Hallo!
werde mir in nächster Zeit einen Equalizer zulegen, und wollte nun bei euch nachfragen ob ihr EQ-Einstellungen für die oben genannten Boxen, bzw. das Aktivsystem habt, welche den Klang bestmöglich verbessern.
Mfg Partynator
Hallo!
werde mir in nächster Zeit einen Equalizer zulegen, und wollte nun bei euch nachfragen ob ihr EQ-Einstellungen für die oben genannten Boxen, bzw. das Aktivsystem habt, welche den Klang bestmöglich verbessern.
Mfg Partynator
Gibts nicht, nen Equalizer benutzt man zur Raumanpassung und die ist wohl bei jeder Veranstaltung unterschiedlich. :wink:
Also ich hab ja von nem Bekannten, ehem. Unterhaltungstechniker (Hifi lässt grüßen :grin: ), gehört, dass man generell erst mal die Hörkurve nachbilden sollte, und dann mit der Feineinstellung davon ausgehen sollte, damit es am besten klingt... Wie das bei den verschiedenen Systemen am Besten ist, kann ich nicht sagen, bin ja selber Neuling...
MfG, MIke.
Zitat von "Sunshine Sound"Gibts nicht, nen Equalizer benutzt man zur Raumanpassung und die ist wohl bei jeder Veranstaltung unterschiedlich. :wink:
richtig. einfach location aufbauen und dann nach gehör einstellen wie es gefällt.
Zitat von "crassmike"Hörkurve nachbilden
aka Loudness :? Das würde ich überigens nicht machen, die hörkurve ändert sich bei hoher lautstärke: http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6…Lautst%C3%A4rke
Man kann einen EQ durchaus auch benutzen um Berge und Täler im Frequenzgang eines Lautsprechers auszugleichen. Da spricht meiner meinung nach nichts dagegen (nat. sollte das bei einem Lautsprecher idealerweise nicht erforderlich sein. leider ist der perfekte Lautsprecher noch nicht erfunden worden :wink: )
Zitat von "databass.ch"aka Loudness :? Das würde ich überigens nicht machen, die hörkurve ändert sich bei hoher lautstärke: http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6…Lautst%C3%A4rke
Hmm, ja, das hab ich vergessen zu erwähnen, hab bloß den Link da gehabt. Ja, die erforderliche Wirkung vermindert sich vor allem im Bassbereich bei höherer Lautstärke...
So und noch mal ein Edit:
Scheint danach auch wirklich nur minimal zu sein. Also eher für die HiFi'ler interessant...
MfG, Mike.
Mit einem Equalizer kann ich einzelne Frequenzen optimal im Terzband oder parametrisch anheben bzw. absenken. Soviel zur Theorie.
Nun mache ich das oben beschriebene aus bestimmten Gründen:
1. Raum anpassen
2. Ungleichheiten des lautsprechers an entsprechende Ideale anpassen
3. persöhnlicher Geschmack
4. notwendige Einschreitungen (Kneipenbadewanne wenn man sich noch unterhalten will....), mehr Bass bei Techno, linear bei Klassik....
Nun im proffesionellem Sinne nutzt man für die oben Punkte folgende Geräte;
1. Messsystem
2. Werkseigener Controller
3. Terzband oder ähnliches
4. Terzband, Controller..... oder ähnliches
Daraus ergibt sich das du deinen Equalizer nicht eingestellt lassen ode rnicht voreinstellen kannst. Jeder Event braucht einen speziellen Frequenzgang, jeder Kundengeschmack ist verschieden, jeder Raum betont andere Frequenzen, und deine Box ist auch nicht gerade ein High End Linear Produkt... So viele variablen....
also: auf jeder VA nach Geschmack, Sinn und Kunde- fertig
ok, es gibt also keine generellen Tips um China-Plastikkübel klanglich zu verbessern...welche Frequenzen sind denn für das low-budget typische "kreischen" bei höheren Lautstärken verantwortlich?
Hier mal der Link zu dem Equalizer den ich mir wahrscheinlich zulegen werde, denke der dürfte ja für die genannte Anlage ok sein.
Wenn du den Equalizer hast, schließe ihn einfach an und lasse sehr gute Musik drüber laufen. Die üblichen wie Dire Straits, Marla Glen, Toto werden gerne genommen, oder halt Instrumentale Musik, am besten live und von CD, kein mp3 und co.
Auch mal direkt ein Mikro an die Anlage einstöpseln und mal einfach drüber Sprechen oder eine gute Sängerin drüber laufen lassen....
Und dann mal die einzelnen Bänder durchprobieren und fehlendes hinzugeben, bzw. besser überbetontes herrausziehen.
Ich denke mal Bass wird genug da sein, Die Mitten sind vielleicht nicht präsent genug, oder die höhen zu Spitz,,.,... einfach mal testen....
Ob der von dir genannte Equalizer in Ordnung geht weiß ich nicht, ich kenne ihn nicht. Vielleicht könnten die AD/DA Wandler nicht so hochwertig sein vielleicht läuft er aber tadellos, keine Ahnung.
Ansonsten zu dem Preis sind auch die guten gebrauchten zu bekommen, DBX1231, Yamaha, oder Dod..geht auch..Gibs auch Treads zu