1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Dap X statt AX - lohnt sich der Umstieg?

  • isnix
  • 30. Oktober 2006 um 20:09
  • isnix
    Beiträge
    58
    • 30. Oktober 2006 um 20:09
    • #1

    Hallo,

    ich hab hier im Forum schon einiges gelesen über dia X-Serie von DAP. DIe Meinung geht ja wie fast immer bei Dap ziemlich auseinander. ich wollte dennoch mal direkt fragen : hat jemand die AX 12 und die X12 bzw. die X-15 Subs und die AX-18 Subs mal im VErgleich gehört ? ich hab im Moment 2 Ax12 und 2 AX18B, und würde evtl umsteigen. Was die Messangaben auf der Highlite-Seite angeht, haben die 12er durchweg 6 dB mehr. merkt man den Unterschied ?


    mfg isnix

  • J3004
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    2.145
    • 30. Oktober 2006 um 20:36
    • #2

    wer billig kauft, kaut eventuell nicht 2mal sondern 3,4,5 mal..

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.579
    • 30. Oktober 2006 um 20:52
    • #3

    Offtopic:
    Genau so ist es und auch noch viel öfter weil sein geschäft weiter läuft genau zum gegensatz zu den Leuten die Teuer kaufen die Kaufen nur einamal und dann wars das, sie hören auf weil sie kein Geld verdienen.


    zu den Dap X sachen oder AX sachen kann ich aber nicht soviel sagen.
    aber optisch gefallen mir die neuen sachen besser. Aber man muss immer das Kaufen mit dem man am günstigsten arbeiten kann und dazu gehört nicht nur der Kaufpreis.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Petersbass
    Beiträge
    1.003
    • 7. November 2006 um 22:50
    • #4

    Hmm immerhin steht bei den Datenblättern eine bessere Angabe der Werte, ob sie nun wahr sind oder nicht sei mal dahingestellt :P

    Gehört hab ich sie nicht

    Gruß Peter

  • mop
    Beiträge
    127
    • 7. November 2006 um 23:21
    • #5
    Zitat von "2Fanatic"


    zu den Dap X sachen oder AX sachen kann ich aber nicht soviel sagen.
    aber optisch gefallen mir die neuen sachen besser. Aber man muss immer das Kaufen mit dem man am günstigsten arbeiten kann und dazu gehört nicht nur der Kaufpreis.

    Hi! Haste mal gesehen, daß die X15 81 cm hoch sind ?
    Habe sie am Sonntag mal hören "dürfen". Ich weiß nicht obs am fehlenden EQ, einem unzureichenden Amping oder einfach an der Quali der Box gelegen hat. Auf jeden fall waren es 4 an der Zahl geflogen in einer quadratischen 3-Punkt traverse (so 10 x 5 meter ca). Dazu zwei Doppel 18er ebenfalls von DAP.
    Sorry, aber was da sowohl bei Konserve, als auch bei einer kleinen Live einlage raus kam ging in meinen Augen garnicht. Höhen waren nicht sonderlich präsent, im mittleren Bereich gings schon ganz gut rund, aber auch die Bässe waren mehr als schwabbelig. Druck war zwar da, aber wer was knackiges haben will sollte sich definititiv nach was anderem umschauen.
    Habe etwas Konserve aufgelegt, was dank fehlendem Monitoring am DJ Platz, der hinter den Bässen gelegen war zur Tortour wurde. Habe mit Hilfe eines Kollegen und des im Mischers integrierten EQ´s versucht ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen, was mir nicht wirklich gelungen ist. War halt eine Vorpremiere in dem neuen Laden, die darüber Aufschluß gegeben haben sollte, daß da noch einiges am Sound und dem Equipment zu schrauben ist.
    Werde mir das nochmal antun, wenn soweit alles fertig ist und dann ein Fazit ziehen. Wenn gewünscht auch an dieser Stelle. Was ich bisher sagen kann ist: Riesen kübel, 25 kg pro Box, gehen ordentlich laut, klang hat nicht überzeugt (was sich aber evtl noch ändern kann). Bin in der Erwartung dahin gefahren, daß da PS15 von Nexo hängen. Wurde leider bitter enttäuscht. So wird das zumindest akustisch nichts mit einem gehobenen Ambiente.

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™