1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Die Peripherie vom Lautsprecherbau?!

• just feel it
  • 18. November 2006 um 21:47
  • just feel it
    • 18. November 2006 um 21:47

Da ich in der Suchfunktion kein Thread gefunden hab, der sich wirklich nur mit der Peripherie von Lautsprecherbau beschäftigt habe ich mal einen neuen geöffnet.
    Beim bau meiner 4 Subs ist mir erst aufgefallen was mir alles gefehlt hat.
    Früher war das noch anders bei mir, da musste ich nichts vertiefen, von Kantenabrunden hatte ich noch keine Ahnung und von Lack war garnicht die Rede....Filz war doch sowieso viel praktischer. :grin:
    Was vielleicht allen Helfen würde wär:

1. Eine Geräteliste zum Bau bzw. der Bearbeitung der Gehäusen
    2. Genaue Bezugsquellen von Materialien wie z.B. Gitter aller Art, Frontschaum, Füße...usw.

Vllt. wäre es auch praktisch wenn man direkte Bezugsquellen mit Preis für einzelne Geräte/Materialen aufschreibt.
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass hier im Forum immer die gleichen Fragen auftauchen und dennoch es nicht zu einer eindeutigen Beantwortung kommt.
    Wenn ich zum Beispiel die Suchfunktion mit dem Begriff "Lochblech" bemühe dann kommen 16 Suchergebnisse,
    aber keine von diesen Ergebnissen kann mir klar mitteilen wo ich Lochblech kaufen kann und wieviel dies kosten würde.
    Mir ist natürlich auch klar, dass die kosten von der Region abhängig sind!

PS: Ich will den Thread nicht nur für mich nutzen, sondern auch als Informationsquelle für all die "Bau-Neulinge" die noch nicht ganz so viel Ahnung von der Materie haben.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. November 2006 um 22:19

Gute Idee!

Meiner Meinung nach muß man beim Lautsprecherbau nur 5 Punkte beachten:

1st: Einen Wunsch / eine Idee, eine Notwendigkeit einen Lautsprecher zu entwickeln und zu bauen sollte vorhanden sein.

2nd: Grundkenntnisse der Physik und Mathematik, vielleicht ein paar Büche dazu oder eine gezielte Suche im Internet. Mit dieser gezielten Suche haben leider sehr viele Selbstbaujünger große Probleme. Sie sitzen stundenlang surfend vor der Flimmerkiste und finden nichts :roll:

3rd: Einen sehr starken Menschen, der diese Leute vom Computer wegholt und sie daran hindert unnötige Beiträge in Foren zu schreiben. :!:

4th: Einen sehr starken Menschen, der diese Leute daran hindert wieder zum Computer zu gehen und unnötige Beiträge in Foren zu schreiben, anstatt das eigene Denkorgan zu betätigen. :idea:

5th: Alles weitere ergibt sich dann von selbst... neue Ideen werden verwirklicht - es findet tatsächlich eine Entwicklung statt und es wird nicht nur immer wieder das Altbekannte nachgebaut.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2006 um 10:28

das Problem daran ist ja erst mal das Basiswissen zu erlangen... die 3 Brauchbaren Bücher am Markt greifen zwar alles auf, erfordern Ihrerseits aber wieder gewisses Hintergrundwissen. Fachleute geben Ihr Wissen in der Regel ungern Preis, da sie ja auch lange danach suchen mussten.... somit ein Teufelskreis und an die 2 Jahre Wissensuche um danach was eigenes entwickeln zu können.....

http://www.ae-rental.de

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. November 2006 um 13:36

In der Regel ist das eigentlich ganz easy. Hab auch am Anfang erstmal jede Menge in den Selbstbau foren gelesen und dann mal mit WinISD, Hornresp und wie die alle heißen rumgespielt um mal zu sehen wie das so funktioniert.
    BR, Bandpass, Closed Gehäuse und die ganzen "einfachen" Sachen sind eigentlich recht simpel und einfach zu bauen, aber auch da muss man schon bisschen mehr mitdenken, schließlich baut man ja nicht einfach so das gehäuse wie nach der Literanzahl von WinISD, 130l stehen in der simulation und dann baut man bekannterweiße ein 130liter gehäuse mit von mir aus einem BR Schacht und 2-4 Griffen an der Box und schon ist was falsch weil das netto volumen keine 130 mehr sind sondern nur noch 115l pi mal daumen beträgt (um das mal als beispiel zu sagen). :wink:
    Um selbst was entwickeln zu können muss man eben ausprobieren bis es klappt, heißt also richtiges Chassis für die Konstruktion finden, auch zumindest wissen was die ganzen TSP's bedeuten, denn das vergisst so manch einer immer. (jedes chassis sieht lgeich aus nur der korb ist anderster und der magnet und die membran vielleicht aber sonst ist alles gleich :lol: )
    Joa..und dann baut man prototypen und fummelt daran so lang rum bis es sich gut anhört, die verstrebungen passen usw usw usw...
    Das kann man nicht einfach erklären Selbstbau, muss man sich eben selbst anlernen, zumindest find ich das so. :wink:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. November 2006 um 10:45

Der Anfang macht die Werkstatt:
    Unsere Werkstatt

Wenn man das ganze professionell machen möchte würde ich folgendes noch anschaffen:
    Tischfräse
    Plattensäge
    Handkreissäge
    Säulenbohrmaschine
    Schwingschleifer
    Bandscheifer
    weiterer Akkuschrauber

Unmengen von verschiedenen Fräsern(+ Fräsersystainer), Schleifpapier(+ Schleifmittelsystainer), Werkstatteinrichtung(Werkbank, Montagetisch, Zuschnittstisch, usw.), Schraubzwingen und Einhandzwingen. Rollbretter und Rollwagen vereinfachen die Arbeit auch ungemein.

Und ein Ordnungssystem für die ganzen Geräte, Regal oder SyStainer-Container(Bauplan liegt bei mir aufm Schreibtisch), dazu ein Schubladencontainer für das ganze Zubehör(ebenfalls SB sehr interesant).

(steht bei uns auch auf der Liste, aber man hat ja nicht soo viel Geld)

Projekte von uns sind hier einzusehen:
    Holzprojekte aus unserer Fertigung
    Projekte aus der Lautsprecherfertigung MTS

Buchempfehlungen zum Thema Holzbearbeitung

Weiterhin zur Ergänzung der Werkstatteinrichtung:
    Mschinen:
    Festool Schwingschleifer RTS 400 EQ-Plus - Schleifen von Kantenbereichen und unzugänglichen Teilen
    Festool Bandschleifer BS 75 E-Set - Bandschleifer, wenn man mehr wegmuss
    Festool Tauchsäge TS 55 EBQ-Plus-FS - Zuschnitte von Holzplatten
    Festool Dübelfräse DF 500 Q-Plus - sehr genaue und haltbare Holzverbindung

Zubehör:
    Systainer-Port SYS-PORT 1000/2 - bzw. als Selbstbau, da fertig sehr teuer!
    Werkstatt-Reinigungsset D 36 WB-RS-Plus + Teppichdüse D 36 TD Reinigung der Werkstatt und auf der Baustelle
    Saugschlauch plug it D 27 Antistatik plug it D 27x3,5m-AS - verhindert das Saugschlauch/Kabelchaos
    CT-Absaugarm CT-ASA/SB - Verhindert Stolperfallen durch den Saugschlauch am Boden

Systainer / Aufbewahrung
    SYS-STF D 150 - Systainer für Schleifmittel Rotex 150
    SYS-STF 80x133 - Systainer für Schleifmittel Schwingschleifer
    SYS-OF D8/D12 - Systainer für Fräser 8mm/12mm

Zitat von "Peerless"

das Problem daran ist ja erst mal das Basiswissen zu erlangen... die 3 Brauchbaren Bücher am Markt greifen zwar alles auf, erfordern Ihrerseits aber wieder gewisses Hintergrundwissen. Fachleute geben Ihr Wissen in der Regel ungern Preis, da sie ja auch lange danach suchen mussten.... somit ein Teufelskreis und an die 2 Jahre Wissensuche um danach was eigenes entwickeln zu können.....

Und welche sind das deiner Meinung nach?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement