1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Monitorboxen für Diskobetrieb

• tobias beck
  • 6. Dezember 2006 um 20:05
  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Dezember 2006 um 23:58

Naja..hab schon ein paar Sachen von HK gehört, meistens was von den günstigeren Sachen.. LP115, Lucas 2000 und so zeug.. Disco Sound eben. :wink:

HK hat hier in meiner Gegend niemand in der Vermietung, zumindest kenn ich keinen. :o
    Meistens JBL, d&b usw. ist eben SEHR gefragt, manche kommen mit Selbstbau auch klar. Ansonsten hab ich auch mal KMT auf nem Rock Konzert gesehen, das war auch sehr nett.

Aber da du die Dinger wohl ausschließlich für Discomukke, oder eben DJ von mir aus nutzt, ist das ja perfekt bei der Kiste. :grin:

Aber hey.. wenn dir die Kiste gefällt ist das doch ok, ich entscheide auch für mich selbst was ich für Kisten in die Vermietung stecke, kann selbst auch nicht bei den "etwas" größeren mithalten bis jetzt, geht ja auch kaum wenn man erst 7 Monate in dem Gewerbe ist. :wink:
    Das wird schon, wart mal ab in ein paar Jahren hast du auch ganz anderes Material im hause stehen.

• tobias beck
    • 8. Dezember 2006 um 09:45

@ Yves: hier im Oberschwäbischen gehts ein bißchen anders zu. Wenns hier heißt Party, dann ist das auch so gemeint. Ohne Rücksicht auf Verluste. :grin:

Und wenn du die Ironie im Satz "hauptsache laut" nicht Verstanden hast, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Wie gesagt, unseren DJs ist das Equipment egal, so lang es läuft uns sich gut anhört. Gerne würden wir uns HK oder acoustic-line kaufen (die Firma acoustic-line Seeburg liegt nur 25 km von uns entfernt), aber gerade weil es hier einige Verleiher gibt, sind die Mietpreise im Keller....

aber genug gejammert, werde schon noch was finden über Weihnachten. :D

Denn, am 13.01.06 geht die Fasnet (Fasching) los, und da muss was da sein... :idea:

Was ist eine Signatur?!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 8. Dezember 2006 um 10:36

Die Leistungsfähigkeit des DJ-Monitors mache ich auch immer abhängig von dem eingesetzten "housesystem". Spielt vorne ein Sat-System 1Bass/1Top je Seite, dürfte man auch mit einem HKDart noch auskommen. Stehen jedoch pro Seite 2 Stacks Projektor, um bei HK zu bleiben - hört man die Dart-Monitore schlicht nicht mehr, als wären keine da. So mir ergangen dieses Jahr bei einer Apresskiparty mit gestelltem HKMaterial.

dj_orgie: Wünsche mir von Dir mehr Kritikfähigkeit. Bleib cool, auch wenn jemand Dein Material kritisiert. :wink:

Gruß f8274

• dj_orgie
    • 8. Dezember 2006 um 11:02

Ach... der kann doch schreiben was er will. Mir doch egal :) Wenn ICH mein Material gut find und der Kunde auch, dann lach ich doch über so Beiträge. Mich nervt es nur, dass jedesmal wenn man jemand helfen will jemand kommt, der nur mit "HighEnd" Zeug arbeitet und die güntsige Ware schlecht macht... Hier im Party-PA-Forum wird sogar 4A als gut verkauft... Und wie hr.beck geschrieben hat will er nichts teures! Warum also darauf ein gehen? Wenn er schon HK zu teuer findet, warum muss dann so ein Kommentar kommen? Das ist einfach kontraproduktiv.

restless: Wir können gern mal reden und probehören :) Aber die Kernaussage war dass HK gut ankommt, nicht das HK das Beste ist. Aber für den Preis einfach gut und um einiges besser als das, was viele hier im Forum besitzen... Ich würde sogar behaupten, dass jemand, der HK immer schlecht findet, besser ins PA-Forum schreibt, weil bei dem vielen ULB Zeug was hier vertreten ist jemand eigentlich nur noch schlechtes schreiben kann... :grin:
    (wenn du HK sooo schlecht findest, wie denkst du dann über 4A? oder DAP?)

• yves
    • 8. Dezember 2006 um 11:37

Um meinen Statements klarheit zu bescheren. die Anwendung von der ich spreche sieht follgendermaßen aus. Wir beschallen unsere DJ´s mit Stereo Monitoring. D.h im Technikraider steht "Stereomonitoring in Ohrhöhe, maximalabstand 2m." Von Band oder ähnlichen habe ich nicht gesprochen denn da schwöre ich eher auf die VT115 von HK. Und bitte nicht denken das HK das non plus Ultra ist. Wir hatten bis vor einem Jahr 2 Projektor Systeme und die fand ich grottig haben das System ersetzt durch 2 Systeme HK-Audio DEACON und die spielen das Projektor, trotz geringerer Systemleistung locker an die Wand. Wie auch immer, wir alle sollten bei unseren Antworten hier sachlich bleiben sonst muss der Admin und die Mods. hier noch virtuelle Taschentücher integrieren.

