Hallo Kollegen,
zunächst einmal möchte ich vorweg sagen, das dieses Projekt aus langerweile/technischen Interesse entstanden ist! Ich möchte eindringlich darauf hinweisen das es nicht zu empfehlen ist es nach zu ahmen. Es besteht lebensgefahr durch Hochspannung!
Also nun zum eigentlichen Thema:
Wir besitzen einen Dominator Skybeamer 6,6kw und eine Skyrose 1,2kw!
Eines schönen tages stoberte ich in der Bastlerecke von ibä! Da bot ein Kollege einen Beamerkopf von Novalight an. Inhalt waren die Fassung, Lüfter, Reflektor und das für schlappe 100€ sofortkauf! (Neupreis ohne inhalt ca 600€) Also ich schlug zu. Das Ding kam an und ich legte gleich los. Den gesamten Kopf zerlegt und Sandgestrahlt und ab zum Lackierer! In der Zeit machte ich mir gedanken zur Base, Aufgabenstellung waren einhaltung von IP44 sowie das steuern der Schwenk- Zoom- und Reflektor Funktionen! Ich hatte mir vorgenomen die Base flexibler zu gestalten. Also hieß es den Kameraden also musten DC Pulsebreitenwandler rein um die Gleichstrommotore zu steuern und natürlich ein PWM Netzteil um für Saft zu sorgen! Bestellung ging raus zu großen "Con..."
In der Wartezeit fertigte ich meine Base Grundplatte war eine 10mm Aluplatte sowohl ein 2 mm starker kommplet geschloßener Deckel! Nun hieß es HMI zünden (schaltplan in Italien bestellt und bekommen, natürlich in italienisch) Fehlende Teile zu meinem neuen Glück waren die Drossel, starter und Kondensatoren! Alles in allem für 600€ bestellt. Beim kramen in unserer Werkstatt entdeckte ich einen Nagelneuen Betriebstundenzähler 230V und der musste mit rein wegen Betriebsstunden abrechnung beim Kunden! 6Wochen gingen ins Land bis die Ware kam und los ging der Einbau! Eines schönen Sonntag abends war es soweit! Ich den Kollegen noch elektrisch geprüft die Linse gewienert und los gings! Ab an die ,FI-gesicherte, Steckdose und erstmal Zoom, Schwenk, und Reflektor Funktion getestet (paralell dazu Strom und Spannung) alles lief und ich war mutig genug die 390€ teure Osramlampe zu zünden! Und auf einmal fing es an wie aus Kannen zu gießen! Kam mir gerade recht
:grin: Also Lampe gezündet und ich lief wie Rumpelstielzchen um mein Projekt herum (im Regen) alles lief und ich ließ den Kollegen gleich im Regen stehen ,ganz oder garnicht dachte ich :grin:
Am ende des Testes dachte ich 900€ investiert und ein nagelneuer Novalight Booster stand vor der Tür! Das war mir ein gepflegtes Krombacher wert!!! :idea:
Alles in allem war der Bau recht steinig und nervig. Aber es war ein Interessantes Projekt!
Grüße vom Yves
freu! :wink: