1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Besserer Bass und Klangverbesserung

• Zwieballo
  • 8. November 2006 um 19:43
  • Zwieballo
    • 8. November 2006 um 19:43

Hallo,
    habe folgendes Equipment:
    1) Zeck Power Amp A 600 2 x 325 Watt bei 4 Ohm
    2) 2 x EV 12 " Bassreflexbox (je 400 Watt bei 8 Ohm)
    3) 2 LEM LX 120 Fullrange (je 120 Watt bei 8 Ohm)
    4) Omnitronic CM 742 EL Mischpult

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Klang nicht sehr optimal ist und insbesondere die Bässe viel mehr Druck bringen müssten, Passen die Komponenten so zusammen und hilft ggf. eine zusätzliche Frequenzweiche (Im Moment gehen die Kabel vom Amp in den Bass, von dort weiter in die Fullrange).

• apollo-soundsystems
    • 8. November 2006 um 20:05

naja 400W + 120W = 520W * 1,5 = 780W. Also brauchste nen Amp ca 700-750W an 4Ohm.

Die Kombi von Fullrange u. 12" Bass ist auch alles andere als glücklich gewählt sprich überschneidung der Frequenzen...

Das Omni Pult ist auch nicht gerade für seinen hervorragneden Klang bekannt, hatt mal eins CM-Serie austauschen müssen, nicht zu glauben was da bei manchen Frequenzen für ein geschraddel produziert wurde...

http://www.apollo-soundshop.de

Einmal editiert, zuletzt von Apollo-Soundsystems (8. November 2006 um 20:33)

• Zwieballo
    • 8. November 2006 um 20:20

Beziehen sich die 700-800watt x 2 oder reicht ein Amp mit 2 x 400 Watt?

Zu den Fullrange habe ich wohl was falsches geschrieben - die Box ist glaub´ich eine 15" 1 er
    BassMitten Plus Hochton-Horn

Würde denn eine Frequenzweiche weiterhelfen ?

Vielen Dank

• apollo-soundsystems
    • 8. November 2006 um 20:30

also gut 700Watt brauchste pro Kanal an 4 Ohm beim Amp. Oder hat dein Amp die 320Watt an 8Ohm?

Ich denke du meinste ne Aktivweiche. Alleine bringt die nichts, dann brauchste nen zweiten Amp für die Bässe, aber das bringt dir dann immer noch nichts, da du an der Aktivweiche nur die Trennfrwequeenz der Bässe einstellst. Deine 15/2er Box is ne Fullrange dir spielt halt z.T. die Frequenzen des Subs mit. Da ein 12" Sub auch nicht tief geht, überschneiden sich die Frequenzen von ca. 50-125Hz, das sich dass nicht toll anhört glaube ich. Aber dein Amp is auch vor allem viel zu schwach dafür (vorrausgesetzte deine Leistungsangabe bei 4 Ohm stimmt)

• Zwieballo
    • 8. November 2006 um 20:36

Tja, ist leider so - das Amp hat 2 x 325 Watt an 4 Ohm !

Passt mein ganzes System quasi gar nicht zusammen - ein zweites amp meinst du würde nicht helfen ? Bliebe nur ein grösseres Amp und einen Teil der Boxen austauschen ?

• apollo-soundsystems
    • 8. November 2006 um 20:57

ja, da passt nichts so richtig, am besten wirds sein du stellst komplett um und holst die ne passende Konfiguration + Amp.

Oder, wenns Geld knapp ist, 2x18er Bässe (mit passiv Weiche) zu deinen Fullrange, nen neuen Amp brauchste so oder so. Aber gut ist das dann auch nicht, dürfte sich nur etwas besser anhören als momentan. Wie gesagt Optimallösung, alles loswerden und vernünftig zusammenpassendes System zulegen...

• Zwieballo
    • 8. November 2006 um 21:57

Mal angenommen, ich rüste mein Amp auf, gibt es dann ggf. Alternativen zu meinen Fullrangeboxen ? Ich muss zugeben - bin technisch nicht so bewandert - warum kann ich mit einer Frequenzweiche dann nicht sauber auftrennen, so dass die Fullrange-Boxen erst bei sagen wir mal 125 Hz einsetzen ? Wie gesagt Endschuldigung für mein technisches Verständnis !

• dj_orgie
    • 9. November 2006 um 08:31

Also was ich nicht verstehe: Warum hast du 12" BÄSSE? Also bei Topteilen ist 12" ja ok, aber als Bass? Da KANN ja gar nix gehen!
    (Wenn schon die Fullrangeboxen mit 15" größer sind)

Auf jeden fall die 12 Zöller los werden! Dann wenns geht 15" oder 18" Bässe zulegen! Ich könnte dir kompakte doppel 15er anbieten.
    Dann würd ich empfehlen eine aktive Weiche. Passive Weichen sind in der Leistungsklasse auch sehr teuer und trennen nie so genau wie eine Aktive Weiche. Die Aktive Weiche schließt du dann zwischen Mixer und Amps. Dort trennst die Frequenzen für Bässe und Topteile. Fertig. Wenn du die Topteile "nur" die Höhen machen lässt, gehen die auch meistens lauter, weil die Hochtöner nicht durch tiefe Frequenzen beschädigt werden. Es entsteht außerdem ein klareres Klangbild wenn du Bässe und Topteile trennst. Hab auch immer gedacht Bässe machen Bässe und Topteile lass ich Fullrange laufen. Aber das pass irgendwie nicht so gut. Der Klang wird dadurch schlechter und oft gewinnt man dabei nicht viel Druck. Aber dafür brauchst natürlich Bässe, die da auch mithalten können!

• apollo-soundsystems
    • 9. November 2006 um 11:19

wie gesagt, optimal is das dann auch noch nicht, wenn du die Tops "beschneidest" und 18er dazu stellst, aber vieeel besser als so. Und da du ja Budgetmäßig nicht allzu viel investieren willst, wäre das die einzige Möglichkeit.

Also brauchste ne Aktive Weiche, 1 oder 2 gute 18er und nen zus. Amp. Obwohl da auch 1x18er reichen würde, die LEM sind nicht wirklich laut genug für ne große Bassunterstützung...

Willste die Bässe selbstbauen, oder fertig kaufen?

• rak
    Verifiziert
    • 9. November 2006 um 12:02

Was du vorher noch versuchen könntest, bevor du zu Equipmentumstellung übergehst: ein Phasendreher in der Zuleitung ist ein großer Basskiller. Wenn mehr Bass kommt, wenn du nur die Tops an der Endstufe hast, als wenn die komplette Anlage spielt, dann ist wahrscheinlich genau das der Fall. Solltest du mal ausprobieren: nur die Tops an die Endstufe klemmen und überprüfen, ob der Bass besser wird oder schwächer als im Gesamtsetup.

Wenn dem so sein sollte musst du die Bass-Chassis umpolen, also die beiden Kabelenden, die jeweils ans Chassis laufen, miteinander vertauschen. Aber auf jeden Fall erst den Test machen!

Ceci n'est pas une signature

• Zwieballo
    • 9. November 2006 um 20:14

Wenn ich mir nun ein neues amp zulege, sollte ich ein grosses (2x 750 Watt o.ä) als StandAlone oder ein zusätzliches zum bestehenden Zeck - Verstärker ?
    Ich meine ein zweites (grosses) hätte ggf. den Vorteil, den Bässen den richtigen Druck zu entlocken - gemeinsam - wie bereits vorgschlagen - mit einer aktiven Frequenzweiche !?

• apollo-soundsystems
    • 9. November 2006 um 20:40

zusätzlich, also nen zweiten >Amp, aber tu dir selbst nen Gefallen, verklopp die 12" Bässe bei Ebay und hol dir 18er, sonst bringts nix...

• Zwieballo
    • 9. November 2006 um 20:57

OK - die 12er kommen weg, zusätzlich ´n neuer Verstärker, hab u. a. diese - 3-Kanal Stereo PA Endstufe Typ STA-1403 IMG Stage Line - im Auge, hat eine interne Sat / Sub Frequenzweiche,
    sub 400 Watt bei 4 Ohm, Sat 2 X 250 Watt bei 4 Ohm.
    Zu diesem Amp dann einen venünftigen 18"er Bass - das müsste doch funzen, oder lieber ein TAmp bzw. LDPA ?

Vielen Dank übrigens nochmals für Eure Hilfe !

• peterle71
    • 9. November 2006 um 22:00

hol die Zeck für die Tops, von den stageline Dingern bin ich nicht sehr begeistert, für das Geld. Dann hol dir lieber ne Alto Mistral.

Schau mal in deinen Briefkasten, hast ne PN!

• apollo-soundsystems
    • 9. November 2006 um 22:11

joa, als Sub hätte ich Ihm ja nen Craaft SB18 empfohlen, der würde schon gut passen...

• Zwieballo
    • 11. November 2006 um 10:57

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank erst mal für alle Eure guten Tips. Leider sprengt alles von dem was ihr mir vorgschlagen habt meinenKostenrahmen, zumal das ganze von mir nur als Hobby betrieben wird (ganz zu schweigen von meiner Frau - spass).

Trotzdem will ich mir Eure Vorschläge zu Herzen nehmen.

Da der Kauf neuer Subs wie gesagt recht teuer ist und ich handwerklich recht gut mit Holz umkann, hab´ich mich entschlossen mir 1-2 ARL´s (15"-sub oder 18 "-sub weis noch nicht so genau) selber zu bauen Werkzeug etc. alles vorhanden.
    Dazu werde ich mir ein´neues Amp (LD PA, T-Amp, Alto o.ä.) zulegen.

Nun hierzu meine Frage: Der ARLS soll bestückt werden mit mit Kappa 15LF. Dieser wiederum ist mit 600 Watt bei 8 Ohm angeben ?Gesetzt den Fall, ich baue mir 2 ARLS (vorerst eine, wenn wieder Geld den zweiten), reicht dann ein Verstäker mit zwei x 700 Watt an 4 Ohm zur Becshallung dieser beiden Boxen aus ?

• apollo-soundsystems
    • 11. November 2006 um 11:29

die Bässe betreibst du am besten im Brückenmodus. Wenn du mit gebrücktem Amp auf ca. 1800Watt an 4Ohm kommst, is die Welt in Ordnung.

• Zwieballo
    • 11. November 2006 um 11:34

Welche amps in meiner Preisvorstellungsklasse liefern denn das ?
    Selbst der LDPA 1600 hat nur 1500 Watt an 4 Ohm gebrückt oder bin ich falsch informiert?

Hatte eigentlich den LDPA 1000 nur für die 2 ARLS´ mit 15" Kappa Betsückung im Auge, Tops weiterhin über mein vorhandenes Amp.

Lt. Forum gibt es diverse Leute, die scheinbar 2 ARLS 15" mit Kappa mit ner LDPA 1000 ohne Probleme betreiben. Wo liegt nun mein Denkfehler ?

• apollo-soundsystems
    • 11. November 2006 um 18:20

die LDPA1600X hat 2250W an 4Ohm gebrückt, wäre zu viel...
    Ich mein die Kappas sind ja keine Hochleistungsspeaker, da reichts auch wenn man die 1300-1400 Watt anfährt (gebrückt), die angegeben 600W pro Speaker is eh etwas übertrieben...

• Zwieballo
    • 11. November 2006 um 18:45

Wäre ich also gut beraten, folgendes nach und nach durchzusetzen:
    1) Neues zusätzliches Amp LD PA1000 oder TAmp 1400 - sollten für die subs ausreichend sein
    2) Aktive Frequenzweiche besorgen
    3) Neubau 1-2 ARLS
    4) ggf. später die Tops auch noch gegen 12" 2er austauschen

Wäre dies ein akzeptabler Weg ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement