1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Monitorboxen für Diskobetrieb

• tobias beck
  • 6. Dezember 2006 um 20:05
  • tobias beck
    • 6. Dezember 2006 um 20:05

Hi. Suche Monitorboxen 15"+?" für Diskomusik auf der Bühne. Sollten halt laut sein - Klang egal?!

Dachte vielleicht an die Omnitronic M 1530...(ja, ich weiß...) :D , aber sind halt billig und haben einen magnetischen Horntreiber, was ich weiß....

Was ist eine Signatur?!

• eraser
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2006 um 20:08

^gugg ma beim thomann nach der ma 1220....die find ich persönlcih gut....

http://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_aktivmonitor.htm

Greez Marcel

• erik
    • 6. Dezember 2006 um 20:38

was willst du uns mit "magnetischem Horntreiber" sagen?

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2006 um 20:44

Verm. das es kein Piezo ist :wink:

• yves
    • 6. Dezember 2006 um 20:55
    Zitat von "hr.beck"

Hi. Suche Monitorboxen 15"+?" für Diskomusik auf der Bühne. Sollten halt laut sein - Klang egal?!

.

Also sorry aber das Niveu sinkt hier enorm! Klang egal hauptsache laut!? Kauf dir nen Megaphon!

• dj-pichl
    • 6. Dezember 2006 um 21:08

Das ihr immer gleich so ins extreme gehen müsst. Gesucht ist doch nur was laut spielen kann ohne zu verzerren. Die Moni's inner Disse dreht man doch sowieso nur hoch wenn man sie grad braucht. -> Kenn ich ICH zumindest so :oops:

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• sensor
    • 6. Dezember 2006 um 21:09

Auch für einen DJ ist der Klang des Monitoring nicht egal - ganz im Gegenteil.

Beatmixing ist viel einfacher, wenn man auf ein sauber ankommendes Attack der Bass-Drum mixen kann. Aber: Dafür muss der DJ dieses zuerst aus dem Monitor hören - und nicht verwabert als das, was aus der Front-PA zum DJ zurückkommt. Es geht dabei seltener um die Kontrolle des Sound auf der Tanzfläche - da muss man sich als DJ darauf verlassen können, das das passt.

Deshalb ist als Monitor eigentlich eine sauber klingende 15"/1..2", wie sie auch als Front-Top eingesetzt wird, das was man haben will. Und zwar nach möglichkeit mit eigenem EQ, so dass man die wichtigen Frequenzen (so etwa 120Hz - 1 kHz) betonen kann. In den Höhen muss es dann nicht so laut sein - sollte aber auf keinen Fall kreischen.

• Ravemaster
    • 6. Dezember 2006 um 21:13

wir haben bei uns 10/2er und einen 15" BR als Monitoring.

da ich absolut kein Talent zum Mixen habe...

ich würde allerdings keine 15" / 1" geschichte nehmen. wenn dann nen größeren HT damit es auch mitten gibt. bzw am besten gleich ne 10/2 oder12/2er

• yves
    • 6. Dezember 2006 um 21:31

Wir benutzen HK-Audio D.A.R.T und F.A.S.T und die sind bestens dafür! Da haben schon DJ´s wie Disco Dice, Brothers Incognito, RUSH und Liebing bei uns gemixt! Und die Jungens wollten es auch nicht Laut sondern präzise!

• dj_orgie
    • 6. Dezember 2006 um 21:44

Also ich habe SOEBEN beim Händler meinen FAST Monitor geholt und hab voll des Rohr! :grin: Spaß....
    Aber der is sooo geil! Laut, Klar und aktiv...
    Was will man mehr!
    http://www.hkaudio.com/products.php?ptype=ps&mode=prod&id=12&pk_id=23&sub=facts
    Außerdem kommt HK IMMER gut. Bei Bands, DJs und beim Publikum. Bei uns in der Region haben die meisten kleineren Bands Aktive HK-Systeme. Darum denken auch alle Kunden HK sei das Non plus ultra und besser als die anderen. Wenn die sehen, dass wir den als Monitor nutzen, haben wir schon gewonnen^^

Kann sie also nur weiter empfehlen!!
    Wenn du einen guten Händler kennst, bekommst die für ca. 560 Euro, vielleicht sogar drunter wenn es ein Kumpel von dir ist^^! Im Internet geht sie ab 590 weg, was ja immernoch ok ist.

• fschleif
    • 7. Dezember 2006 um 14:28

@ dj-orgie:

Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Monis!

Allgemein wäre eine etwas sachlichere Beschreibung aber doch hilfreicher...

Zitat:

... Rohr...
    ... soooo geil ...

... HK IMMER gut ...