Ich hab euch alle lieb 8)

Gruß Yves

• apollo-soundsystems
    • 8. Dezember 2006 um 11:48
    Zitat von "Yves"

Ich hab euch alle lieb 8)

Gruß Yves

:grin: ,

dj_orgie, deine Statement das du HK vermietest, weil in eurer Gegend in dem Bereich fast nichts anderes bekannt ist kann ich nachvollziehen. Aber die Aussage; "wie es klingt ist egal, wenn se hk wollen, bekommense hk" halte ich für kritisch. Da sollte der Verleiher die Kunden soweit beratenm, wie er selbst es vertreten kann und wenn der Klang einer Box nicht so gelungen ist, sollte man auch kein Problem damit haben dem Kunden das mitzuteilen und evtl. alternativen anbieten...

Hier in der Gegend sind die Leute irgendwie sensibler was den KLang angeht, selbst bei Partyanlagen merken die schon wenns klirrt und holpert. Bei HK gibts halt "bessere" und "schlechtere" Systeme, wie bei jeder Marke. Den Hersteller der das "ultimative System" für alle Angelegenhait bietet suche ich noch, hab ihn aber noch nicht gefunden :cry: :D

http://www.apollo-soundshop.de

• schrecki7289
    • 8. Dezember 2006 um 11:57

Ich errinnere mal an den Threadanfang:

Zitat

Hi. Suche Monitorboxen 15"+?" für Diskomusik auf der Bühne. Sollten halt laut sein - Klang egal?!

Ganz spontan würde ich sagen: Nexo PS15

Wenn ich dann aber von LowBudget lese wird man sich wohl anderweitig umgucken müssen.
    Irgendwo habe ich mal ne nette Kombination mit dem P.Audio 750er 2" Treiber gesehen, ich glaube der M-Light hatte das mal.
    Ich weiß nicht, ob es sowas fertig gibt, aber es wäre sicherlich eine gute Wahl.

Gruß
    Thomas

• rak
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2006 um 13:48

:grin: Nexo PS 15. Genau! Plus Controller plus Camco-Amp (oder gleichwertig). Passt preislich ja auch fast zu

Zitat von "hr.beck"

Dachte vielleicht an die Omnitronic M 1530...

;)

Mal im Ernst: positive Erfahrungen mit Monitoren beim Auflegen hab ich mit der guten alten JBL EON15 gemacht. Zuverlässig, laut, bassstark. Hat sich auch gut gegen so manche Club-PA durchsetzen können.
    Andere, allerdings nicht ganz so überzeugende Variante: db technologies Stage Opera 12. Nicht der Killer, aber ausreichend.

Ceci n'est pas une signature

• schrecki7289
    • 8. Dezember 2006 um 15:39

Lesen bildet:

Zitat von "-schrecki-"

Wenn ich dann aber von LowBudget lese wird man sich wohl anderweitig umgucken müssen.

Ob Eon hier die richtige Wahl ist weiß ich nicht, aber um Klang ging es ja sowieso nicht.

Gruß
    Thomas

• peterle71
    • 8. Dezember 2006 um 15:55

rak,

meinst du wirklich die EON 15? oder die EON 15G2 oder evtl die EON 15 P1? weil die EON 15 klingt irgendwie grauselig, die anderen beiden genannten sind recht brauchbar...

• dj_orgie
    • 8. Dezember 2006 um 16:58

Kurz noch apollo-soundsystems
    Ich meinte mit: wenn sie Hk wollen, bekommen sie ab jetzt HK genau diejenigen, die HK gut finden. Natürlcih berate ich die so, wie ich mich selber beraten würde^^ Aber wenn die nur was kleines machen und das Machtopteil absolut unterfordert ist, dann geb ich dem doch ganz klar die HK mit. Weil ich bin mit dem Klang sehr zufrieden und der Kunde sicher auch. Und wie die voll aufgedreht klingt, weiß ich noch nicht. Wenn es danach geht, was gut ist, dann dürfte ja auch keiner 4A verleihen. Aber weil der Kunde geizig ist, muss man einen Kompromiss eingehen. Ich kann das HK Top für weniger verleihen, als das Mach Top, da das Mach top einfach 4 mal teurer ist und noch nicht geampt ist... Und bitte vergiss nicht, so schlecht sind die auch nicht! Hab ja schon gesagt, dass viele hier im Forum froh wäre, sie hätten so einen guten Lautsprecher^^ Ist eben immer ansichtssache :)

So, das wars back to Topick ;)

• rak
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2006 um 13:07

peterle71: ja, du hast recht, ich meinte die G2, die mit dem schwarzen Gehäuse

Ceci n'est pas une signature

• audigy
    • 27. Dezember 2006 um 22:52
    Zitat von "Eraser"

^gugg ma beim thomann nach der ma 1220....die find ich persönlcih gut....

http://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_aktivmonitor.htm

Greez Marcel

edit:
    fehlerteufel *gg*

• LITOX
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2006 um 12:13

Für DJ-Monitoring benutze ich zwei JBL 835 und bin sehr zufrieden damit.

*** http://www.litox.info ***

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™