)
Auch Drummer wollen immer mal drauflosdreschen, was dann die Gitarristen dazu verführt ihre Amps aufzudrehen!
Am Besten wäre ein Gespräch mit den Bands!
Ansonsten wird dieser Feier zum Streßfaktor und für alle Beteiligten einen Flopp oder wenigstens mit Nachgeschmack verbunden
-
Aber Du meinst dass ein 31-Band-EQ unbedingt notwendig ist?
Bei einem der let6zten Gigs der Band in einer deutlich größeren Halle (~500 Leute) hab ich auch ein wenig mitgeholfen und so, kein EQ für Monitore im Einsatz (hätte der Mischer zwar gerne gehabt, war aber nicht da...)
Ging aber auch prima, Bühne war aber um ein vielfaches (!) größer.... Lasst sie 4-5 mal so groß gewesen sein

Aber auf so kleinem Raum ist das wahrscheinlich alles etwas anfälliger oder?
ZitatVor allem kannst Du das nicht alleine.
Das ist kein Problem, finde schon jmd., der vorne mit dem Mikro auf und ab läuft
-
Zitat von "Basti2003"Alles anzeigen
Aber Du meinst dass ein 31-Band-EQ unbedingt notwendig ist?
Wie ich schon geschrieben hab, ist es schon sehr mühselig, die einzelne Frequenzen rauszusuchen, es gib allerdings auch "kleinere" EQ mit 2 x 14 oder 15 Bänder, die für ein Bühnenmonitoring ausreichen müsste.
Bei einem der letzten Gigs der Band in einer deutlich größeren Halle (~500 Leute) hab ich auch ein wenig mitgeholfen und so, kein EQ für Monitore im Einsatz (hätte der Mischer zwar gerne gehabt, war aber nicht da...)
Ist der Mischer nicht dabei?? Dann kennt er das Problem mit Sicherheit und wird es dann wahscheinlich bewältigen können (Am Pult EQ kann der ja auch einiges machen; ist zwar eingeschränkt aber es geht, wir haben das auch seit fast 30 Jahre so gemacht; jetzt haben wir 2 Stereo Feedbeckkiller einschliffen (Crest CPQ 1232), die pro Kanal nur 5-6 Frequenzen abgesenkt haben
Ging aber auch prima, Bühne war aber um ein vielfaches (!) größer.... Lasst sie 4-5 mal so groß gewesen sein

Aber auf so kleinem Raum ist das wahrscheinlich alles etwas anfälliger oder?
Klar! Da ist es erheblich einfacher wenn der Raum/Bühne größer ist! Reflexionen/Übersprechungen (wenn überhaupt) kaum vorhanden. Vor allem bei Zelt-VA's ist es streßfreier.
Das ist kein Problem, finde schon jmd., der vorne mit dem Mikro auf und ab läuft
Wäre gut wenn der Mischer des Hauptakts helfen würde! Da kannst Dich auch besser auf die Aufnahmen konzentrieren und........ kannst von Ihm einiges lernen!
-
Tjao, also Mischer werde ich wohl selber sein (habe bisher nur im "Studio" gemischt, live noch nicht, aber Grundkenntnisse/Erfahrungen sind da durchaus vorhanden)....
Also wäre es vertretbar, auf einen EQ für Monitorwege ganz zu verzichten und nur den internen EQ vom Pult bzw. Powermixer zu beschränken?
Pult ist übrigens ein Midas Venice 240
-
Zitat von "Basti2003"
Tjao, also Mischer werde ich wohl selber sein (habe bisher nur im "Studio" gemischt, live noch nicht, aber Grundkenntnisse/Erfahrungen sind da durchaus vorhanden)....
Also wäre es vertretbar, auf einen EQ für Monitorwege ganz zu verzichten und nur den internen EQ vom Pult bzw. Powermixer zu beschränken?
Pult ist übrigens ein Midas Venice 240
Schönes Pult! könnte klappen! aber achte darauf, daß die Mucker sich bei der Lautstärke zurückhalten! dann wirds, meiner Meinung nach, wenig oder gar keine Probleme machen!
Ich wünsche Dir und die Party/GB-Gäste viel Spaß!!
(Ohja; bleib nüchtern! wenigsten bis 0,0001 Minuten zu deinem letzten Einsatz!! danach CD rein und CD-Wechsler rein :grin: )
(Schade, daß Bonn soweit ist, würde gerne (spasserhalber), die VA betreuen)
-
ggf. auch ide Bühne mal mit Molton abhängen. Bringt ne Menge und sieht auch noch besser aus als jetzt.
Greetz
-
Gute Idee! Nur, das muß man zur Verfügung haben! und hängen können (Hängepunkte!)
Aber, der Tipp ist echt OK!
-
zwei windups,traverse und ein paar meter molton sollten in der vermietung günstig zu haben sein,wenigstens für die rückwand.
sieht nicht nur besser aus,sondern wirkt sich auch positiv auf den bühnensound aus(feedbacks).
mit den glatten wänden könnte es sonst problematisch werden.
ich würde darum hier nur einen mittigen monitor einsetzen in diesem wandsarg und nur mikrofonieren,was unbedingt sein muss. -
Der Ausdruck "Wandsarg" war mir echt noch nicht geläufig aber zutreffend :grin:
-
Zitat von "mucker"
Schönes Pult! könnte klappen! aber achte darauf, daß die Mucker sich bei der Lautstärke zurückhalten! dann wirds, meiner Meinung nach, wenig oder gar keine Probleme machen!
Ich wünsche Dir und die Party/GB-Gäste viel Spaß!!
(Ohja; bleib nüchtern! wenigsten bis 0,0001 Minuten zu deinem letzten Einsatz!! danach CD rein und CD-Wechsler rein :grin: )
(Schade, daß Bonn soweit ist, würde gerne (spasserhalber), die VA betreuen)
Das mit dem Nüchtern bleiben ist als überzeugter Anti-Alkoholiker kein Problem :grin:
-
Zitat von "Outliner"
zwei windups,traverse und ein paar meter molton sollten in der vermietung günstig zu haben sein,wenigstens für die rückwand.
sieht nicht nur besser aus,sondern wirkt sich auch positiv auf den bühnensound aus(feedbacks).
mit den glatten wänden könnte es sonst problematisch werden.
ich würde darum hier nur einen mittigen monitor einsetzen in diesem wandsarg und nur mikrofonieren,was unbedingt sein muss.Naja, aber wenn ich den Aufwand schon treibe, dann gleich mit voller Mikrofonierung -> sauberer live-Mitschnitt (auch wenn ich live vielleicht einige Mics garnicht brauche)
Das mit dem Stoff an der Rückwand ist keine schlechte Idee.... So Molton-Stoff werde ich sicher nicht bekommen, aber ein paar Laken o.Ä. lassen sich vielleicht auftreiben

Kann ja auch ein "Happy Birthday" Schriftzug draus werden :grin:
-
Achso, meint ihr das abhängen mit Stoff (von der Rückwand) macht wirklich so viel aus? Also vom optischen mal abgesehen.
Von der Theorie leuchtet mir das ja ein, gerade wenn hinten das Schlagzeug steht kann man so ja ganz gut Reflektionen vermeiden... "lohnt sich das"? Verbessert es den Sound/Aufnahme merklich? -