Zitat off

Gruss

Frank

• dj_orgie
    • 7. Dezember 2006 um 17:19

Hehe^^ Ok.. Also auf das Rohr geh ich mal nicht näher ein... sollte eine Anspielung auf mein bestes stück in einem bestimmten Zusatand sein... aber egal ;)

Ich sag mal so... Ich finde einfach nichts schlechtes an dem Klang! Also die Höhen, die Mitten und die Bässe kommen sehr klar rüber. Ich habe zur zeit die Box einfach direkt per klinke auf chinch auf XLR adapter an die Box angeschlossen! Daher kann ich noch keine genauen Angaben machen. Aber selbst die MP3s über den Klinkeausgang klingen gut! Und wenn sie mal nicht als Monitor genutzt wird, wird sie genau so genutzt auf kleinen Feiern. Das einzige, was sie nicht hat ist ein EQ. Aber den brauucht sie nicht, da sie für mein Gehört gut abgestimmt ist! Macht vor allem schöne Kickbässe, was ich sehr mag :) Natürlich macht die bei den Bässen nicht so viel Druck wie eventuell 15"er, weil ja nur 12" verbaut ist. Aber dafür schön handlich.
    Werde sie aber am Samstag ausführlich testen. Kann mich ja dann nochmal zu Wort melden.

Und warum HK IMMER gut ist, hab ich ja erklärt:
    1. Guter Ruf, vor allem beim kleinen Mann und auch bei Erfahrenen gerne gesehen!
    2. Gibt es in der Gegend kaum besseres Equipment (Also unsere Mach ist einiges über dem Durchschnitt)
    3. Hab kaum von Ausfällen bei HK gehört und die 5 Jahre Garantie stärkt diese Erfahrung... Selbst wenn, dann schick ich die zurück und bekomm eine Neue^^

Also ich denke mit unseren Topteilen von Mach kann die lang nicht mithalten, aber da kostet eins ja auch (PASSIV) 2000 Euro... Aber wenn ich jemand sage, gib mir 25 Euro und du bekommst nen Abend lang ein Topteil... Dann wird er garantiert HK nehmen, weil er Mach gar nicht kennt.
    Ich denke, bei dem Monitor kann man sagen, der ist gut und auf jeden Fall sein Geld wert.

• tobias beck
    • 7. Dezember 2006 um 18:38

Tach. Meinte für Mobildiskobetrieb. Und was das sinkende Niveu von Yves angeht. wollt ich sagen, dass es der Showtanzgruppe XY oder dem 08/15 Dj recht egal ist, was er für nen Moni hat, zumal er nach der VA sowieso voller Schnaps oder sonstigen klebrigen Getränken ist

Was ist eine Signatur?!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2006 um 18:51

Budget ?

Sonst mal gucken nach ACL Seeburg M 15 Koax Monitoren

Wenn Marusha schon 2 riesige Stacks benötigt mit K+H X 60 als Monitor :roll: :wink:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• yves
    • 7. Dezember 2006 um 20:22
    Zitat von "hr.beck"

Tach. Meinte für Mobildiskobetrieb. Und was das sinkende Niveu von Yves angeht. wollt ich sagen, dass es der Showtanzgruppe XY oder dem 08/15 Dj recht egal ist, was er für nen Moni hat, zumal er nach der VA sowieso voller Schnaps oder sonstigen klebrigen Getränken ist

Mein Post bezog sich auf deine anfage nach "laut aber Klang egal"! Wenn du solche Boxen suchst kann einem das nur Leid tun! Und nochmal den DJ´s ist es nicht egal! Weiß ja nicht mit welchen Leuten du arbeitest aber wenn denen der Monitor egal ist können die ja sicher auch drauf verzichten! Und noch was wenn du es nicht schaffst es zu verhindern das dein Equipment klebt dann hast du auch hier mein Mitleid verdient!

• restless
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2006 um 20:50

Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung!

Eigentlich wollte ich das nicht weiter kommentieren, aber ich kann's nicht lassen:

Zitat von "dj_orgie"

Und warum HK IMMER gut ist, hab ich ja erklärt:
    1. Guter Ruf, vor allem beim kleinen Mann und auch bei Erfahrenen gerne gesehen!

Ähm...naja...ich halte mich mit einer pauschalen Wertung zurück, aber:
    bei Erfahrenen stehen diverse HK-Günstig-Produkte nicht so besonders hoch im Kurs (R- und T-Serie,ConTour und Cohedra ist dann schon wieder was anderes)...und was den kleinen Mann angeht: Wenn es in jedem Musikalienfachhandel zu haben ist, muß es ja gut sein...oder?

Zitat

2. Gibt es in der Gegend kaum besseres Equipment (Also unsere Mach ist einiges über dem Durchschnitt)

Falls Du das geografisch meinst: Mir fällt da spontan eine größere Company mit Top-Material in Wendlingen ein, weitere in Frickenhausen, Beuren, Nürtingen und Reutlingen ist auch nicht weit.. Ich lach mich schlapp.

