1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Wer kann helfen? Bauplan Kickbass-Monitor!

• tomfly
  • 22. Oktober 2006 um 11:49
  • tomfly
    • 22. Oktober 2006 um 11:49

Hallo

Wir brauchen bei unserer TL (Techno-Limits VA jeden Monat) noch einen zusätzlichen Kickbass-Monitor. Neija was heist brauchen...wir wollen eben mal einen bauen, zumal 2 Speaker schon länger vorhanden sind und wir diese dafür verwenden wollten.

Vorhandene Speaker: 2x Eminence Delta 10

Hier sind mal Bilder vom Speaker und Karton-Beschriftung:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/delta10-1.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/delta10-2.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/delta10-3.JPG

Wir haben und sind auch dabei ARLS zu bauen und haben auch schon andere Boxen im Leben gebaut. Mein Kumpel ist ein DJ von der TL und er ist auch Schreiner und somit ist das Gehäuse zu bauen auch kein Problem.
    Er wird den Kickbass-Monitor dann auch nutzen!

Wir dachten an folgende Idee. Hier mal 2 einfache Skizzen davon:

1. Einfaches Bassreflexprinzip mit hoher Abstimmung um die 80 bis 100hz.

Plan: http://mitglied.lycos.de/garfieldk/Kickbass-Monitor1b.bmp

(Das gelbe Feld ist dann der BR-Kanal auf der Front)
    Nachteil ist wohl das die kompletten oberen Mitten auch zu hören sind.

2. Bandpass-Gehäuse

Plan: http://mitglied.lycos.de/garfieldk/Kickbass-Monitor2b.bmp

Hier könnte man vielleicht besser den Bandpass so abstimmen das nur noch reiner Kickbass entsteht. Allerdings weis ich nicht ob das dann auch sehr dröhnen wird. Vielleicht gut dämpfen oder hat sonst was...habe noch keine Idee was die beste Lösung sein wird.

Ich weis auch nicht wie gut sich ein Delta10 dafür eignet...man könnte auch ein Gehäuse mit beiden 10ern bauen, anders wäre eben einer als Ersatz da.

Als AMP hätten wir vorerst mal einen TA1400, was wohl ausreichend für einen Delta10 im Kickbassbereich sein dürfte.
    Ob der Delta10 überhaupt in der Lage ist guten Kickbass zu liefern, weis ich noch nicht. Da diese Speaker eben früher leider mal fehl gekauft wurden und seitdem sonst nur im Orginalkarton hier rumm stehen und sowieso mal ein Monitor für die DJs geplant war, dachten wir eben an einen Kickbass-Monitor ohne Hochtöner bzw. Hochtonhorn. Dazu kommt noch das wir auch keine Frequenzweiche verwenden wollen. Dann würden wir lieber noch einen EQ oder Bassexpander oder sowas in der Art kaufen und dafür einsetzen.

>>>
    (Man könnte auch das BR-Prinzip bauen und mittels 2.ter Aktivweiche, z.b. CX2310 einfach auf Mono-3-Wege stellen und dann den AMP an den Mid-Out anschließen. Dann Low bis 60hz und High ab vielleicht 140hz stellen, dann dürfte der Mid-Out von 60hz bis 140hz laufen und das mit einer 24db trennung wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann müste das auch besser gehen als mit einem EQ oder? So könnte man dann künstlich den Bandpass so festlegen wie man ihn braucht.)

Aber dazu muss erst mal ein Prototyp gebaut werden und auch laufen.

Bei dem Bandpassgehäuse wäre es ja vielleicht möglich das man also nur um den Kickbassbereich viel Schalldruck hat und der rest eher leise bzw. garnicht hörbar wird.
    Ich habe auch schon mit WinISD herumgetestet, aber nichts brauchbares gefunden, zumal ich auch nicht weis ob die gefahr bestehen würde das die Membrane zerreist wenn die obere Kammer eben von der Federwirkung nicht stimmen würde. Nachher testen wir den Sub und es knallt und der Speaker ist direkt defekt oder man hört ihn eben gleich Anschlagen bzw das er am Ende ist.

Wenn ich dann im Internet sonst durchlese, merke ich auch das oft einige Daten abweichungen haben obwohl es immer der gleiche Lautsprecher sein soll.
    Nun, bauen wollen wir auf jeden Fall so einen Kick-Bass-Monitor...groß zu verlieren haben wir dabei nun nichts.
    Anders könnten wir höchstens noch 2 kleinere Tops mit Horn und Weiche daraus bauen.
    Wir hatten auch die Idee das ganze mit Monitorschräge zu bauen aber ob das bei dem Bereich von 80 bis 150hz z.b. viel sinn macht eine Richtung zu wählen...ob das dann überhaupt was bringt weis ich so nicht.

Na, vielleicht kann uns jemand von Euch da weiter helfen.
    Danke im Vorraus. :D

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

3 Mal editiert, zuletzt von tomfly (22. Oktober 2006 um 12:34)

• ohu
    • 22. Oktober 2006 um 12:20

Was hast du jetzt - Delta 10 oder Delta 12? Laut Bildern wohl nen 10er...

Ich habe 2 Stück von den 10ern in rd. 40 Litern mit Larifari-BR-Abstimmung zum E-Bass spielen, probeweise ließ ich auch mal irgendwas elektronisches drüberlaufen - kickt eigentlich recht ordentlich, auch bei abartig unterdimensioniertem Amping. :D
    Tief runter geht das Ding halt keineswegs, wird aber von Eminence auch nicht anders spezifiziert.

Achja - Schreckis MFSat 101 oder so ist auch mit dem Delta 10 bestückt - inwieweit das spielt oder gut klingt, kann ich dir aber nicht sagen.

• tomfly
    • 22. Oktober 2006 um 12:31

Hi

Sorry habe mich vertippt oben...ist natürlich 10 Zoll das Teil.
    Habs auch schon oben berichtigt!

Jo ich denke in einem BR Gehäuse mit kurzem Kanal bzw. nur rechteckige öffnung und vielleicht eine Aktiv-Weiche als Frequenzkorrektur > Bandpass für Kickbass, dürfte wohl gehen...wollte aber mal abwarten ob sonst jemand eine Idee hat.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• schrecki7289
    • 22. Oktober 2006 um 12:48

Also ihr wollt einen Kickfiller, und das über einem 15" BR ?
    Wozu soll das gut sein?

Gruß
    Thomas

• deltamax
    • 23. Oktober 2006 um 17:44

was willst du bei techno bitte mit einem 10'' emminence chassis? das kannst du verwenden um ne sprachbeschallungsbox zu bauen.
    pack dem dj da 2 12''1-2'' auf ohr und gut, kickt genug, im notfall am eq im controller mit ner schmalen gute bei 110hz noch was geben.
    bass kommt von der front mit(, oder auch nicht...)

• tthorsten
    • 24. Oktober 2006 um 14:04

TThorstens PB24 wäre de ne idee

oder einfahc nen ARLS MOD da der mehr kickt und länger am leben bleibt klanglich. :idea:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™