1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Was passiert eigentlich mit einem MH wenn die Birne platzt ?

• VOYAGER
  • 16. November 2006 um 16:38
  • VOYAGER
    • 16. November 2006 um 16:38

Hi Leute,

ich habe mal als Zukünftiger Movinghead Besitzer eine Frage :

Was passiert mit dem MH wenn die Birne aufgrund des Alters im Gerät platzt ?
    Die meisten Entladungsbirnen haben ja eine begrenzte Lebensdauer ( 2000 Std. +/- )
    Was also wenn ich die Birne nicht rechtzeitig tausche und sie im Betrieb platzt ?
    MH komplett entsorgen ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

DANKE SCHONMAL !!!

• scanzy
    • 16. November 2006 um 17:06

Also die Wahrscheinlichkeit, dass dir eine Birne richtig "platzt", ist wohl eher gering. Selbst wenn ist das keinen Grund seinen Head zu entsorgen! :wink:

Wie gesagt, das soetwas passiert ist eher unwahrscheinlich.

Gruß

• matzepa
    • 16. November 2006 um 17:07

also ... es gibt 2 Arten von Lampendefekten:
    einmal das normale "durchbrennen" - kommt vor allem im Halogenbereich vor. Das Leuchtmittel ist einfach hinüber, aber in sich ganz
    dann noch das "platzen" - bei Entladungslampen hin und wieder der Fall.
    Je nach Leuchtmittelgröße äußert sich das unterschiedlich stark; das geht im Prinzip von Reflektor gebrochen bis komplette Optik im Leuchtmittelbereich kaputt (das ganze aber eher in der 1200W+ Kategorie)

um dem ganzen entgegen zu wirken haben die Lampen aber einen Betriebsstundenzähler an dem man sich auch mal orientieren sollte ;)
    Wenn ein Leuchtmittel seinen letzten Stunden entgegenkommt, sieht man das bei Entladungslampen aber vor allem auch an der Farbtemperatur und Helligkeit.

• nyt
    Gast
    • 16. November 2006 um 17:14

Hi,

mir ist mal ein LM geplatzt, weil sich eine Schraube/Bolzen im Gerät gelöst hat. Tut gut blitzen!

Das Scherben beseitigen is mal echt übel gewesen... danach lief der kleine aber ohne muken.

Durch Alterserscheinungen geplatzte Birnen hatte ich bis jetzt noch nicht, einfach LM wechseln wenn das Licht gelblich wird, dann liegst du ganz gut.

• matzepa
    • 16. November 2006 um 19:42

eben ... ist glaub ich aus meinem Posting nicht klar deutlich geworden, dass das die Ausnahme ist.

Passiert die sowas übrigens während einer Veranstaltung solltest du den Kopf in die "Parkposition" fahren - dann feligen diese kleinen, miesen Scherben nicht noch weiter durch den Kopf und richten auch keinen Schaden an.
    Mal abgesehen davon, dass es auch passieren kann, dass die durch Lüftungsschlitze o.ä. ins Publikum fallen könnten

• Freizeichen
    • 17. November 2006 um 14:58
    Zitat von "VOYAGER"

Was passiert mit dem MH wenn die Birne aufgrund des Alters im Gerät platzt ?

Es macht "Rums". Zumeist löst der FI/RCD aus. Die Scherben können aus den Lüftungsschlitzen des Gehäuses rieseln, wenn der Head weiter bewegt wird. ACHTUNG: Die freigesetzten Gase des Leuchtmittels enthalten unter anderem Quecksilber und sind hochgiftig. Bei kleinen Räumlichkeiten sofort lüften und den Raum erstmal verlassen !

Zitat von "VOYAGER"

Die meisten Entladungsbirnen haben ja eine begrenzte Lebensdauer ( 2000 Std. +/- )

2000Std sind eine Utopie ! Vorher hat das Leuchtmittel bereits soviel Leuchtkraft verloren, dass es jeder normale Mensch schon ausgetauscht hat.
    Es schadet nicht, auf das Leuchtmittel einen Blick zu werfen, wenn das Gerät mal wieder im Service steht. Ist das Glas der Brennkammer sehr milchig, sollte man den Austausch vornehmen. Wenn die Brennkammer eine Beule aufweisst ist es allerhöchste Zeit (kurz vorm Platzer) !

Zitat von "VOYAGER"

Was also wenn ich die Birne nicht rechtzeitig tausche und sie im Betrieb platzt ?

Zumeist ist der Reflektor, das Hitzeschutzglas(sofern vorhanden) und evtl. weitere Teile des optischen Systems defekt, je nach Aufbau.

Zitat von "VOYAGER"

MH komplett entsorgen ?

NEIN. Aber die Reparatur ist nicht ganz billig und kann je nach Ersatzteil-Verfügbarkeit auch länger dauern.