Zitat

3. Hab kaum von Ausfällen bei HK gehört und die 5 Jahre Garantie stärkt diese Erfahrung... Selbst wenn, dann schick ich die zurück und bekomm eine Neue^^

Also ich denke mit unseren Topteilen von Mach kann die lang nicht mithalten, aber da kostet eins ja auch (PASSIV) 2000 Euro... Aber wenn ich jemand sage, gib mir 25 Euro und du bekommst nen Abend lang ein Topteil... Dann wird er garantiert HK nehmen, weil er Mach gar nicht kennt.

Ich dachte immer als Vermieter ist man der Fachmann und empfiehlt dem Kunden das passende Werkzeug für seine Bedürfnisse....und wenn der Kunde IRGENDEIN Topteil will, ist ihm in der Regel reichlich egal, ob da HK draufsteht. Wenn einer explizit etwas bestimmtes mieten will, dann weiß er meistens was und das ist zumindest bei mir alles andere als HK.

Abgesehen davon würde ich F.A.S.T. und Mach M12T nicht so in einen Topf werfen wollen (=>Anwendungszweck).

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• dj_orgie
    • 7. Dezember 2006 um 21:52

Immer diese Besserwisser... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!
    So ein Schwachsinn...
    Wenn du auch nur einen Hauch von dem hast, was man Wissen nennt, dann solltest eigentlich merken, wie bescheuert du dich anhörst^^

Punkt 1:
    Geh auf die Straße (bei uns in der Nähe) und frag egal wen: "Was denkst du ist ein guter Hersteller von Lautsprechern?" Und wenn sie gar keinen kennen außer AIWA oder PANASONIC dann schlag ihnen MACH, Fohhn und HK vor. Also ich mach jede Wette, dass 90% sagen HK, weil die meisten HK von Bands kennen oder eben genau weil sie in vielen Musikläden rumstehen! Ist mir doch egal, wie gut die sind. Wenn der Kunde HK will, bekommt er ab jetzt HK und wenn es für sein Event nicht reicht, dann werd ich ihm das auch sagen! Aber wenn ich hier les, dass viele hier DAP, 4A und co nutzen, dann piss mir hier nicht ans Bein sondern klär das mal mit denen! Gegen die ist HK IMMERNOCH einiges besser!

Punkt 2:
    Wer soll das sein? Neumann-Müller ind Wendlingen? Oder SMAD in Frickenhausen? Du bist ja ein ganz ein Schlauer! Wenn ich zu denen hingeh und sag, ich will ein Fest machen, aber hab genau 50 Euro, dann wünschen die mir einen schönen Tag und zeigen mir wo die Tür ist... Sind wir hier im PA-Forum? Ich mach die ganzen kleinen Feste bis maximal ABI-Partys. Das einzige, was die Smad und Neumann-Müller in der Größe machen ist an Mitarbeiter um sonst verleihen. Aber das ist ja was anderes. Und außerdem gibts noch die PML... Aber die will auch keiner, weil die erstens teuerer ist als wir und 2. eigentlich auch nur noch größere Sachen macht und 3. keiner kennt! Die anderen Kollegen, die noch da sind machen es mit HK Actor und ELIAS und ein paar kleinere mit Selbstbauboxen, die seit Jahren aufn Schrott gehören. Ich hab nicht vor mich mit Neumann-Müller zu messen oder mit SMAD, weil die einfach eine andere Liga sind! Wenn das nicht so wäre, wär ich sicher nicht im Party-PA forum?!?! Und als ob jemand wegen einer Feier mit Budget von 50 Euro nach Reutlingen fährt. So was bescheuertes kann nur dir einfallen, oder? Da lach ich mich schlapp.. :evil:

3. Dazu kannst dir einfach nochmal Punkt 1 durchlesen...
    Ok.. Wie soll ich es erklären. Es gitb zwei Dinge...
    Wenn der kleine Mann 3 fast identische Angebote über z.B. ca.300 Euro hat, wie wird er sich entscheiden? Jeder behauptet ja von sich, er macht das am besten. Der mit der 4A Anlage, der mit der HK und der mit der übertrieben gesagt d&b Anlage... Wer bekommt den Zuschlag? Der der am Sympatischsten ist und wenn das bei allen gleich ist, dann der mit der Anlage, die einem am meisten was sagt... Wer kennt shcon d&b wenn er nicht gerade im Theater arbeitet? Die Systeme sind meist versteckt oder nicht offensichtlich... Wenn überhaupt, dann kennt man db, aber nicht d&b. Aber HK steht bei jeder kleinen Band ganz groß drauf auf jeder Box. Dann wird er sich für die entscheiden, weil er denkt, "WOW! ja wenn die sogar für Livemusik taugen, dann sind die bestimmt gut..." Das die meisten bands aber einfach aus Kostengründen HK kaufen weiß der doch nicht!

