Ist es erlaubt an zB. einem 6erBar immer je 2 Pars mit einem Savety zu sichern, also pro 6erBar 3 Savetys?
Ein savety für mehrere PARs
-
-
Wozu soll das nutzen, Safeties sind ja nun nicht so teuer... :roll: :roll: :roll:
-
Nur noch mal für mein Verständnis!
- Schrauben die von Hand ohne Werkzeug montiert worden sind und so auch wieder gelöst werden könnten müssen gesichert werden.
- Schrauben mit Werkzeugen eigentlich nichtSo habe ich das mal verstanden!
PAR sind doch meinst "fest" mit der Bar verbunden und somit müsste dann doch eigentlich nur die komplette Bar gesichert werden.
-
Zitat von "Hoppeditz"
Nur noch mal für mein Verständnis!
- Schrauben die von Hand ohne Werkzeug montiert worden sind und so auch wieder gelöst werden könnten müssen gesichert werden.
- Schrauben mit Werkzeugen eigentlich nichtSo habe ich das mal verstanden!
PAR sind doch meinst "fest" mit der Bar verbunden und somit müsste dann doch eigentlich nur die komplette Bar gesichert werden.
Im Prinzip so ähnlich...
Dürfen nicht einfache Muttern sein, sonder müssen dann schon Selbstsichernde sein, eine normale Mutter löst sich ja recht schnell beim Einleuchten. (BGI 810-3)
Wenn das gegeben ist (was in der Regel bei Bars so ist), dann reicht ein (ausreichend starkes) Safety.
-
Safeties sind nicht gerade billig, lieber Fladdi :lol:
Also grundsätzlich:
- Sicherung jeder Kanne durch einen entsprechenden Saftie an der Bar
- Sicherung der kompletten Bar an der Truss (bei 4er Bars durch 2 Stück
mit entsprechender Last)
- Und (jetzt weiß ich nicht, ob dass Pflicht ist), die Frames nochmal an den Kannen (sind ja i.d.R. schon mit Seil geliefert.)Gruß
-
Ich finde schon dass Safeties billig sind, denn sie sichern (dein Leben, dass Leben deiner Kunden, etc.....)
Da gebe ich auch gerne mal ein wenig mehr aus... Manchmal verstehe ich euch nicht....
-
Du hast gesagt, dass Saftys billig sind, ich, dass sie nicht allzu billig sind. Punkt. :grin: Das hat doch nix mit dem Retten von Leben zu tun, oder?!
Manchmal verstehe ich DICH nicht!

-
okok punktaus...
-
1. Nein die Muttern sind nicht selbstsichernd, weil die PARs oft vom Bar runter kommen und einzeln verwendet werden...(nein es geht nicht dass ich einfach ein paar Kannen mehr anschaff, da es nicht um mein Zeug sondern die Schulanlage geht!)
2. Wir haben in der Schule 24 Kannen an 4 Sechserbars und 12 Savetys rumliegen! Die Savetys sind lang genug um damit zwei Kannen zu saven und auch ausreichend dimensioniert, das Gewicht von zwei Kannen abzufangen( ,sollten denn mal Zwei gleichzeitig runterkommen...). Dass die Bars nochmal extra anne Truss gesavt werden ist klar...mir gehts nur darum, ob es erlaubt ist (also theoretisch möglich, ohne illegal zu handeln) 2x Kanne + ein Savety durch beide und natürlich um die Bar bzw Truss!
3. Filterrahmen hab ich noch nie gesavt...irgendwann hörts einfach auf...und dazu steh ich! (irgendwann darf man auchnoch Künstler saven, dasse beim Stagedive nicht ins Publikum krachen...)!
-
Zitat von "Lichtmacher"
(irgendwann darf man auchnoch Künstler saven, dasse beim Stagedive nicht ins Publikum krachen...)!
Das hätte Campino von den Toten Hosen schon einige Verletzungen erspart! :grin: :grin: :grin:
-
Der PAR-Scheinwerfer ist beim Safen so ziemlich das harmloseste, was es gibt: Erstens nicht schwer, zweitens so "weich", dass der Fangstoß nicht das Problem ist. Da kann man wirklich mal ein wenig großzügiger sein. ABER NUR BEIM PAR-SCHEINWERFER.
Ansonsten gilt: Geräte werden grundsätzlich einzeln gesafet, weil sich sonst a) das Gewicht addiert (könnten bei beide gleichzeitig fallen...) b) das Safety länger als nötig ist.
Farbfilterrahmen sind eigens zu safen, wenn sie sich lösen könnten.
-
Obwohl Fangseil & Co. in´s Riggingbrett des PA-Forum gehört, hier mein Senf:
Das Thema wurde im PA-Forum schon einige Male diskutiert.- Jeder Scheinwerfer benötigt ein Fangseil
- Dabei beachten: Maximaler Fallweg 20cm!-Selbstsicherende Muttern an den Bars sind problematisch: Einmal gelöst, funktioniert die Sicherungsfunktion nicht mehr richtig, die Muttern können sich lösen. Nicht alle Bauämter akzeptieren selbstsicherne Muttern als unlösbare Verbindung.
"Beweisen sie mir, daß die Muttern nicht gebraucht sind..." könnte ein Einwand heißen.
Es gibt selbstsichernde Muttern ohne Kunststoffring, die sich ohne Verlust der Wirksamkeit der Sicherungsfunktion lösen und wieder zudrehen lassen.Meine Lösung in Vorbereitung:
Selbstsichernde Muttern in Verbindung mit am äußersten Ende durchbohrten Schraubenbolzen. Ein Splint verhindert beim Lösen der Mutter ein weiteres herausdrehen.Armin
-
Zitat von "Lichtmacher"
3. Filterrahmen hab ich noch nie gesavt...irgendwann hörts einfach auf...und dazu steh ich! (irgendwann darf man auchnoch Künstler saven, dasse beim Stagedive nicht ins Publikum krachen...)!
Full Ack! Man kanns auch übertreiben. Ich häng mein Zeug immer so auf, dass es vernünftig hält und ich mir sicher sein kann, dass das Zeug nicht runter kommt. Und, wenn ich meine Kannen fest schraube, dann halten die. Ein Safety kommt bei mir nicht um jede Kanne. Da kommen 2 Pro Bar drann und fertig. Dann weiß ich, dass nix passieren kann. Einzelne Scheinwerfer wie Scanner, MH's Stufenlinsen ö.ä. kriegen natürlich ein eigenes Safety, aber bevor ich meine Farbfilter safe, muss noch einige Zeit vergehen. Wofür sind denn diese Schnappschlösser?`Als ob die da raus fallen.. also mal ehrlich.. -
Torblenden werden bei mir auch extra gesichert, aber bei den Filtern hört's dann doch auf. Da muss man beim Aufbau und der Endkontrolle einfach ein bissel das Hirn einschalten, dann kann da nix rausfallen. Trotz allem kann ja auch ein Farbfilter hässliche Wunden verursachen.
-
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Frame sine Halterung verlässt, eher gering. Die einzige Möglichkeit:
Jemand steckt den Rahmen in seine Halterung, nur dass er nach unten hin nicht richtig drinn ist, also nur hält, weil er verkantet ist. Wenn man denn da gegenhaut, ist der Frame ganz schnell unten. Das wäre aber ein leichtsinniger Bedienfehler, der aber ganz einfach vermeidbar ist.
Mir ist sowas zwar schonmal passiert, dass war irgendwann nachts, als die Hands nicht mehr wirklich wach waren. Da ist genau das passiert und der Frame ist auch aus 6m Höhe runtergekommen. (Hat aber niemanden verletzt)
Sicher ist das aber wohl einer der seltenen Einzelfälle.
Ist ja immer: Theorie und Praxis.Ich muss aber auch gestehen, dass ich in der Regel Filterrahmen nicht zusätzlich safe. Ansonsten gebe ich dem Admin recht.
Bar und AUCH jede einzelne Kanne wid gesafed.
Gruß
-
Zitat von "Scanzy"
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Frame sine Halterung verlässt, eher gering.
naja ich habe es schon einmal erlebt, bei der Firma wo ich damals angefangen habe (eine erste VA, war eine Disco und ich kam nur zum gucken) kamen irgendwann die Gäste und brachten FFR. es waren Thomas Kannen mit nur 3 Halterungen. Die federn hatten sich gelockert und die kannen waren verdreht.
aber glück gegabt und nichts passiert -
Zitat von "ADMIN"
Farbfilterrahmen sind eigens zu safen, wenn sie sich lösen könnten.
jetzt weiß ich für was das kleine Loch an der einen Ecke am rahmen is :idea:
-
ja sonst hätte der hersteller es bestimt nicht stanzen lassen= mehrkosten