1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Spektakuläre Lichtshow nix für Hippies??

• scanzy
  • 1. November 2006 um 02:29
  • scanzy
    • 1. November 2006 um 02:29

Moin zusammen.

Zur Vorgeschichte:

Wir planen gerade ein Festival für 07 und waren gerade bei dem Punkt Lichtdesign. Einige der Mitorganisatoren haben eine abneigung gegen Scanner und Co. Habe dann eine Rundmail geschickt und meinen Standpunkt dazu dagelegt.
    Gibts es auch Leute unter Euch, die auch solch eine Abneigung gegen bewegtes Licht, etc. haben? Ist bewegstes Licht wirklich nicht mehr Rock`n`Roll? Hoffe Ihr könnt aus der Mail irgendwie den Zusammenhang erkennen. Vielleicht interessiert`s ja jemanden.

Hier die Mail:

Moin XXXXXXX,

Habe diese Mail auch an XXXXX weitergeleitet, da ich hier nocheinmal was zu einem Thema sage, wo sich XXXXX sicherlich
    auch angesprochen fühlt! :)

Da Du Dich hier auch viel zu den "übertriebenen" Licht- und Tonaufbauten von Events und auf das gewünschte BASIC und den Hippieshit
    äußerst, tue ich das nun auch mal :) :

Ich habe den Nachteil(?), dass ich in einer anderen Zeit der Technik aufgewachsen bin, also in der Zeit der Scanner, Laser, Heads und LED`s.
    Ich bin aber selbst auch in gewisser Weise "oldschoolisch" veranlagt, kann also beide Seiten gut nachvollziehen. Bin aber auch Lichtler und
    muss meinen Berufsstand mal etwas verteiligen! :) Habe da mit XXXX auch schon öfter drüber Disskutiert und werfe das jetzt noch ein
    letztes Mal auf dem Markt.

Für mich (als u.A. Lichtler) ist Licht eine Kunst. Licht und Lichtshows dienen für mich dazu, die Gefühle der Menschen zu beeinflussen und das
    dramatische auf der Bühne zu untermahlen und Menschen in gewisser Weise zu beindrucken.
    Durch meine Arbeit auf Rock`n`Roll-Jobs und auch in den Medien (z.B. TV oder Mainstream) kenne ich beide Seiten und Ansprüche ganz gut. Ich versuche diese
    beiden Seiten immer bestmöglich zu trennen - auch wenn das manchmal etwas schwerer ist.
    Ich denke, dass das Publikum immer anspruchsvoller wird. Nicht bei allen, gerade nicht wenn man ein Underground-Oldschool-Hippie-Festival machen will,
    aber generell schon. Stellt Euch mal RAMMSTEIN ohne Ihre bombastische Lichtshow vor - wäre irgendwie langweilg, oder? Die Show macht ja bei denen
    auch eine Menge des Grundkonzeptes aus. Es ist grundsätzlich die Frage, ob man im komerziellen Bereich oder im Nichtkommerziellen Bereich etwas machen
    will. Wir haben bei XXXXXX in der Color-Line in HH komplett LED gemacht, war kein übertriebenes gewackel sondern einfach nur eine neue
    Technik. In ca. 10 Jahren wird es imho auch keine Kannen mehr geben, sondern es wird alles auf LED umgestellt. Ich kenne keine GROßE Bühne,
    auf der keine MovingHeads oder Scanner zu finden sind.

!!

Meine grundsätzliche Frage an Dich (und das ist alles überhaupt nicht böse gemeint) ist, warum Ihr (auch XXXXXX., etc.) alle alles außer Kannen
    so verabscheut?? :)

Es geht ja nicht darum, da jetzt Material im Wert von 200000 EUR auf der Bühne zu haben, sondern es geht mehr darum, als Techniker die
    Vorzüge dieser Technik zu nutzen. Das die Lichtshow auf deinem Konzert nicht so doll war, tut mir leid, aber dass liegt wohl auch mit am
    Designer! Wenn ich grundsätzlich die Wahl habe (vorrausgesetzt da steht jetzt ein Budget von 20000 EUR zur Verfügung, dass ich frei verballern
    darf), würde ich die Bühne mit MovingHeads und Co. pflastern - ganz einfach um die Vorzüge dieser Technik nutzen zu können.
    Auf der einen Seite hast Du ein Scheinwerfer mit der Farbe rot. Auf der anderen Seite hast Du einen bewegsten Scheinwerfer, mit sämtlich Farben,
    die sich mischen lassen und die Möglichkeit, deine Lichtshow atemberaubender zu gestallten. Die Leutz wollen ja auch was sehen für Ihr Geld.
    LED bringt einfach nur für mich den Entscheidenden Vorteil: Statt 5 Kannen mit 5 Farben habe ich nur noch ein Spot, der auch nur ein absoluten
    Bruchteil an Strom verbraucht, ist doch ein Vorteil, oder? Sicher kann man auch mit Kannen eine atemberaubende Lichtshow machen, aber das
    ganze dann mit einem aufgebautem Kraftwerk und 500 Kannen, um es mal übertrieben darzustellen. Ich denke in Bezug auf Lichttechnik immer
    etwas künstlerisch und für mich sehen Shows mit Heads, Scannern und Co einfach spektakulärer aus, als welche, wo nur Kannen hängen.
    Das ist aber sicherlich Ansichtssache (Du als Hippie-Gast und ich als Lichtdesigner). Im allgemeinen ist es natürlich immer die Frage, was das
    für ein Event ist. Du hast eine Abneigung gegen Lichtler, die da nur was hinstellen, damit`s wackelt. Klar: Ich auch. Es muss halt künstlerisch
    umgesetzt werden und zwar so, dass sich das Licht mit der Musik, der Message und dem Gesammtbild vermischt. Das Publikum will ein
    Gesammtbild vorfinden, bei dem alles zusammenpasst. Da spielt nun mal Ton, Licht, Location, Band und Bühnendesign zusammen.

"Mein lieblingsladen in der beziehung ist das treibsand. stinklangweilige nur kannen, aber jedesmal schöne konzerte."

Das die Konzerte schön sind, liegt aber wohl nicht nur an den Kannen, oder doch?

Größenwahnsinnige Techniker á la XXXXXXXXXX (hoffe ich trete da jetzt nicht in ein Fettnäpfchen, weiß nicht, wie Du zu Ihm stehst)
    sind in der Regel der Tod für Veranstaltungen, da diese Leute sich mehr Gedanken über Ihre Schwanzlänge machen, als über Ihr
    Arbeit, für die Sie bezahlt werden.

Bei der Dimensionierung von Beschallungsanlagen ist es genau das Gleiche. Lieber die Anlage eine Nummer größer, aber dafür
    keine Anlage, die bei der Schülerband am Nachmittag schon an Ihre Genze fährt. Lieber eine teurere Anlage mit Klangqualität, als
    eine Anlage vom Versandhaus, bei dem Dir die Ohren abfallen. Die Anlage von XXXXXXXXX, die auch 06 gefahren wurde,
    langt für 07 auch, da sich die zu beschallende Fläche vor der Bühne nicht geändert hat und vorallem, weil da noch andere Bühnen
    mit eigenen PA`s stehen sollen (Übersprechen). Würde man 2000 Leute vor die Hauptbühne quetschen wollen, kommt man wohl um
    ein LineArray (o.Ä.) nicht herum.

Grundsätzlich wollen wir da ja auch keine goldenen Mikrofone haben, sondern welche, die Ihren Dienst zu unserer Zufriedenheit tun.
    Wir wollen eine PA, bei den die Zuschauer uns über den geilen Sound loben. Wir wollen eine Lichtanlage, die nicht übertrieben ist,
    Leute aber beeindruckt. Wir wolen ein Festival das rundum gelungen ist, aber keinesfalls abgehoben oder zu Mainstreemhaft ist.

Daran sollten wir arbeiten...

So, genug der klugen Worte, muss jetzt schlafen! :)
    MfG

Markus

• t-bone
    Verifiziert
    • 1. November 2006 um 08:03

Falsches Brett!!!! Gehört da rein, bitte doch einen Mod oder Admin es zu verschieben!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 1. November 2006 um 10:41

Wenn der Kunde nur Par Strahler haben will, hätte ich "Rammstein" mit Sicherheit nicht als Beispiel genommen.
    Immerhin wollt ihr ja Wackellicht nutzen.....

Ob Wackler nun "rockn roll" sind oder nicht, hängt doch von der Darbietung der Bands und der Nutzung der selbigen ab.

Von hektischer auf ab Bewegung bis zum stumpf an der Wand plaziertem Gobo sitzt doch alles drinn bei den Dingern....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• dj-backspin
    • 1. November 2006 um 13:45

Also ich bin auch dieser Meinung. Ich persönlich verwende auch lieber Heads oder Scanner wie Kannen, weil sie mehr Möglichkeiten bieten als nur eine Farbe zu erzeugen. Dass schlägt sich allerdings auch wieder im Preis nieder, es ist einerseits so eine Budget Frage und natürlich auch eine Frage der Sichtweise. Ich bin mir sicher dass hier nicht alle solcher Meinung sind aber dass sollte jeder selbst wissen mit was und wie er seine Show macht.

-Schönen Feiertag noch-

Gruß>Tobi

Rock on!!

• scanzy
    • 1. November 2006 um 15:04

Nochmal dazu:

Ich bin selber Mitveranstalter. Trete also nicht als Dienstleiter für die Leute auf. War eine interne Disskussion unter uns.

• Mnyut
    • 2. November 2006 um 09:19

Ich mag auch unsere Wackler, aber warum mal ned eine Show nur mit PARs machen? Wo ist das Problem?

Beispiel: für eine Show im Dezember waren auch erst 4 x Ypoc 250/Spot angedacht weil vom Veranstalter so gewünsch. Mittlerweile wurde dann doch umentschieden und für's gleiche Geld gibt's jetzt eine Armee von PARs.
    Die nächste Show eventuell dann wieder nur mit MHs, die nächste vielleicht gemischt und irgendwann mal wirder nur konventionell. Trotdem wird die Show bestimmt nicht langweilig :)

• scanzy
    • 2. November 2006 um 16:53

Mache ständig Shows mit "nur" Kannen. Bloß geht es hier um ein etwas größeres Festival mit auch einigen nicht unbekannten Headlinern, da würde ich halt schon etwas mehr auffahren.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 3. November 2006 um 13:00

kommt imho wirklich immer auf die musik an. was ist denn so hippie an der mucke? pich find zuviel scanner & moving head - gefahre meist überflüssig und ablenkend, v.a. bei nicht-standartcoverbands...

• scanzy
    • 3. November 2006 um 19:23

Da spielen aber keine Coverbands. Sind alles Mittelklassebands wie z.B. ...

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=31021316

Oder Headliner wie z.B. New Model Army (weitere darf ich leider noch nicht nennen :-))

Insgesammt werden da 2 große und eine kleine Bühne stehen, mit insgesammt ca. 90 Bands über die drei Tage und drei Bühnen verteilt. Das Feld ist ca. 6000 m² groß und wir rechnen mit ca. 5000 Besuchern. Das ganze geht über ein komplettes Wochenende incl. Zelten und Co.

MfG

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2006 um 16:54

Darf ich aus dem Iggy Pop Rider zitieren?

Zitat von "Iggy Pops Rider"

As for moving lights, we would prefer it if they were moved to the back of the stage, and left there.

:grin:
    http://www.thesmokinggun.com/archive/1004061iggypop11.html

Für viele Leute sind Movingheads zu schickimicki. Sie entsprechen einfach nicht dem "Geist von Rock and Roll" :wink:

• lightning
    • 5. November 2006 um 19:12

Ist das Pandamonium so stark gewachsen in meiner Abwesenheit oder seid ihr dabei etwas neues aus dem Boden zu stampfen?