Und das andere ist wenn er sieht, was wir im Verleih haben dann kennt er sicher Mach nicht. Allso was bringt es dann, wenn ich ihm erzähle Mach ist besser! Mal ganz ehrlich - der denkt zu 90% dass ich ihm nur mein billiges Equipment anbieten will und mehr an ihm verdienen will! Glaubst du nicht? IST SO! Hab ich schon erlebt, dass die (eine Band) wirklich gedacht haben ihre HK sei besser als unsere Mach... Also vergiss einfach dass du es weißt, komm auf den Boden und denk nach! Der "kleine Mann" weiß nix von Anlagen ist trotzdem wie man bei uns so schön sagt "Altbachen" (also hängt an dem, was er kennt - so sind wir schwaben eben)

Unabhängig davon hast natürlich recht: NICHT ALLE SIND SO! Aber die, die sich auskennen, sagen eh, wir wollen das und das und dann reden wir und die, die sich überzeugen lassen, die sind danach ja auch glücklicher! Aber wenn ich sehem dass jemand mit ner 4A die slebe Party macht, die ich mit meiner Mach gemacht hätte, eine besch** Klang hat und nur dröhnt, aber trotzdem fast alle von der tollen Anlage begeistert waren, dann frag ich mich, in welcher Welt du lebst... Die können die Anlage für die Hälfte verleihen und machen trotzdem mehr gewinn, weil es nach mehr aussieht und weniger kostet. Vielleicht verschwinden diese Leute bald wieder und dann hast du recht, aber so lang diese da sind und die Preise kaputt machen muss man den "kleinen" Mann mit dem locken, was er kennt (und natürlich dann richtig beraten und nicht abzocken,...)

Und ich verkneif mir einfach mal, deinen Online-Shop auseinander zu nehmen...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Dezember 2006 um 23:10

Bevor jetzt noch einer weint sind wir alle wieder nett zueinader.
    Nur weil der Achim deine neue Haka-Aktivkiste für 590,-€ incl. nicht gut findet, musst du hier nicht Nuhr zitieren.
    Wenn ich von 590,-€ das Aktivmodul abziehe, bleibt nicht viel für die Box übrig.

Zitat von "Artikelbeschreibung"

Max. Schalldruck @ 1m* 120 dB @ 10% THD

Und wenn ich davon die übliche ähm.. Meßabweichung abziehe, bleibt bei der Disziplin "Laut" ebenfalls nicht viel übrig.
    Wir können das Ding am Samstag gegen AW-Audio PS12, ACL A6 und AZ CD12 spielen lassen.

Zitat

Und ich verkneif mir einfach mal, deinen Online-Shop auseinander zu nehmen...

Merke: Erst die eigene Seite mit einem Impressum versehen und dann andere Seiten zerpflücken.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• restless
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2006 um 23:13

Ja hoppla. Habe ich Dir etwa auf die Füße getreten? Muß man denn bei einem flapsigen Kommentar denn gleich so beleidigend reagieren?

Wer solch pauschale Aussagen wie "HK immer gut" in den Raum wirft, muß eben mit Kommentaren rechnen.
    Bitte lies Dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe - ich denke nicht, daß ich besonders realitätsfremd bin und meine Mietpreise (und die der Mitbewerber) sind auch nicht vom Mond. Wenn Du etwas genauer hinschaust, habe ich doch gar nicht viel anderes geschrieben als Du - ausser, daß ich halt mehrere Firmen kenne, wo man "ein Top für 25,- EUR am Abend" bekommen kann.
    Bei Interesse sende ich Dir auch gern eine Preisliste von uns zu.

Wir können uns gern bei 'nem Kaffee oder einem Bierchen über HK und anderes unterhalten und von mir aus gern auch mal die FAST und auch die M12T im Vergleich mit unserem Material anhören. Die Mach interessieren mich einfach.
    Wenn Du mal in Reutlingen bist, klingel doch einfach mal durch und ich koch Kaffee :wink:

EDIT: Manchmal sollte auch ich besser lesen. Ich habe gerade erst gesehen, daß wir das Bier auch in Assamstadt trinken können. Und die Mach bekomme ich auch da zu hören. Schande über mich :oops:

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

Einmal editiert, zuletzt von restless (7. Dezember 2006 um 23:44)

• unknown_artist
    • 7. Dezember 2006 um 23:22

Wo wir bei der Fast sind - hatte ich letztens als Monitor(Bandequip)auf der Bühne - daneben noch zwei ti12 von mir - das Ding war ziemlich schnell am koppeln(vor allem im gegensatz zur TI) - und irgendwie fehlt auch ein Stück Durchsetzungsfähigkeit.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement