Hallo,
haben gerade die ARLS fertig, müssen wir die einschwingen lassen? wenn ja wie lang und wie laut ca.
Danke für eure Antworten
MFG tucb
Hallo,
haben gerade die ARLS fertig, müssen wir die einschwingen lassen? wenn ja wie lang und wie laut ca.
Danke für eure Antworten
MFG tucb
Mein einschwingen war: Vollgass was die Endstufe hergab, auf der ersten Veranstalltung ![]()
Aber nur mal so am Rande das Thema wurde auch schon ziemlich oft durchgekaut. Bitte SuFu, Danke.
ich find irgendwie nix, also ja oder nein ?
Also ich kann mich Zecke nur anschließen, hab nix eingeschwungen sondern einfach Gas gegeben und die tun was sie sollen!
Also ich weis nicht ob mann das machen soll ich habe es beim MTL nicht gemacht.
Also ich hab meine Bässe immer so eingeschwungen: Sinus Signal 10-20Hertz bis etwa zum x max, und dies ein paar Stunden lang... Aber das muss nicht unbedingt sein, die erste Veranstaltung kann man ja auch dazu benutzen die Bässe einzuschwingen.
Also mir wurde gesagt:
bässe auf den Tisch stellen ohne gehäuse.....und dann die Resonanzfrequenz des treibers als Sinussignal drauf kurz vor x-max und das 24 Stunden....dann is okay....
So hab ichs gemacht ![]()
Greez Marcel
Kann es sein, dass die eigentliche Frage noch von keinem beantwortet wurde?
'Einschwingen' oder eigentlich 'Einspielen', eventuell auch 'Einwobbeln' bezeichnet das mechanische Vorkonditionieren eines neuen Chassis. Am Anfang ändern sich die mechanischen Eigenschaften noch etwas, bei manchen Chassis sogar sehr deutlich. Nach einer Zeit bleiben diese dann aber recht stabil -> für Messzwecke wünschenswert. Ansonsten spielen sich die Chassis spätestens bei der ersten VA ein. Es gibt also kein 'richtiges' Verfahren, nur ein paar nützliche, um das Einspielen schnell und vor allem nervenschonend (sowohl die eigenen als auch die der unfreiwilligen Mithörer) durchzuführen.
Noch ein Link:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52853&highlight=einspielen
Greets,
N-Dee