Nicht vergessen: Bewegtes Licht kostet mehr Geld als konventionelles (zumindest in der Miete)

Wenn man das ganze hochrechnet kommen dich allerdings 6 YPOC Wash günstiger als eine 6er Bar (weniger Strom, keine Dimmer, weniger Kabel, weniger Transportvolumen und -gewicht)

Grüße in die Heimat

lightning

• scanzy
    • 5. November 2006 um 19:30

Ooops, wer bist denn Du? :grin:

Das Pandamonium ist gewachsen, gerade die letzten Jahre. Da waren dann aber auch einige Größenwahnsinnige Techniker am Werk. :) Hatte ich mit Göttsche schon drüber philosophiert. Nee, wir machen was neues und haben da dieses Jahr durch einen sehr großzügigen
    Sponsor etwas mehr Geld. Kooperieren 2007 mit den Jungs vom
    Goldenbeck Open Air (Tim und Co.), da das wohl 07 nicht stattfinden wird.
    Gebündelte Kapazitäten halt! Dazu kommen 14 Musikinitativen aus ganz Norddeutschland.

Weiteres kann ich dir gerne mal per PN schicken!

Kennt man Dich? 8)

• dj_orgie
    • 14. November 2006 um 20:12

Also ich finde Kannen gehören definitiv zu R'n'R... Aber man kann das doch einfach mit wenigen Scannern erweitern?!!? Also ich finde so etwas sehr schön an zu sehen! Erst sind die Kannen an, dann kommt eine ruhige Stelle - alles geht aus. Und dann kommen langsam die Scanner (und wenn es nur 4 Sind) die dann mit dem Lied langsam "abgehen" und dann kommen auch die kannen wieder dazu. Aber ist nur meine Meinung als Lichteffekt-Begeisterter.
    Ich finde einfach ohne Licht könnte keine VA gut werden, ganau so wie ohne Musik. Erst wenn das stimmt, kann die Stimmung gut werden. Und den meisten (also bei uns in der Region ALLE) finden Nur Kannen langweilig! Bei jedem Wiesenfest sind wenigstens 2 Scanner dabei. Und wenn es nur ganz kleine Master-Slave-Scanner sind. :D

• scanzy
    • 14. November 2006 um 20:35

Ja gut, bei Weinfesten, etc. wo eh nur besoffene Kinder rumlaufen, ist das egal, da kann das alles blitzen und wackeln, dass interessiert keinen. Geht ja um Livekonzerte. Sicher wird da nur mit Wackeleimern erweitert und nicht nur mit ihnen gefahren. Halt Kannen und Heads. Scanner finde ich bei langsamen Fahrten nicht so prickelnd, da die Spiegel sich bei den meisten nicht allzu langsam bewegen lassen, da sind Heads def. im Vorteil. Würde, verallgemeinert gesagt, eh Heads gegenüber Scannern vorziehen.

Keine Ahnung, in der größten Version werden es wohl ca. 50 1kW-Kannen und 16 Heads + Stroben, Blinder, etc..

Und: Sicher sind Kannen Rock`n`Roll, aber ergänzt mit MovingLights ist es imho immer noch Rock`n`Roll. Man muss halt damit umgehen können.

Klar: Würde da auch nie Heads hinstellen, nur dafür, dass da irgendwas wackelt!

Gruß

• >>zeppi<<
    • 29. November 2006 um 14:52

Ich wollte erstmal was zu dem Beispiel mit Rammstein sagen!

Also ihr wisst sicherlich das Gert Hof lange Zeit die Shows von Rammstein gemacht hat? Und Gert hof ist meiner Meinung nach, nicht nur in Deutschland der beste.... soviel dazu...

Für mich darf auf keiner größeren VA die Scanshow fehlen, ich mache eig nur Licht und war jetzt auch auf einer größeren Veranstaltung habe dort 4mhs und 24Kannen programmiert und gesteuert.

Es ist einfach fastzienierend das zusammenspiel zw Kannen, Scannern, Mhs und Musik auch dann noch Manuell zu beeinflussen und es zu perfektionieren um dann die Stimmung auf den Höhepunkt und zum überlaufen zu bringen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™