Grüsse
    FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• prodigy
    • 18. November 2006 um 00:58
    Zitat von "Freizeichen"

also das stimmt mal vorne und hinten nicht. wenn das glas milchig wird, hat das nix mit der lebensdauer, den betriebsstunden oder sonstwas zu tun und erst recht nicht mit dem platzen eines leuchtmittels. bei den einen LM´s wird das glas was früher milchig und bei den anderen was später. bei meinen goldenscans (HMI) wars zb schon nach 150h sehr milchig. ist das leuchtmittel eingeschaltet verdampft darin dann alles, auch die kleinen schwarzen punkte auf dem glas und die leuchtmittel sind genauso hell wie sonst auch.
    beulen haben auch nix zu sagen, bsp habe ich schon lampen gesehen beidenen 50h alte LM´s (HMI) sich durch die lüfter richtig in die länge gezogen haben und in der mitte schon wie ein ei aussahen, was der stabilität aber nix kann, da die dicke der glaswand konstant bleibt.

was allerdings ein zeichen ist für einen nötigen wechsel, ist, wenn die oberfläche des LM´s purös wird, nur bitte nicht mit den fingern fühlen, sondern immer ein dünnes tuch drunterlegen. und dann natürlich noch, wenn die lichtausbeute stark nachlässt, wurde ja aber schon genannt.

• Freizeichen
    • 18. November 2006 um 13:12

Das die Brennkammer milchig wird, ist normal. Die Mineralien lagern sich beim Erkalten am Glas ab und verdunsten beim Starten des Leuchtmittels wieder. Das ganze nimmt aber irgendwann überhand und das Leuchtmittel bleibt dann auch im Betrieb milchig. Dabei lässt die Leuchtkraft nach und die Wärmeableitung durch das milchige Glas ist nicht mehr optimal gewährleistet. Erste Anzeichen dafür können sein, das der Brenner sehr viel länger betrieben werden muss, bis er seine "Betriebs-Helligkeit" erreicht hat. Darum habe ich oben auch geschrieben "sehr milchig". Wahrscheinlich hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Ich gehe da meistens von anderen Voraussetzungen aus. Es sind allerdings auch Unterschiede zwischen Hersteller und Brenner-Art festzustellen.

Das sich ein Brenner verformt, ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, kommt aber vor. Das meinte ich oben allerdings nicht, sondern ich meine richtige Beulen, die (wie du richtig ergänzt hast) an der Oberfläche aufgerauht sind.

Grüsse
    FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• cee.jay
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2006 um 23:04

Dieses "Horrorszenario" ist mir erst gestern passiert.

5min vor Beginn der VA plötzlich ein Knall über mir, eine kleine Rauchwolke kam aus den Lüftungschlitzen. Truss runtergekurbelt, Gehäuse vom MH geöffnet, alle Scherben entfernt, neues LM rein, Truss wieder raufgekurbelt, gut ist.

Der MH hat dann wieder ohne Probleme funktioniert. Vielleicht war auch ein bisschen Glück dabei. Ich jedenfalls habe mir das Ganze etwas schlimmer vorgestellt.

• Tran RNG
    Verifiziert
    • 31. Januar 2007 um 16:51

Mir ist letzten Sommer in 6M Höhe eine HMI 575 in einem MH geplatzt...
    Ca 2 Stunden lang dauerte das Entfernen der Scherben aus dem MH...
    Danach war der Reflektor eingetrübt, welcher ersetzt wurde...
    Aber seit dem wieder alles i.O.

Gruß

• lj_fritz
    • 31. Januar 2007 um 19:09

Hallo,

mir ist in einem Scanner am WE ein MSD (250/2)-Brenner explodiert.
    Es war eine Faschingsveranstaltung und auch schon Einlass.
    Dabei ist weder der RCD, noch die Lastsicherung gefallen.
    Ich habe den Strom vom Gerät genommen, den Theaterzug auf der Bühne runtergelassen und die Scherben aus dem geöffneten Scanner herausgeschüttelt. Dabei habe ich bemerkt, dass das Hitzeschutzglas auch komplett gesprungen war, aber noch zusammenhielt.
    Dann neuen Brenner rein und alles lief wieder. 10min vor VA-Beginn.

Der Brenner hatte aber erst max 500h. Einfach mal Pech gehabt, aber zum Glück hatte ich entsprechende Spare-Brenner dabei!

• harke
    • 2. Februar 2007 um 23:14

ist mir in meinen martin minimacs schon öfters passiert... einmal durch spannungsschwankung, einmal keine ahnung wieso.. pech denke ich... zum lück sind die so aufgebaut, dass nicht viel drum herum kaputt gehen kann.. das einzige was mir bis jetzt passiert ist, ist ein Sprung in nem Farbfilter der von nem Splitter getroffen wurde...

ansonsten... man kann das nicht so pauschal sagen, was man danach machen soll, denke ich... klar strom weg/nicht mehr bewegen und wenn möglich direkt aus der VA nehmen, aber was kaputt gegangen ist muss man sehen... ich denke je mehr ausstattung der MH/Scanner hat desto mehr kann auch kaputt gehen.

Gruß.

• Bernd K
    • 4. Februar 2007 um 01:59

Hi,

ist mir bereits mehrmals passiert, ausser den Scherben im Gehäuse gabs zum Glück keine Probleme.

Lg
    Bernd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™