1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Belastbarkeit 18er Sub HK LR118

• bernd1989
  • 7. Dezember 2006 um 15:15
  • bernd1989
    • 7. Dezember 2006 um 15:15

Hallo,

hab mal ne generelle Frage zu meinem HK LR118. Die sind laut HK mit 600 Watt RMS und 1200 Watt Programm ausgewiesen. Nun habe ich eine Endstufe mit 750 Watt pro Kanal (alle Angaben sind auf 4 Ohm bezogen).

Kann ich die Endstufe ohne Bedenken voll aufdrehen (natürlich nicht ins Clipping fahren)?

Irgendwie hab ich immer Bammel dass es mir die Bässe übel nehmen und in Rauch aufgehen...

Inwiefern habt ihr da Erfahrungen in der Belastbarkeit der Bässe. Gibts irgendwelche Anzeichen bevor sie "sterben"? Ich mein die 1200 Watt Programm sind ja noch nicht die maximal Leistung...somit dürften sie es ohne weiteres aushalten....

mfg
    Bernd

• t-bone
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2006 um 15:19

Da gibts hier irgendwo schonmal ein thread, welcher die Programm-belastbarkeit beinhaltet....schmeiß mal die Sufu an, die spuckt dir sicherlich was aus.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Dezember 2006 um 15:23

Na 600W RMS und 1200W Programm ist doch eigentlich verständlich, bis 1200w solltest du das ding Ampen können aber wenn in den HK Eminence drinsteckt dann würd ich es eher bei den 750 belassen. :grin:

• bernd1989
    • 7. Dezember 2006 um 15:33

So, um den Thread nicht ganz sinnlos weiterzuführen hab ich dank der SuFu was gefunden...

Zitat

RMS = Belastbarkeit mit RosaRauschen (einem energievollen Testsignal) über einen bestimmten Zeitraum, ohne dass die Box thermisch oder mechanisch Schaden nimmt

Programm = Dauerbelastbarkeit mit Musik- und Sprachsignalen. Im Gegensatz zum RosaRauschen enthält Sprache und Musik Last- und Ruhephasen, daher liegen diese Werte höher

Max = kurzzeitige Belastbarkeit mit Leistungsspitzen. Diesen Wert sollte man eigentlich meiden. Er stellt die obere Grenze dessen dar was die Box an kurzen Peaks verkraftet.

Einzig vergleichbar und daher verbindlich sind die RMS-Angaben, da es hierfür vorgeschriebene Testnormen gibt. Bei allen anderen Leistungsangaben lassen die Marketingabteilungen schon gern mal Phantasiewerte und -bezeichnungen erwachsen. Diese Tendenz ist im Billigsektor stärker ausgeprägt als bei höherpreisigem Material. Für die Ampleistung ist die doppelte RMS-Belastbarkeit auschlaggebend, sie entspricht dem praxisnahen Einsatz mit Musik, so empfehlen es auch die Hersteller.

D.h. ich kann meine Endstufe so weit aufdrehen bis sie anfängt zu clippen, ohne Angst zu haben meine Bässe gehen in Rauch auf....

• palexus
    • 8. Dezember 2006 um 13:33

So isses.

It's never perfect.

• schrecki7289
    • 8. Dezember 2006 um 15:50
    Zitat

aber wenn in den HK Eminence drinsteckt dann würd ich es eher bei den 750 belassen.

Solche PAuschalaussagen sind doch Blödsinn!

Amp einfach wie der Hersteller es vorsieht und gut.
    In vielen HK Einnsteigerkisten stecken allerdings ziemlich kastrierte Chassis, denen ich nicht viel zutraue.

Gruß
    Thomas

• sensor
    • 8. Dezember 2006 um 16:54

Ähm - nein. Das ist so nicht korrekt.

RMS heisst erstmal nur Root Mean Square, und das wiederum heisst Effektivwert. Und hat mit Rosa rauschen (oder weissem, oder jeglichem anderen Signal) erstmal nur soviel gemein, als das es da einen Effektivwert von gibt. Und der ist definiert als:

Man beachte, das hier eine Mittelwertbildung über die Integrationszeit T vorgenommen wird. Das kann man natürlich über jedes beliebige Signal machen, auch über Musik. Schliesslich sind das hier ja alles LTI-Systeme.

Die RMS-Leistungsangabe bezieht sich nun auf ein periodisches Signal und eine Integrationszeit T -> unendlich - also Dauerbetrieb.

Woher kommt nun diese Angabe nach Musikleistung oder Programmleistung? Ganz einfach, _kurzzeitig_ kann man die Boxen mit mehr Leistung belasten. Wenn das nur etwas mehr ist, dann sollte das Chassis keinen Schaden nehmen. Und _kurzzeitig_ kommt auch mehr aus nem Verstärker - nämlich wenn er grade die Puffer-Elkos entleert.

Wirklich viel Leistung braucht man bekanntlich beim Bass - nur haben die wenigsten Musikstücke einen 80Hz-Dauersinuston. Wenn man dann ein durchschnittliches Stück Musik nimmt, und den Effektivwert berechnet, dann erhält man eine Musikleistung - wobei sich die Frage nach der Wahl dieses Musikstückes stellt.

Und damit kommen wir zum Kernpunkt: Die Faustregel sagt, man solle beim Amping mit Faktor 1,5 - 2 im Bezug auf die Belastbarkeit der Boxen rechnen. Aber wieso?

Das sollte sich jetzt jeder selber denken können.

• tufkamagi
    • 8. Dezember 2006 um 21:41
    Zitat von "sensor"

Man beachte, das hier eine Mittelwertbildung über die Integrationszeit T vorgenommen wird. Das kann man natürlich über jedes beliebige Signal machen, auch über Musik. Schliesslich sind das hier ja alles LTI-Systeme.

JA, genau so iss es!

:shock: Wat hat er gemeint :?: :shock:
    Ich versteh nur

ja, es geht noch lauter!

• bernd1989
    • 10. Dezember 2006 um 12:40

Sehr schöne bildliche Darstellung. Aber find ich gut dass man selbst im Party-Pa Forum so professionelle Antworten bekommt, auch wenns viele nicht verstehen. Ich leg zwar mehr wert auf praxisnahe Antworten aber es ist ja nie schlecht was neues zu lernen 8)

Hab jetzt mal beide Kanäle der Stufe voll aufgedreht und an jeden nen Sub gehängt...bei sehr basslastigen Songs kommt die Stufe sowieso ins Clipping so dass ich am Pult gar nicht voll aufdrehen kann. Wie schauts eigentilch aus, ist so leichtes Clipping (kurzzeitiges aufleuchten der LED) bereits schädlich oder muss ich mir da noch keine Sorgen machen?

mfg
    bernd

• erik
    • 10. Dezember 2006 um 13:04

kommt auf die Endstufe an, wenn se echt clippt wenn die LEDs leuchten ist es unbedingt zu vermeiden, wenn sie einen Clip-Limiter eingebaut hat isses net so schlimm, aber auch nicht optimal.
    Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™